Ryzen 3200g gleiwertig zu altem Intel i5:

Active member
Hallo,

Anfang 2013 hab ich mir dank der Hilfe hier im Forum (siehe diesen Thread) einen PC aufgebaut mit dem ich heute noch rundum zufrieden bin.
Eckdaten von damals:

Gehäuse: Nanoxia Deep-Silence-1
CPU: Intel Core-i5 3570K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E SE
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
SSD: Samsung 840 Pro 128GB
RAM: CRUCIAL Ballistix Tactical [2x4GB] CL8

Im Prinzip ist er immer noch der gleiche - einzig der RAM-Speicher wurde auf 16GB aufgerüstet.
Übertaktet hab ich nie obwohl CPU und Kühlung wohl entsprechendes Potential bieten würden - kenn mich da aber schlicht auch nicht aus und mir reicht es wie gesagt immer noch so.

An meinem "Zweitwohnsitz" steht noch ein PC, der mit einer AMD A4 3420APU dann doch etwas schwach daherkommt - dem möcht ich evtl. ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Anfangs drehten sich meine Gedanken um einen Ryzen 3600 auf einem MSI mit MAX-Zusatz (wegen der zugesicherten Kompatibilität zur 3000er-Generation) nebst 16GB RAM. SSD hat der alte Rechner bereits drin und würd vorerst bleiben - ist halt dann kein .m2 aber den unbedingten Bedarf seh ich da nicht so. Dazu bräucht es dann allerdings auch noch eine separate GraKa.
Gesamtkosten von um die 480 €

Davon bin ich inzwischen etwas abgekommen. Grund ist zum einem, dass mir ein Leistungslevel ähnlich wie mein 3570K so wie es aussieht auch mindestens für die nächsten 3 Jahre noch reichen wird und zum anderen, dass ich davon ausgehe, dass in 3 Jahren auch USB Typ-C stärker auf den Boards zu finden ist als es derzeit noch der Fall ist.

Also würd ich die Zeit bis dahin vielleicht einfach mit einer moderateren Aufrüstung rumbringen wollen und was dann in 3 Jahren alles angesagt ist steht eh in den Sternen.

Denke daher jetzt eher an einen Ryzen 3200g + MSI B450M-A PRO MAX B450 + 16GB RAM - Gesamtkosten knapp über 200€.

Damit dürfte sich doch die Performance mindestens auf dem Niveau meines 3570K bewegen bzw. eher noch besser wenn ich die Benchmarks richtig interpretiere? Die GPU scheint sogar deutlich besser zu sein auch wenn das für mich eigentlich eine untergeordnetere Rolle spielt.


Wäre das so OK oder überseh ich bei meiner Überlegung etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser vergleiche ich ganz gerne. Wenn du einen Vergleich bei spielen suchst, solltest du da mal nach Benchmarks mit FPS-Werten suchen. Bei Youtube gibt es solche Gegenüberstellungen häufig zu finden.
 
Interessant - ich hab immer auf verglichen - die sehen den AMD eher vorne was sowohl Single- als auch Multicore-Performance angeht. Am Ende kommts wohl immer auf die konkrete Anwendung an. Gehe ich aber insgesamt recht in der Annahme, dass die Unterschiede im Grunde genommen vermutlich kaum spürbar sind?

Bei der integrierten Grafik sehen beide Vergleichsseiten den AMD vorn - das ist für mich aber eher zweitrangig.
 
Es geht hier nicht um das P/L-Verhältnis - ich frage nur ob der AMD 3200G hinsichtlich Performance meinem vorhandenen alten Intel 3570K in etwa gleichkommt.
 
bessere P/L als intel
Das bessere P/L Verhältnis hat der Ryzen 3200G für um die 90€ um den es hier ja geht und nicht der Ryzen 3400G für 145€, denn ein guter Ryzen 3600 kostet ja nur 165€.

Ja der Ryzen 3400G hat 4 Threads mehr und ne bessere Grafik Einheit, der lohnt sich da nur, wenn man wirklich auf ne Grafikkarte verzichten will, ansonsten legt man 20€ drauf und nimmt ein Ryzen 3600.

Der Ryzen 3200G hat ist dennoch im Vergleich zu dem i5 meist besser.
 
bessere P/L als intel
Nochmal: Es geht hier nicht um einen P/L-Vergleich zu irgendwelchen Intel!

Ich frage schlicht ob die Performance zweier konkreter Prozessoren (alter Intel <-> neuer AMD) in etwa vergleichbar ist. Bitte in Zukunft genau lesen und verstehen was meine Intention ist und erst dann antworten!
 
Eigentlich ist es schon "sinnfrei" zwei CPUs zu vergleichen die gute 10 Jahre Entwicklung auseinander liegen. Das wäre ja fast so als würde man ein Bronze-Schwert mit einem Stahl-Schwert vergleichen. Schneiden tun beide sehr gut wenn sie scharf sind, dann enden die Gemeinsamkeiten.
Bei den beiden CPUs ist das änlich. Reine CPU-Leistung sind recht änlich, auch wenn selbst da der kleine Ryzen vorne liegt. Aber es gibt ja auch andere Dinge die da ins Spiel kommen.
Wenn ich nur an an das Mainboard denke, die kleineren Bretter für den LGA 1155 unterstützen nur bis max. 16 GB RAM und dazu noch alten und langsameren DDR3 Speicher. Aber auch SATAIII fehlt oft bzw. mangelt es an weiteren Anschlüßen usw.
Das kann man jetzt ewig so weiter auflisten.
Deweiteren sollte man auch drann denken, bei dem i5 ist dann das Ende der Fahnenstange ereicht, auf das Board past nichts stärkeres.
Auf ein günstiges B550er Board, kann man sogar die 4000er Ryzen noch verbauen, was ein späteres aufrüsten wesentlich vereinfacht und günstiger macht....
 
Mir geht es rein um die Frage ob ein neues System mit den genannten Komponenten in etwa in der gleichen Liga spielt wie mein altes System. Wieso sollte man die beiden nicht vergleichen können?

Am Ende könnte man sagen man kann Intel gar nicht mit AMD vergleichen weil ganz anderes Chipdesign und einen Ryzen 3200 kann man nicht mit einem Ryzen 3900 weil da liegen preislich Welten dazwischen und schlussendlich kann man nur zwei vollkommen gleiche Produkte miteinander vergleichen weil da ist dann alles gleich :rolleyes:

Ich muss mir nur bewusst darüber sein was ich vergleiche und was meine Intention ist - ich stelle hier ja keinen Mainframe einer Schaufel gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es rein um die Frage ob ein neues System mit den genannten Komponenten in etwa in der gleichen Liga spielt wie mein altes System.
Hab ich doch beantwortet. Ein Ryzen, auch wenn es nur ein kleiner 3200er ist, ist etwas stärker. Dazu kommt der schnellere Speicher und die bessere Aufrüstmöglichkeit, schließlich könntest ja sogar mal Richtung 8 oder 16 Kernigen 4000er Ryzen aufrüsten.
Wieso sollte man die beiden nicht vergleichen können?
Weil das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein System besteht nun einmal nicht nur aus der CPU....
 
Ich vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen sondern zwei Kombinationen aus CPU/Board/RAM :rolleyes:

Ansonsten ja - meine Frage ist im Prinzip beantwortet - insofern hätte ich in Post #23 mit "Mir ging es rein..." anfangen müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?