Streaming-Gaming PC für ca. 2000€

New member
Moin moin,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und brauche eure Hilfe bei der Komponentenauswahl.

Was brauche ich und was ist wichtig:
Zunächst mal, der PC soll ein Streaming-Aufnahme-GamingPC werden mit dem ich die neusten Gamingtitel gut und auf hoher Grafikeinstellung (mind. 1080p/60FPS) auf YouTube und Twitch streamen oder auch Videos aufnehmen/schneiden kann. Natürlich wäre auch 4k in manchen Games geil aber das wäre jetzt nicht unbedingt das aller Wichtigste beim Streaming, wenn eher in Videos insgesamt aber nicht das worauf ich unbedingt Wert lege. Wichtig wäre also auch mindestens 3 Bildschirme zu betreiben und einige (mind. 8?) USB Ports für Cam, Mic, StreamDeck, Lenkrad, Headset usw. zuhaben.

Super wäre es wenn dass Teil natürlich auf die nächsten Jahre gut aufgestellt ist und man so schnell keine teuren Aufrüstungen tätigen muss!

Außerdem, da ich streame und das Teil auch in Streams und Videos zusehen und zu hören sein soll/wird würde ich natürlich auch aufs Optische bzw. Akustische wert legen.
-Er muss leise sein!!! und gut gekühlt!!!
-Es müssen jetzt keine Unmengen an RGBs drin sein aber ein wenig was sollte gehen und natürlich sollte auch das Kabelmanagement (mit Sleeve) dementsprechend gut sein, deswegen auch die Frage? z.B. bei Mindfactory zusammenbauen lassen oder wo anders? Klar Selbstbau wäre auch was nur die Zeit usw., wenn dann doch was nicht klappt und so... Umbau hat damals gut selbst geklappt aber ein ganzer PC (mit Kabelmanagement
icon_wink.gif
, naja)

Mein Limit liegt bei ca. 2000 Euro, sollte es bis 2800 Euro gehen wäre das in Ordnung wenn man sagen würde da wäre dann zwischen den 2000 und den 2800 nochmal ein großer Sprung möglich.

Bisher streame ich mit meinem alten PC den ich eigentlich mal Upgraden wollte, aber letztlich dann doch den neuen PC bevorzuge bzw. vor einem Jahr beim Umbauen abgestorben bin. Im Alten ist zwar mittlerweile ein AMD Ryzen 7 5800x 3.90GHz verbaut aber vom Rest (der Graka mit 4gb Speicher usw.) reden wir nicht. Vielleicht kann man da bei der CPU sparen und den behalten, oder besser auch dort auf einen neuen bauen?
Da ist also noch eine alte AMD Graka drin, irgendwas von MSI mit 4GB, da ich aber mit beidem (AMD und MSI) was die Software und den Support des Herstellers angeht absolut schlechte Erfahrung gemacht habe war die Überlegung zu NVidia zu wechseln. Klar, die Leistung die das alte Teil liefert und die Haltbarkeit war echt gut und damit bin ich auch nach wie vor zufrieden für die Werte letztlich noch ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber die Software und der Support waren nach meiner Meinung echt schlecht. Ich würde dementsprechend also Nvidia bevorzugen, wenn die Preise stimmen bzw. wenn ihr sagt das geht mit der Software bei AMD und da gibt es keinen großen Unterschied zu Nvidia wäre auch AMD möglich, davon bin ich dann nicht abgeneigt.
Festplatten: Macht mal was ihr denkt
icon_wink.gif
Wobei ich eventuell meine alten HDDs (6TB) mitnehmen werde weil da mittlerweile mein ganzes Videomaterial drauf liegt und die noch nicht voll, bzw. alt sind. SSD hab ich momentan eine 250gb, da wäre mehr gut weil ich langsam an die Grenze komme, aber 1TB wäre da denke ich locker ausreichend oder benötigt man mehr?

