PES 2010 vs. Fifa 2010

Well-known member
Hallo ich wollte nochmal den alt bekannten vergleich fifa vs pes machen beide fußball"giganten" haben vorteile und nachteile ich habe bis jetzt selbst die fifa 2010 demo angespielt und pes 2010 wird auch nicht mehr lage auf sich warten lassen hier mein fazit:

FIFA 2010

pro :
- linzensen für spieler
- gutes trick gameplay (viele und schön anzusehene tricks )
- die Tore gefallen mir bei fifa besser als bei pes das ist allerdings geschmackssache würd ich sagen
- zuschauer sehen jetzt meiner meinung nach viel echter aus (naja trozdem kann es den Zuschauern bei pes 10 nicht das Wasser reichen )
- wie bei fifa 09 einlaufszene schön und stadion wirkt, da realer als bei pes 09 ( dennoch sieht pes 5 x besser aus )
- gameplay

so das wars von der positiven seite

contra :
- grafik ( ich will keine fifa anhänger verärgern )
- KI ( meinermeinung nach ) zu stark auf amateur
- es dauert zu lange bis man endlich mal anständige lange pässe in den strafraum spielen kann ( wenn man nicht kosequent fifa fan ist )
- wahrscheinlich preis/leistung
- gameplay wirkt oft stumpf aber auch manchmal sehenswürding könnte man bei pro und contra rein schreiben
- transfersakutellheit ( so spielt shevchenko noch bei chelsea und nicht bei kiew (soweit ich weis ))
- Preis 50 - 60 euro sind schon ordentlich für die leistung

Um nicht das Haar in der Suppe zu suchen ist Fifa einfach schlicht und wie immer, ich habe mir nach der Aufstockung von fifa 08 auf 09 doch mehr erhofft, eigendlich wurde auser am Gameplay nichts geändert so sehen die Torjubelszenen wie bei fifa 07 aus ( grafisch ) wie auch irrgendwie der rest also grafisch so ein Mix aus 07 und 09, da hätte man mehr draus machen können dann natürlich das Gras hmm... was soll man dazu sagen oft wirkt es 10 cm hoch in anderen situationen nur 5 ? da könnte man sich ein beispiel an Pes nehmen meiner meinung nach ist es dort genau richitg. Jetzt zu den Schatten also in fifa 2010 gibt es so im großen und ganzen keine Schatten, da steht anscheinend die sonne über dem Stadion im Zenit oder 20 Flutlichtstrahler beleuchten das Feld, dass hat mir in fifa 09 bessser gefallen. Über das Gameplay lässt sich streiten ich denke für eigefleischte Fifa spieler wird es keine all zu große herausvorderung, doch ich als pes jünger habe doch meine probleme, so kann man ohne einen Trick zu setzten keinen Gegner übersprinten und die taste "c" oder am gamepad "8" oder "rb" hat im Angriff vollkommen seine Wirkung verloren ich habe versucht so das tempo bei Angriffen zu verändern, doch immer wenn ich dies versuchte verlor ich den Ball. Allerdings ist man in der verteidigung ohne diese taste völlig den stürmern ausgeliefert und wird es nicht einfach haben. Ansonsten kann man nur sagen die Tricks gefallen mir sehr, aber sind meiner meinung nach nicht leicht umzusetzten und benötigen sehr viel Übung. Ich glaube ich habe alles gesagt was die Fans interessiert, wenn nicht könnt ihr mich berichitgen oder eben nicht.

( entschuldigung das mein fazit so lange gedauert hat aber ich hatte viel zu tun und wollte die demo gut testen )

PES 2010

pro:
- Grafik ganz dikes + die haut einen echt um, damit habe ich wirklich nicht gerechnet
- gameplay, auch wenn ich auf der anderen Seite fifas 360° gameplay hab ( welches man nicht bemerkt ) braucht sich pes nicht zu verstecken, auch dieses mal hat mich es voll überzeugt und mitgerissen
- KI. intelligenz ist echt gut geworden so rücken alle spieler geschlossen zurück, wenn man den Ball im Sturm verliert
- Lizensen werden erworben ( so ist die Deutschenationalmanschaft dabei )
1/2 - Preis naja nicht wirklich ein plus punkt ist nur 6 euro billiger als fifa, aber dennoch günstiger und leistungsmäßig überlegen
- Zuschauer in 3D das gabs noch nie und sieht verdammt gut aus ( ist mir zuerst gar nicht aufgefallen :D erkennt man am besten wenn man Wiederholung auswählt und dann auf Mittlere Distanz zu den Zuschauern geht, denn wenn man zu nah dran ist sind sie wieder 2D genauso wenn man zuweit weg geht )

contra:
- das 3D gras wurde abgeschaft :( was ich selbst traurig finde, da es mit ein bisschen mehr überarbeitung echt genial aussehen hätte können
- dass man sich die BL etc. über nicht ganz legale wege beschaffen muss d.h. dass es so wenige lizensen gibt
- schlechte punkte verteilung bei den stats, so hat gomes 69 bei ges ( ja pes benutzt jetzt wie Fifa auch zahlen und nicht nur diagramme ) genau wie tasci

