Servo per Taster ansteuern??

HeatHunter

New member
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Steuerung von einem Modellbauservo. In meinem Rechner habe ich mir ein Diskettenlaufwerk eingebaut, was auf Tastendruck raus und rein fahren soll. Die technische Umsetzung ist fertig. Ich scheitere nur an der Elektronik. Und zwar müsste ich zur Steuerung beim ersten Drücken auf einen Taster zwei Relais einschalten. Beim zweiten Druck auf den Taster sollte dann das erste Relais sofort und das zweite Relais ca. ne Sekunde später zurückfallen. Und beim nächsten Drücken sollten dann beide wieder einschalten usw. Naja so weit ganz einfach. Bloß die Umsetzung kriege ich nicht hin.

Im Diagramm sieht das so aus:
---- HP ___ LP

-----------------__---------------------__------------------- Taster

___________----------------------------_____________ Relais 1

___________----------------------------------_________ Relais 2

Naja das einfache Ein- und Ausschalten kann man ja mit einem RS-FF machen. Aber ich habe dann das Problem, das sich das Flip-Flop beim Einschalten der Spannung zufällig positioniert. Außerdem bekomme ich es noch nicht hin, dass das 2.Relais ne Sekunde länger anzieht.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weitere sucherein erspart. Das Problem beschäftigt mich jetzt schon ne ganze Woche. Langsam träume ich schon von Schaltplänen die ich nicht verstehe. : - )

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Matthias
 

Erazor

Active member
Das ist eine komplizierte Sache die du dir da ausgedacht hast :)
Ich würde dir vorschlagen für die Zeitverschiebung ein IC zu nehmen welches dafür geeignet ist(mir fällt grad net die bezeichnung ein)

Etwas verwirrend ist dein "Zeitdiagramm" da deine Relais anziehen bevor du den Taster betätigst :) da mag ich mich aber auch irren.

Villeicht könnest du auch mittels Kondensator oder ner Spule die Abfallzeit beeinflussen.

MfG Erazor.
 

HeatHunter

New member
Nein andersrum... der Taster liefert Strom bis er gedrückt wird. Das Relais erst wenn der Taster gedrückt wird.
 

fr34k

New member
frage kannst du
ANSI C
oder
C++


Programieren ?
weil das würde die sache sehr stark vereinfachen ....
 

HeatHunter

New member
nein dummer weise nicht. ich habe allerdings schon eine schaltung gefunden. will sie jetzt zusammenlöten und ausprobieren