Sonstiges:
-Da ich über Lan streame brauch ich kein Wlan,
-Beim Gehäuse spielt natürlich der Geschmack und die eigene Meinung eine wichtige Rolle, deswegen wäre mir da wichtig, dass Tipps kommen worauf ich eventuell achten muss wenn ich mir ein anderes aussuche,
-Wasserkühlung oder Luftkühlung erstmal egal,
-Gerne 32gb RAM
-DVD Laufwerk wäre nicht zwingend notwendig

So viel Text usw. aber je mehr Infos desto besser habt ihr Anhaltspunkte und könnt mir helfen. Ich hoffe das ich hier nix vergessen habe und wenn doch schreibt und fragt bitte.

Danke aber auf jeden fall schonmal für eure Ideen und Vorschläge!
 
Mit Games kenn ich mich nicht aus und damit selbige dann auch noch zu streamen auch nicht - da müssen andere was dazu sagen, aber:
bei einem vorhandenen 5800x würde ich mir eine komplette Neuanschaffung schon dreimal überlegen, da das Geld für eine neue CPU wahrscheinlich besser in die GPU gesteckt werden sollte.

Von daher: Wie sieht dein bisheriges System eigentlich aus? Vermutlich wäre zumindest CPU+Board ja noch weiter nutzbar. Beim RAM kommts ein bisschen drauf an wieviel vorhanden ist und ob der tatsächlich schon knapp ist. Da hier immer wieder zu hören ist, dass auf AMD-Plattformen gerne Probleme auftreten wenn man alle RAM-Bänke belegt, wäre hier ein Tausch ggf. sinnvoller als eine Erweiterung. Eine SSD kann man hingegen auch leicht gegen eine größere tauschen bzw. einfach eine weitere einbauen und die vorhandene anderweitig weiter nutzen.

Wenn man dann die GraKa tauscht, sollte bei den aktuellen Boliden auf jeden Fall auch ein Blick auf das Netzteil gerichtet werden - da kommt nicht jedes damit zurecht, auch wenn die angegebene Wattzahl ausreichend dimensioniert erscheint.

Gehäuse ist dann nunmal Geschmackssache. Persönlich nehme ich gerne eher größere Gehäuse (obwohl meine Rechner keine oder keine große GraKa beinhalten) um beim Einbauen einfach etwas Luft zu haben. Ggf. spielt es auch eine Rolle welche Anschlußmöglichkeiten das Front-Panel bietet - mir war beim letzten zum Beispiel ein USB-Typ-C irgendwie wichtig für die Zukunft - allerdings hab ich ihn bis dato noch gar nicht genutzt und bin iwie gespannt wann das zum ersten Mal passieren wird. :rolleyes:
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Mit Games kenn ich mich nicht aus und damit selbige dann auch noch zu streamen auch nicht - da müssen andere was dazu sagen, aber:
bei einem vorhandenen 5800x würde ich mir eine komplette Neuanschaffung schon dreimal überlegen, da das Geld für eine neue CPU wahrscheinlich besser in die GPU gesteckt werden sollte.
Das stimmt vielleicht behalte ich die CPU wirklich und investiere das gesparte in die GP
Von daher: Wie sieht dein bisheriges System eigentlich aus? Vermutlich wäre zumindest CPU+Board ja noch weiter nutzbar. Beim RAM kommts ein bisschen drauf an wieviel vorhanden ist und ob der tatsächlich schon knapp ist. Da hier immer wieder zu hören ist, dass auf AMD-Plattformen gerne Probleme auftreten wenn man alle RAM-Bänke belegt, wäre hier ein Tausch ggf. sinnvoller als eine Erweiterung. Eine SSD kann man hingegen auch leicht gegen eine größere tauschen bzw. einfach eine weitere einbauen und die vorhandene anderweitig weiter nutzen.
Mainboard ist das: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4 und RAM hab ich 32Gb nur ist halt mit den 3200MHz eher zu schwach für neue Komponenten oder?
Gehäuse ist dann nunmal Geschmackssache. Persönlich nehme ich gerne eher größere Gehäuse (obwohl meine Rechner keine oder keine große GraKa beinhalten) um beim Einbauen einfach etwas Luft zu haben. Ggf. spielt es auch eine Rolle welche Anschlußmöglichkeiten das Front-Panel bietet - mir war beim letzten zum Beispiel ein USB-Typ-C irgendwie wichtig für die Zukunft - allerdings hab ich ihn bis dato noch gar nicht genutzt und bin iwie gespannt wann das zum ersten Mal passieren wird. :rolleyes:

