wakü+Peltier element

Active member
was würde mir ein Peltier element an meiner wasserkühlung.

zurzeit ist meine cpu temp bei 35-42°
habe mich umgeschaut und bei conrad das gefunden:
der sollte doch passen fürn cpu

und wie bringt man die an einfach zischen den kühlkörper und cpu klemmen?

wenn das was bring würde dann würde ich auch komplett mein gpu, chipsatz usw. neh Peltier zwischen haun.
 
Der Link geht nicht.

Allerdings kann ich dir bei dein Vorhaben von einem Peltierelement abraten. Denn wenn du dich informatiert hast, müsstest du wissen das es sich dabei lediglich um eine Wärmepumpe mit hohem Eigenbedarf an Energie handelt. Sprich du hast deine CPU mit vlt.110W WFL übertaktet und dein Peltierelement mit 120 WFL. Dann bist du schnell über 200W WFL und deine Wakü heizt sich ein gutes Stück mehr auf. Folge ist im schlimmsten Falle das die Wakü die hohe Wärmeverlustleistung der CPU-Pelt. Kombi nicht mehr abführen kann und es zu einem Negativeffekt kommt. Und wie gesagt der Engeriebedarf vom Peltierelement liegt in dieser größe ebenfalls über 200W.

Gruß
coolanter
 
naja war auch nur sone idee wenn die sich so aufheitzt

bringt das auch nix dann muss ich gucken wie ich mein wakü die temp weiter sinken kann.
sprich grösserer radie den ich am besten aus dem fester hängen lasse
kommt im winnter bestimmt gut :D.
 
Hab mir auch mal Gedanken über das Thema gemacht:fresse:



Wenn man von den Teilen sagen wir mal 10 *dann sind sie Billiger* an einem Radiator befestigt müsste man doch deutlich bessere Temps haben oder?

Kenn mich mit den Angaben nicht so aus aber wenn man das zB im Organtransport einsetzt das muss das Teil doch ordentlich Kühlen.

Sehr Handlich wären Sie ja aber ich kann mir irgendwie doch nicht so ganz vorstellen das die auch wirklich was bringen.

Was meint ihr
 
doch in der richtigen grössen ordnung bringen die schon was. nur sind die teile nicht für den pc gemacht, und die abwärme ist kolossal wenn du ordentliche ergebnisse erzielen willst
 
Das es nicht für den Pc gemacht ist ist doch egal (man kann alles Zweckentfremden)

Sagen wir mal man nehme einen Triple Radiator, pflastert die Oberfläche mit 55x55mm Peltierelementen voll, auf diese kommen dann Chipsatskühler *vielleicht bekommt man ja mengen Rabatt* und dann noch 3 120er Fans um das ganze zu Kühlen.

Würde so was gerne mal testen :fresse:
 

Shot at 2007-08-10

Das sollte einen Radiator darstellen^^, die kleinen Vierecke sind die Peltierelemente.

Auf die Elemente kommt dan ein Chipsatzkühler, dieser zb



Auf die Chipsatzkühler kommen dan die 3 120er Fans drauf, eigentlich das gleiche prinzip wie bei einem normalen Radiator nur das man halt die Peltierelemente mit den Chipsatzkühlern dazwischen packt.

Extrem Version:fresse:

Man packt auf beide seiten des Radiators Peltierelemente und kühlt das ganze dan mit 6 120er, man müsste halt das ganze dan Senkrecht stellen sollte aber möglich sein.
 
Hi,

die WFL die deine Peltierelemente abgeben werden, kannst du nicht mit den kleinen Chipsatzkühlern abführen, sodass die andere Seite wirkungsvolle Arbeit leistet...
Zudem werden deine Anschaffungskosten sowie Engergiekosten einen Chiller übersteigen. Aber falls du die Kohle ausgeben willst, gucke ich mir gerne Bilder von deinem Experiment an. :fresse:


Gruß
coolanter
 
Lol mit den chipsatzkühlern willste die wärme kompensieren?
Ich selber baue zurzeit ein Peltier in meine Wasserkühlung ein, und um die wärme abzuführen habe ich ein passivkühlkörper 240x100mm auf der einen seite befestigt.

vor allem, wie willst du die anschließen?
normale wechselstrom steckdosen sind mit 16A abgesichert. "normale" Peltierelemente, haben ca. 12A. bei volllast.
Du wirst jedesmal den FI raushauen wenn du die anschließen willst.
an ein netzteil kannst du das jedenfalls nicht anschließen.
ich hab mir ein gleichrichter gebaut, damit ich genug leistung habe, und nicht vom netzteil abhängig bin.
 
Sollte ja nur eine Idee sein und nichts ausgereiftes:fresse:

Zurzeit würde mir sowieso das Geld und wahrscheinlich auch die Geduld fehlen um so ein Projekt zu starten.

greetz
 
Strommässig könnte ich das bringen hab Starkstrom in meinem Zimmer. Hab nähmlich neh Werkstatt nebenan von den ich die Stromleitung mit benutze hehe aber ist mir zu teuer ich bleib aufg der suche nach nen gefriehschrank ;)

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?