Schallentkopplung für HDDs und Lüfter?

MrServer

New member
Hallo

habe nun mehrmals was von "Scahllentkopplern" für HDDs und Gehäsuelüftern gehört, damit man z.B. seine Platte vom Gehäuse "entkoppel" kann und so ein bis zu 7dB leiseres System bekommt...

Was haltete ihr davon?

Soetwas gibt es auch für Gehäsuelüfter, damit man diese vom Gehäsue enkoppelt und die Schwingungen nicht mehr übertragen werden...
Beispiel:
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70770_and_Original_NB-Slics.html

Findet ihr das gut oder eher nicht?
Habt ihr damit schon Erfahrungen machen könne?

Wenn nicht, dann sagt mir Bescheid, denn ich wollt mir das mal zulegen und mal testen ob es wirklich was bringt..

Habe schließlich 6 Gehäuselüfter am Laufen und wenns wirklich was bringt, das wär echt guuuut ;)

Gruß,
Holger

P.S. Die HDDs Kühlung INKL: Entkopplung vom Gehäsue wollte ich mir auch zulegen, da HDDs ja auch viele Schwingungen erzeugen...
 

MrServer

New member
Wie es scheint interessiertr isch kein ARS** für meinen schönen Themen!

Dann scheint es auch net interessant zu sien, dass ich ÜBERHAUOT IN DIESEM FORUM BIN!!!!!! :x :x :x :x :x :x
 

bolef2k

Administrator
Hey,
also ich habe es nicht getestet, aber ich kanns mir gut vorstellen, das es shcon was bringt. Die Vibrationen der Lufwerke wird nicht aufs gehäuse übertragen und dadurch auch nicht durchs Gehäuse verstärkt.

Gruss,
Bolef2k
 

Compiler

Administrator
Also das es hilft, kann ich mir schon vorstellen, leider hatte ich noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Und mach keinen "Stress" :D , wir sind nicht imemr da, wir freuen usn über ALLE Beiträge, ebsonders über deine :eek: :)



Hat da schon jemand was mit gemacht?




Compiler
 

MrServer

New member
ok, ich mach doch keen Strees *ROFL*

Wollt nur sagen, das ihr meine Themen net vergessen sollt ! :D :eek: :shock:

Greetz,
DJ Deathman / Radio-Tec.de
 

Schwarzmetaller

New member
IMHO bringen diese Entkoppelungen schon was, allerdings nur, wenn man auch nen halbwegs leisen Lüfter verwendet. (Papst+NB rulen !) Denn wenn der so in der Liga "startender Jet" rangiert, dann nützt auch die schönste Entkoppelung nix.
Hab bei mir welche von diesen Slics drin und man hört schon nen Unterschied. Wird aber noch leiser, wenn ich endlich Geld hab um Bitumenpappe und Schaumstoff zu verbauen. 10 dB, ich komme! :eek:

Es gibt auch von Sharkoon (glaub ich) so Gummirahmen, mit denen man das NT entkoppeln kann. Ob die Allerdings was taugen, weiss ich net. Ich brauchs auch net, weil der Papst, der da drin seinen Dienst tut, so leise ist dass man ihn eh kaum hört. :D
 

sauglutsch

New member
Moin,

dieser Gummirahmen ist von Revoltec (zumindest der den ich habe).
Habe mir am letzten WE so ein Teil zwischen meinem 120er Noiseblocker und dem Case gepackt. Beim Noiseblocker bringt er nicht wirklich viel (leise bleibt halt leise).

Allerdings habe ich mir so einen Virbrationsaufnehmer (in Fachkreisen auch Gummimuschi genannt :crazy: ) zwischen Case und meinem Levicom gepackt und das hat richtig was gebracht.

Diese NB-slics habe ich an nem anderen Rechner und die bringen eindeutig mehr als die Gummimuschis....

edit:// ey, und ich will sofort nen anderen Usertitel...Hardware Noob, ich glaub es hackt
 

mantodea

New member
durch entkoppelungen werden vibrationen zum großteil abgefangen. mit den betriebsgeräuschen passiert nix. wenn die disk also laute lager etc. hat, kannste nix machen. wenn sie einfach nur vibriert (z.b. maxtor platten), die kannste mit nem stückl schaumstoff still tun.

lüfter entkoppeln gilt das gleiche, bei nt's weiß ich nich, ob das was bringt...

naja, und jenachdem wie die pumpe beschaffen is, sollte man die dann noch entkoppeln. und ggf. die schläuche entkoppeln.
 

teddy

New member
Also ich hab ne HD Entkopplung von Frozen-Silicon und die bringt wirklich was,
meine Samsung-Platte hat ewigst Vibrationen auf das Gehäuse übertrage was als sehr lautes Brummen zu vernehmen war. Seit dem das Teil verbaut ist gibts nix mehr davon zu hören.

Die Lüfterentkopplungen sind meiner Meinung nach nicht wirklich Notwendig da ich sowieso nur langsame Lüfter verwende.

Die NT Gummientkopplung ist rausgeschmissenes Geld, wenn auch nicht viel, habs trotzdem drin :D

Gruß, teddy
 

mantodea

New member
*auchmawiederpost*

lüfter entkoppeln bringt was. kommt nur auf dein gehör an. es gibt leute, die entkoppeln ihre schläuche und hören den unterschied deutlich und es gibt leute die würden nen delta nich vom s1 unterscheiden können...war mir da "letztens" nich so ganz sicher...:hmm:

du kannst also nich pauschal sagen "bringt nix"
 

Bitnik

New member
Hmm Laut aussagen eines bekannten kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Teilweise bringt es was aber nicht immer. Man muss da halt Experimentieren denke ich. Hmm ich bin ja immernoch dafür das wir auf Licht und Hollo technik umsteigen und endlich auf den Strom für die Signal verabschieden.

Greetz BitNik
 

teddy

New member
mantodea hat gesagt.:
*auchmawiederpost*

lüfter entkoppeln bringt was. kommt nur auf dein gehör an. es gibt leute, die entkoppeln ihre schläuche und hören den unterschied deutlich und es gibt leute die würden nen delta nich vom s1 unterscheiden können...war mir da "letztens" nich so ganz sicher...:hmm:

du kannst also nich pauschal sagen "bringt nix"
Deshalb schrieb ich auch "meiner Meinung nach",
man kann gar nichts pauschalisieren.
Gibt immer Leute die anderer Meinung sind und denen Ihr "Discount-PC" leise genug ist.

Gruß, teddy