Bei den Anschlüssen werde ich noch schauen müssen, da weiß ich noch nicht was ich letztlich nehme

 
Ein B450 Tomahawk ist - soweit ich weiß - ein sehr solides Board. Was schnellerer RAM für Gaming usw. bringt - da kenn ich mich schlicht nicht aus. Board und CPU sollten aber soweit ich das sehe durchaus mit noch schnelleren Modulen laufen.
 
Ein B450 Tomahawk ist - soweit ich weiß - ein sehr solides Board. Was schnellerer RAM für Gaming usw. bringt - da kenn ich mich schlicht nicht aus. Board und CPU sollten aber soweit ich das sehe durchaus mit noch schnelleren Modulen laufen.

Das B450 ist für den 5800X noch ausreichend und sollte keine weiteren Probleme machen.
Ob jetzt 3200er RAM oder schneller verwendet wird macht sich wenn dann nur messbar bemerkbar.
Ich würde schauen, dass ich eine sehr potente Grafikkarte anstelle eines neuen Grundgerüst nehme. Ein 5900X bzw ein B550/X570 Board und 3600er oder gar schnellerer RAM bringen dir nicht wirklich spürbar mehr Power, dass das in meinen Augen einen Aufpreis von 1000€ und mehr rechtfertigen würde. Da investiere lieber in eine 6900XT (1400-1500€) da hast du mehr von.


Das was ich an Deiner Stelle jedoch auf jeden Fall angehen würde sind die Festplatten, je nachdem wie groß deine Video-Dateien sind bist du mit SSD`s deutlich besser dran als mit alten HDD´s. Letztere sollten wirklich nur noch als Datengräber genutzt werden.
 
Dankeschön. Ich habe jetzt von jemanden eine Zusammenstellung bekommen


Wie seht ihr das? Ich werde wahrscheinlich das Mainboard in der Liste noch gegen ein ASUS ROG STRIX X570-E GAMING tauschen, es sei denn ihr sagt das bringt nix bzw. das ASUS ist schlechter.
Außerdem ist das Gehäuse noch nicht fix weil eventuell eine Wasserkühlung mit reinkommt und da überlege ich dann noch die Kombi.
Die CPU bleibt bei meiner jetzigen und wird nicht neu gekauft!
 
Versteh irgendwie nicht warum du Board und RAM neu kaufst - bringt dir ziemlich genau: 0.
Statt wie von @KoH vorgeschlagen mit dem gesparten Geld auf eine 6900XT zu gehen, nimmst du offenbar lieber eine deutlich schwächere 3070Ti mit halb soviel Video-RAM.
 
Versteh irgendwie nicht warum du Board und RAM neu kaufst - bringt dir ziemlich genau: 0.
Statt wie von @KoH vorgeschlagen mit dem gesparten Geld auf eine 6900XT zu gehen, nimmst du offenbar lieber eine deutlich schwächere 3070Ti mit halb soviel Video-RAM.
Ich habe die Frage natürlich auch in einem anderen Forum gestellt und da ist halt das bei rausgekommen bzw. dort wurde mir das so ähnlich vorgeschlagen. Un bevor ich etwas kaufe oder angehe möchte ich natürlich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und so viele Meinungen wie möglich einholen um mich dann zu entscheiden.
 
