USB-Microfon rauscht

New member
Hallo ihr,
vor kurzem habe ich mir ein Samson Meteor Microfon- ein Usb Mic.
Seit der ersten Benutzung jedoch rauscht es im Hintergrund bei den Aufnahmen
Immer so stark, als hätte ich mit einem wirklich schlechten Microfon aufnehmen
wollen, selbst mein Handy rauscht beim Aufnehmen weniger.
Ich benutze es an einem Notebook, genauer gesagt einem Hp Pavilion dv6 2115eg.
Das eingebaute Mic habe ich deaktiviert.
Die Onboard Soundkarte ist eine von Idt bzw. Ati mischt da irgentwie mit einem mit der
Grafikkarte verbunden Ati Hd Soundchip mit.
Ich habe mal gehört, dass Soundkarten in Notebooks immer so schlecht abgeschirmt sein und daher viel Nebengeräusche beim aufnehmen entstehen können.
Verwenden tue ich das Programm Cakewalk Sonar (andere Software erkennt meine Audio
Hardware nichteinmal)

Gruß Blamann
 
Bei der Aufnahme sollte, aber mit ziemlicher Sicherheit stellt sich das ganz von Allein so ein, nur, also ausschließlich, die USB-Soundkarte des Mikrofons als Quelle genommen werden.
Notfalls mal im Mixer nachschauen ob noch andere Aufnahmegeräte aktiv geschaltet sind nund diese ggf deaktivieren.

Mit der Notebook-internen Soundkarte, die Onboardlösungen bei Desktopsystemen sind im Übrigen auch nicht besser abgeschirmt, weil überhaupt nicht abgeschirmt, hat das Ganze bei USB-Nutzung jedenfalls nichts zu tun.
 
Hallo du, vielen Dank für deine Hilfe.
Nun alle anderen Aufnahmegeräte habe ich leider bereits deaktiviert.
Was ich herausgefunden habe ist, dass es erst mit einem wahnsinnigen Abstand zum Laptop zu sagen wir besseren aber immernoch mittelmäßigen Aufnahmen kommt.
Kann man eigentlich die Empfindlichkeit herunterschrauben, denn ich höre wirklich jedes Nebengeräusch, selbst wenn Teller in der Küche abgestellt werden :D und die ist ca 5-6m entfernt.

Vielen Dank nocheinaml
 
Ein Kondensatormikrofon halt.

Ob, und wenn ja wo, am Mike selbst was an der Empfindlichkeit gedreht/gestellt werden kann, ist nicht bekannt.
Manche Mikros aus der Kondensatorklasse haben ja einen Wahlschalter für solche Zwecke.
Deins scheinbar nicht. Sonst solltestr Du den schon gefunden haben.

Gibts denn, sorry, ich weiß mit der Soundsteuerung bei Schlepptops nicht so gut Bescheid, nicht die Möglichkeit die Verstärkung des Mikrofons im Soundtreiber zurück zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat echt kein Schalter für sowas
nur einen Mute und einen Regler für die Ausgangslautstärke des Kopfhörerausgangs.

Ich glaub Treibertechnisch gibt es da nicht so große Unterschiede zu Desktop PCs.
Um es wirklich nachvollziehbar zu machen :D
Unter Windows 7 Home Premium 64bit
Ich klicke in der Systemsteuerung auf Sound
Unter dem Punkt Aufnahme ist das Samson Meteor Mic als Standardgerät eingestellt Stereomix, externes Microfon und integriertes Mikrofonarray sind deaktiviert bzw. derzeit nicht verfügbar (stereomix)
Im IDT Audiotreiber kann man die Masterempfindlichkeit fürs Mic wählen wird dann halt allgemein sehr leise.
So eine Art Geräuschfilter wäre gut.
Meinste das ist normal?
 
Systemsteuerung/Sound/Aufnahme/Samson Meteor Mic
Doppelclick drauf machen und zum Karteireiter Pegel wechseln.
Dort gibts einen Schieberegler, der ziemlich weit nach links gezogen werden sollte.
Falls vorhanden ...

Den Nachteil ein Studiomirkrofon zu haben, welches eben für die schallberuhigte Umgebung eines Studios oder einer Sprecherkabine gebaut ist, wirst Du damit, sofern es überhaupt geht, natürlich nicht ganz wettmachen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?