Ryzen 3200g gleiwertig zu altem Intel i5:

Active member
Hallo,

Anfang 2013 hab ich mir dank der Hilfe hier im Forum (siehe diesen Thread) einen PC aufgebaut mit dem ich heute noch rundum zufrieden bin.
Eckdaten von damals:

Gehäuse: Nanoxia Deep-Silence-1
CPU: Intel Core-i5 3570K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E SE
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
RAM: CRUCIAL Ballistix Tactical [2x4GB] CL8

Im Prinzip ist er immer noch der gleiche - einzig der RAM-Speicher wurde auf 16GB aufgerüstet.
Übertaktet hab ich nie obwohl CPU und Kühlung wohl entsprechendes Potential bieten würden - kenn mich da aber schlicht auch nicht aus und mir reicht es wie gesagt immer noch so.

An meinem "Zweitwohnsitz" steht noch ein PC, der mit einer AMD A4 3420APU dann doch etwas schwach daherkommt - dem möcht ich evtl. ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Anfangs drehten sich meine Gedanken um einen Ryzen 3600 auf einem MSI mit MAX-Zusatz (wegen der zugesicherten Kompatibilität zur 3000er-Generation) nebst 16GB RAM. SSD hat der alte Rechner bereits drin und würd vorerst bleiben - ist halt dann kein .m2 aber den unbedingten Bedarf seh ich da nicht so. Dazu bräucht es dann allerdings auch noch eine separate GraKa.
Gesamtkosten von um die 480 €

Davon bin ich inzwischen etwas abgekommen. Grund ist zum einem, dass mir ein Leistungslevel ähnlich wie mein 3570K so wie es aussieht auch mindestens für die nächsten 3 Jahre noch reichen wird und zum anderen, dass ich davon ausgehe, dass in 3 Jahren auch USB Typ-C stärker auf den Boards zu finden ist als es derzeit noch der Fall ist.

Also würd ich die Zeit bis dahin vielleicht einfach mit einer moderateren Aufrüstung rumbringen wollen und was dann in 3 Jahren alles angesagt ist steht eh in den Sternen.

Denke daher jetzt eher an einen Ryzen 3200g + MSI B450M-A PRO MAX B450 + 16GB RAM - Gesamtkosten knapp über 200€.