OK - hatte das eher so verstanden, das der Neukauf von Board und RAM dein Wunsch war und der Vorschlag darauf aufbauend erstellt wurde.

Also nochmal - wie eben auch @KoH würde ich persönlich davon Abstand nehmen Board und RAM erneut zu kaufen, da du mit deinen Komponenten eine völlig ausreichende Basis hast. Im Grunde genommen brauchst du nur eine aktuellere GraKa (und dadurch vielleicht noch ein neues Netzteil) und eine größere SSD - dann bist du ganz gut dabei. Der Rest mit Gehäuse, WaKü usw. ist dann einfach eine Frage wieviel du da persönlich drauf Wert legst usw.

Es wäre dennoch vielleicht mal nicht schlecht dein aktuelles System hier komplett aufzuführen, damit man abschätzen kann wo evtl. noch Hand angelegt werden sollte.
 
Ich habe die Frage natürlich auch in einem anderen Forum gestellt und da ist halt das bei rausgekommen bzw. dort wurde mir das so ähnlich vorgeschlagen. Un bevor ich etwas kaufe oder angehe möchte ich natürlich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und so viele Meinungen wie möglich einholen um mich dann zu entscheiden.

Mit welcher Begründung wenn ich fragen darf?
Was möchtest du denn für Spiele spielen bzw streamen ?
Warzone macht heutzutage schon, wenn es die Möglichkeiten, hat problemlos 12Gb VRAM voll, bei 8Gb rennt man gerne in Nachladeruckler. (Der User HISN hat im CB Forum das ganze mal mit seiner Titan festgehalten, ich finde leider gerade den entsprechenden Post nicht, schaue aber nochmal)
Ob du jetzt ein B450 oder ein B550 Board hast bringt dir genau 0FPS mehr. Der 5800X ist in Games nahezu gleich auf mit einem 5900X.
8 potente Kerne sind zum spielen heutzutage noch absolut ausreichend. Die 4 Kerne mehr bieten dir stand Heute KEINEN Mehrwert.
 
Mit welcher Begründung wenn ich fragen darf?
Was möchtest du denn für Spiele spielen bzw streamen ?
Warzone macht heutzutage schon, wenn es die Möglichkeiten, hat problemlos 12Gb VRAM voll, bei 8Gb rennt man gerne in Nachladeruckler. (Der User HISN hat im CB Forum das ganze mal mit seiner Titan festgehalten, ich finde leider gerade den entsprechenden Post nicht, schaue aber nochmal)
Ob du jetzt ein B450 oder ein B550 Board hast bringt dir genau 0FPS mehr. Der 5800X ist in Games nahezu gleich auf mit einem 5900X.
8 potente Kerne sind zum spielen heutzutage noch absolut ausreichend. Die 4 Kerne mehr bieten dir stand Heute KEINEN Mehrwert.
Die Begründung war zwar dass das Mainboard noch solide ist, aber für die Zukunft eventuell etwas veraltet was Steckplätze angeht. Außerdem würde wohl z.B. das Asus deutlich mehr Anschlüsse liefern. Also quasi zukunftsfähiger als mein Aktuelles.

Spiele die ich spiele sind eigentlich alles. Sowohl ältere Simulatoren aber auch zukünftige Spiele wären möglich. Also würde ich dementsprechend sagen die leistungsfressensten Spiele in der Zukunft sollten möglich sein da ich eventuell welche davon hole.
 
OK - hatte das eher so verstanden, das der Neukauf von Board und RAM dein Wunsch war und der Vorschlag darauf aufbauend erstellt wurde.

Also nochmal - wie eben auch @KoH würde ich persönlich davon Abstand nehmen Board und RAM erneut zu kaufen, da du mit deinen Komponenten eine völlig ausreichende Basis hast. Im Grunde genommen brauchst du nur eine aktuellere GraKa (und dadurch vielleicht noch ein neues Netzteil) und eine größere SSD - dann bist du ganz gut dabei. Der Rest mit Gehäuse, WaKü usw. ist dann einfach eine Frage wieviel du da persönlich drauf Wert legst usw.

