suche All in One Kühlung für CPU

New member
Hallo,

ich suche für meinen Tower eine [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]geschlossene Wasserkühlung für die CPU, um[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]im Gehäuse ein wenig Platz zu machen.

1. Hat jemand ein Kühlung die er empfehlen kann?
Wichtig für mich wäre das Sie natürlich kühlt aber auch einen vernüftigen
Radiator hat (leise & stark)

Ich dachte an diese hier:
[/FONT]
Corsair Cooling Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung

 
Eigentlich fein so ein Teil, (wenn man mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben kann und will).
Immerhin weitestgehend wartungsfrei, wes so eine Fertig-Wakü einen Pluspunkt einbringt.
Also was den Kreislauf angeht.
Die Lüfter wollen natürlich weiterhin vom Staub befreit werden und dem Radi tuts auch gut, wenn er in größeren Intervallen mal mit Pressluft durchgepustet wird.

Na klar, reicht die Kühlperformance einer H100 mehr als vollkommen(st!) aus, jeden heute zu bekommenden Prozessor unter seiner thermischen Spezifikation zu halten.
Zumindest dann, wenns in der Umgebung nicht 45, 50 oder mehr Grad hat.
Das können mittelmäßig potente Luftkühler, die entschieden preiswerter sind, aber mindestens genauso gut.
Kann schon sein, daß die H100 einige Mitbewerber aus der Luftkühler-Fraktion, wenn man sich unbedingt die Hörfähigkeit versauen will, alles also total ungebremst laufen läßt, sogar in den Temperaturen einen klitzekleinen Tick unterbietet.
Aber wen, ausser der User sieht das als Proll-Faktor und meint damit auch wirklich prollen zu müssen, interessiert denn der Abstand zur thermischen Spezifikation?
Drunter bleiben sollte man freilich!
Sonst fängt die CPU an auf die Bremse zu treten.
Ob sie nun aber bei 60, 50 oder gar nur 45 Grad eben genau nicht auf die Bremse tritt, ist aber mal so interessant, wie der Sack Reis, der letztens in China umgefallen ist.

Na klar spart man einerseits etwas Gewicht, welches das Mainboard belastet und beim unsachgemäßen Transport zur oder von der LAN sogar beschädigen bzw schrotten kann.
Na klar sieht das System, je nach persönlichem Empfinden und Gusto, vieleicht sogar aufgeräumter aus.
Oder eben genau nicht ...
Na klar brauchts aber andererseits plötzlich einen Platz, wo ein 240'er Radiator unterbringbar ist.
Viele Cases bieten den und bei einigen wirklich empfehlenswerten Blechkisten wird das Teil so geschickt im Dach/Deckel verstaut, dass man das eher schnöde Teil nur zu sehen bekommt, wenn man das unbedingt will.

Fakt ist, dass eine normale H100 ein echter Radaubruder ist.
Und nein, sie ist kein Stückchen leiser als ihre kleine Schwester, die H80, die nur mit einem kleineren Radiator daherkommt, aber trotzdem für jeden Prozessor, der nicht grad eine Leistung oberhalb 150 Watt umsetzt, vollkommen ausreicht.
Bei einer Customer-Wakü ist man peinlichst darauf aus, die Pumpe und soweit als möglich auch den AGB vom schnöden Rest des Systems zu entkoppeln.
Corsair und Consorten koppeln aber die Pumpe ans Mainboard an, was es mitsich bringt, dass sowas wie Silentbetrieb per se zum Ding der Unmöglichkeit wird.
Dieser recht unschöne, gleichwohl nicht abzustellende Effekt hat schon so manchen User in den Wahnsinn getrieben.
Man kann zwar versuchen mit einer selbstgebauten Steuerung, ne umgebaute Lüftersteuerung würds auch einigermaßen machen, diesen Missstand ein kleines bisschen erträglicher zu machen, wird aber am Prinzip, dass die Pumpe nun einmal arbeiten muß und dabei ihre Schwingungen ans Mainboard weitergibt, nichts ändern.
Auch mit der H100i, bei der ne Technik, die Pumpe ein kleines Bisschen zu steuern, dabei ist, ändert man das nicht, spart sich um den Preis des noch höheren Preises aber ein Bisschen Bastelarbeit.

Ich habs versucht. Es gibt genau drei verschiedene Betriebszustände: Laut, einen kleinen Tick weniger laut und eine stehende Pumpe. - Alles Zustände, die wenig oder überhaupt nicht erstrebenswert sind.
Erstrebenswert wäre unhörbar oder zumindest sehr leise mit einer ausreichenden Kühlperformance zu verbinden. Das geht mit diesen Dingern aber leider nicht.
Mit großen voluminösen Luftkühlern, die entscheiden preiswerter daherkommen, geht diese Verbindung aber wunderbar.
Sieht dann aber anders aus ... ;)

So, nun weißt Du hoffentlich Bescheid.
Entscheiden mußt Du.
 
Danke erstmal für deine mehr als ausführliche Antwort. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich bei
meiner Silent Luft Kühlung bleibe. Mein PC läuft so schön leise & so soll es auch bleiben.

Die WaKü war aus Platz gründen Interessant, aber wenn dadurch die Lautstärke so eklatant steigt bleib
ich lieber bei meinen Silent Kühlern.

Danke dir Horst58
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?