Es wäre dennoch vielleicht mal nicht schlecht dein aktuelles System hier komplett aufzuführen, damit man abschätzen kann wo evtl. noch Hand angelegt werden sollte.

Mein System:
Grafikkarte: Radeon (TM) RX 480 Graphics
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: RAM 32GB 3200MHz
Netzteil: Corsair 5050Watt
Bildschirm: Asus VG248QE
 
Mein System:
Grafikkarte: Radeon (TM) RX 480 Graphics
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: RAM 32GB 3200MHz
Netzteil: Corsair 5050Watt
Bildschirm: Asus VG248QE

Moment hast du einen 5800X oder einen 3700X ?
Sollte es ein 3700X sein, dann sollte man direkt auf den 5900X wechseln.
Dass das Board "zukunftssicherer" ist, ist auch interessant... Ja es mag mehr Anschlüsse haben, aber die 5000er CPU Serie von AMD ist die letzte die auf AM4 (das ist der Sockel) zu kaufen sein wird. Die nächste Generation wird auf AM5 kommen, und dafür gibt es jetzt noch keine Boards.

Wenn du die neusten Games spielen möchtest, dann wirst du mindestens 12Gb VRAM brauchen, besser 16Gb.

Bei den Anschlüssen kann ich dir nicht ganz genau sagen was du brauchst, da müsste man einfach mal bei Geizhals.de filtern nach Anzahl und Art der Anschlüsse. Wieviele und welche Anschlüsse benötigst du denn ?
 
Wenn du viele Anschlüsse brauchst, dann wird es ein X570 Board werden, da hast du aber das Problem, dass diese alle einen aktiven Chipsatzkühler haben (den man auch leicht hören wird).

Die B550 Boards haben chipsatzbedingt weniger Lanes, somit automatisch weniger Anschlüsse.
Daher wirst du schauen müssen was du genau brauchst, ich würde schauen, dass ein B550 Board passen sollte.

Ganz grob gesagt, B550 Tomahawk, 5900X, 32Gb DDR4 3200 CL16 oder schneller, und 6800XT oder schneller (weil mehr Grafikspeicher als die Nvidia Produkte)



Nur die Hardware, kein Gehäuse, keine CPU Kühlung!
Ich hab versucht ein bisschen auf P/L zu achten.
Vermutlich wirst du nochmal gute 200€ für Gehäuse und CPU Kühlung ausgeben müssen.
 
Moment hast du einen 5800X oder einen 3700X ?
Sollte es ein 3700X sein, dann sollte man direkt auf den 5900X wechseln.
Dass das Board "zukunftssicherer" ist, ist auch interessant... Ja es mag mehr Anschlüsse haben, aber die 5000er CPU Serie von AMD ist die letzte die auf AM4 (das ist der Sockel) zu kaufen sein wird. Die nächste Generation wird auf AM5 kommen, und dafür gibt es jetzt noch keine Boards.

Wenn du die neusten Games spielen möchtest, dann wirst du mindestens 12Gb VRAM brauchen, besser 16Gb.

Bei den Anschlüssen kann ich dir nicht ganz genau sagen was du brauchst, da müsste man einfach mal bei Geizhals.de filtern nach Anzahl und Art der Anschlüsse. Wieviele und welche Anschlüsse benötigst du denn ?
Ok sorry ich weiß nicht wie das passieren konnte aber ich hab ein Ryzen 7 3800x mit 3.90ghz. Sorry für den Fehler. Aber gut das es aufgefallen ist.
 
Ok sorry ich weiß nicht wie das passieren konnte aber ich hab ein Ryzen 7 3800x mit 3.90ghz. Sorry für den Fehler. Aber gut das es aufgefallen ist.
Gar kein Problem, aber dann würde ich wirklich daran festhalten mich auf einen 5900X zu konzentrieren, damit hast du zumindest richtig Power. Ebenfalls sehr gut für Multitasking geeignet.

Dafür würde ich dann aber nicht mehr das B450 nutzen, sondern wirklich auf ein B550/X570 Board schauen, weil die Stromversorung der CPU auf dem B450 Board tendenziell "gerade eben ausreicht". Die B550 Boards sind teilweise auch besser ausgestattet als die "größeren" X570 Boards. Somit entweder X570 aus dem oberen Preisregal, oder halt die B550 Boards. Das B550 Tomahawk für ca 130€ ist in der Hinsicht stabiler also nahezu alle X570 Boards bis 200-220€.
 
Mal was ganz anderes, mit welcher Capturecard willst du eigentlich arbeiten ? Vermutlich kommen wir gar nicht um ein X570 Board herum wegen der benötigten Lanes... Da bin ich jedoch nicht ganz im Thema was dort zu empfehlen ist und was nicht.
 
@KoH - Capture-Card ist doch bei PC nicht von notwendig, oder? Das Streamen kann von einer Software erledigt werden. Aktuell denke ich mal würde das auch ein 3800X noch ganz gut erledigen - würd ich zumindest vermuten. Aber ich kenn mich da leider auch nicht wirklich aus.

Ich sehe da jetzt folgende Möglichkeiten:
1. Alten PC versuchen mit aktueller GraKa + Netzteil + SSD aufrüsten und sehen ob alles rund läuft. Wenn nicht, dann zu Möglichkeit Nr. 2 übergehen. Wenn's reicht, dann noch die "optischen" Wünsche mit neuem Gehäuse usw. nachholen.

Hier besteht halt die Möglichkeit, dass die Sache etwas kostengünstiger ausfällt - aber garantieren kann man das nicht.

... oder dann eben:

2. Alten PC so wie er ist verkaufen und dann eben neuen mit aktueller Ausstattung in etwa so wie von KoH in #15 vorgeschlagen.
 
Mal was ganz anderes, mit welcher Capturecard willst du eigentlich arbeiten ? Vermutlich kommen wir gar nicht um ein X570 Board herum wegen der benötigten Lanes... Da bin ich jedoch nicht ganz im Thema was dort zu empfehlen ist und was nicht.

@KoH - Capture-Card ist doch bei PC nicht von notwendig, oder? Das Streamen kann von einer Software erledigt werden. Aktuell denke ich mal würde das auch ein 3800X noch ganz gut erledigen - würd ich zumindest vermuten. Aber ich kenn mich da leider auch nicht wirklich aus.
Genau eine Capture Card brauche ich nicht da ich das alles über eine Software laufen hab. Das bräuchte man entsprechend wenn man von einer Konsole aufnehmen wollen würde. Am PC geht das direkt über Software.

Ich denke ich werde mir beide Versionen nochmal durchrechnen und mal schauen was da so rauskäme wenn ich den dann verkaufen würde.
 
Nachtrag:
Statt der beiden 2,5" SATA-SSDs mit je 1TB würde ich eine 2TB M2 nehmen. Wenn man eh alles neu macht, dann würde ich SSDs weitgehend direkt auf dem Board verbauen und mir den Verkabelungsaufwand sparen. Da muss man auch nicht unbedingt eine Super-Schnelle nehmen obwohl eine 970 Evo Plus bei dem Gesamtsystem auch nichts mehr ausmachen würde. Kostet 40 € mehr, spart Verkabelung, nur zwei statt drei Laufwerke und schneller ist sie auch noch.
 
Genau eine Capture Card brauche ich nicht da ich das alles über eine Software laufen hab. Das bräuchte man entsprechend wenn man von einer Konsole aufnehmen wollen würde. Am PC geht das direkt über Software.

Ich denke ich werde mir beide Versionen nochmal durchrechnen und mal schauen was da so rauskäme wenn ich den dann verkaufen würde.
Okay das wusste ich nicht, dachte, das ganze wäre ebenfalls Hardwaretechnisch "outgesourced" wie gesagt in dem Bereich kenne ich mich nicht aus. Aber wenn das Softwaretechnisch geregelt wird, dann sowieso mit entsprechend starker CPU.
 
@KoH
Bin mir gar nicht sicher ob das so sehr auf der CPU läuft. Ich hatte vor einigen Jahren mal in einem lokalen Netz das Bild einer HD-Cam über einen Webserver streamen müssen, sodass es in einer ebenso im lokalen Netz laufenden Webanwendung eingebunden werden konnte. Hab ich damals mit meinem i5-3570K ohne dedizierte GraKa machen müssen. Die Software hätte - soweit ich noch weiß und falls ich da nicht grad was verwechsle - zum kodieren des Streams gerne eine dedizierte GPU gesehen. Die integrierte HD4000 brachte wohl irgendwas nicht mit, was nötig gewesen wäre. Schlußendlich konnte ich glaub ich keinen Full-HD-Stream ruckelfrei auf die Beine stellen und so wurde die Kamera schlicht auf 1280x720 oder so gestellt, was aber für die Zweck vollkommen ausreichend war.
 
@KoH
Bin mir gar nicht sicher ob das so sehr auf der CPU läuft. Ich hatte vor einigen Jahren mal in einem lokalen Netz das Bild einer HD-Cam über einen Webserver streamen müssen, sodass es in einer ebenso im lokalen Netz laufenden Webanwendung eingebunden werden konnte. Hab ich damals mit meinem i5-3570K ohne dedizierte GraKa machen müssen. Die Software hätte - soweit ich noch weiß und falls ich da nicht grad was verwechsle - zum kodieren des Streams gerne eine dedizierte GPU gesehen. Die integrierte HD4000 brachte wohl irgendwas nicht mit, was nötig gewesen wäre. Schlußendlich konnte ich glaub ich keinen Full-HD-Stream ruckelfrei auf die Beine stellen und so wurde die Kamera schlicht auf 1280x720 oder so gestellt, was aber für die Zweck vollkommen ausreichend war.
Letztendlich kommt es drauf an was es für eine Grafikkarte wird. Beide Möglichkeiten wären für mich ok, man müsste dann testen was besser läuft. Momentan laufen meine Streams über die CPU, da meine Grafikkarte schon mit dem Rest beschäftigt und mehr als ausgelastet ist. Und da ist, je nach dem welches Spiel ich streame 1080p drin, allerdings nur 30fps und durch die Graka insgesamt teilweise nur auf mittleren Grafikeinstellungen. Ich hab mal irgendwo gelesen das man immer über die stärkere Komponente streamen soll. Außerdem war Nvidia eine Zeit was die Encodierer angeht weit vor AMD und man konnte besser streamen, mittlerweile hat AMD wohl stark aufgeholt und bei einer Leistungsstarken GPU denke ich wäre das streamen über diese das beste. Außerdem würde dann ja die CPU entlastet? Also möglicherweise ausreichen?
 
Wenn das so zutrifft, wäre das IMHO ein absolutes Pro-Argument das Geld möglichst in die GraKa zu stecken. Allerdings weiß ich in dem Bereich einfach nicht wirklich Bescheid.

Den Königsweg für solche Anwendungen dürften eher Leute in anderen Foren kennen. Ich mach hier ungern Werbung für Foren anderer Online-Magazine aber für den Zweck würd ich vermutlich eher mal bei sowas wie pcgameshardware vorbeischauen und fragen ob du mit dem 3800X + sehr starker GraKa oder mit 5900X + vielleicht nicht ganz so doller GraKa besser fährst. Dort tummeln sich - dem Namen der Seite nach zu urteilen - vermutlich mehr Gamer usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?