Das Spiel ist eigendlich von der Grafik und Gameplay her fast perfekt, was ich nur hoffen kann das der manager besser ist als letztes Jahr, da hatte mich Fifa deutlich mehr überzeugt, weil dass man alle spieler umsonst ausleihen tut zwar dem Budge gut aber ist irrgendwie nicht so ganz real !? solch ein bug könnte man doch beheben und den der einen immer in der 2ten Liga anfangen lässt auch. Desweiteren hoffe ich das im Be a pro oder werde zur legende meine Mitspieler nicht so Sau dumm sind wie in pes 09 da hab ich echt die krise bekommen, eventuell wäre eine Funktion wie z.B. dem Trainer gespann mitteilen das man am Ende seiner Kräfte ist hilfreich ( im werde zur legende modus ). Dann kann nur noch wenig schief gehen mit dem Spiel, wenn dann noch die Lizensen da sind kann ea die Produktion von Fifa einstellen ;)

als schlusswort ist eigendlich alles geschmackssache und über den Rest lässt sichs streiten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Grafik bei der Fifa 10 Demo ist auf keinen Fall die richtige Grafik. Das ähnelt ja Fifa 2001 von der Grafik her. Ich glaube die Fifa 10 Demo soll eher das gute Gameplay vermitteln. Wenn die Grafik bei der Demo mit dabei wäre, wäre die Demo bestimmt 5 GB groß.#

Aber PES wird immer die bessere Grafik haben, find ich. :p

Lg
 
ich glaube die Grafik bei der Fifa 10 Demo ist auf keinen Fall die richtige Grafik. Das ähnelt ja Fifa 2001 von der Grafik her. Ich glaube die Fifa 10 Demo soll eher das gute Gameplay vermitteln. Wenn die Grafik bei der Demo mit dabei wäre, wäre die Demo bestimmt 5 GB groß.#

Aber PES wird immer die bessere Grafik haben, find ich. :p

Lg

jo ;)

aber wenn bei der demo nur das gameplay dabei wär ist die demo ja sinnlos weil man dann gar nicht sieht ob das game sauber bei einem läuft ich glaube schon dass das die richtige grafik ist würde mich wundern
 
FIFA10 mit der Grafik von FIFA08 und dem so "verbesserten" Gameplay ist eine bodenlose Frechheit! Genauso wie die Begründung von EA, man wolle gewährleisten, dass FIFA auf möglichst vielen PC's laufen könne. Wozu gibt es denn low - middle - high und von mir aus auch ultra?
Wer sich dieses Jahr FIFA10 für den PC kauft ist einfach nur zu bemitleiden.
Da bleibt nur zu hoffen, dass pro evo dieses Jahr gut wird und FIFA11 die Blamage von FIFA10 wieder gut macht...
 
Ich habe mir beide Demos runtergeladen und FIFA 10 ist wirklich eine Frechheit von der Grafik her. Auch dass die Animation des Tornetzes seit ner Ewigkeit immernoch aussieht wie bei fifa 98 is ein Witz. PES is meiner Meinung nach um Längen besser. Gameplay, Grafik und Animation sind so realistisch wie ich es selten gesehn habe. Dass nicht alle Lizenzen enthalten sind kann man durchaus verschmerzen, da es ja nach ner Weile sowieso Patches geben wird in den PES Foren. Fifa 10 ruht sich da meiner Meinung nach schon zu lange auf den Lorbeeren aus, alle Lizenzen zu haben. Ich war übrigens immer ein FIFA-Fan, spiele PES erst seit 08, aber es hat einfach überzeugt.

Kurz gefasst : PES > FIFA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beide Demos runtergeladen und FIFA 10 ist wirklich eine Frechheit von der Grafik her. Auch dass die Animation des Tornetzes seit ner Ewigkeit immernoch aussieht wie bei fifa 98 is ein Witz. PES is meiner Meinung nach um Längen besser. Gameplay, Grafik und Animation sind so realistisch wie ich es selten gesehn habe. Dass nicht alle Lizenzen enthalten sind kann man durchaus verschmerzen, da es ja nach ner Weile sowieso Patches geben wird in den PES Foren. Fifa 10 ruht sich da meiner Meinung nach schon zu lange auf den Lorbeeren aus, alle Lizenzen zu haben. Ich war übrigens immer ein FIFA-Fan, spiele PES erst seit 08, aber es hat einfach überzeugt.

Kurz gefasst : PES > FIFA

fifa = lorbeeren ? ich weis nicht was du meinst xD also ich seh die lorbeeren schon seit fifa 07 nimmer bei fifa sondern nur noch bei pes und wie automatik gesagt hat isses ne frecheit die grafik mit sowas zu begrüunden schieslich kann man pes 10 au mit nem 1,4 p4 (glaub ich) spielen und sogar mit einer der alten nvidia fx grafikkarten und ner raidion 9800 wenn ich das richtig weis und schlechter als das system gibts keine pcs mehr würd ich sagen 1 gb ram müssen es aber glaub ich schon sein wie 8 gb festplattenspeicher
 
Jo ich meine mit Lorbeeren genau den Punkt, dass FIFA vom spielerischen(von der Gtrafik mal ganz abgesehn) nicht grade mir Ruhm glänzt. Stattdessen versucht man imemrnoch mit dem Punkt Lizenzen die Kunden zu gewinnen. Oder mit bescheutern Werbespots :>
 
Jo ich meine mit Lorbeeren genau den Punkt, dass FIFA vom spielerischen(von der Gtrafik mal ganz abgesehn) nicht grade mir Ruhm glänzt. Stattdessen versucht man imemrnoch mit dem Punkt Lizenzen die Kunden zu gewinnen. Oder mit bescheutern Werbespots :>

wobei man das nur für den pc sagen kann bei der pes 3 oder xbox 360 siehts gar nicht mal übel aus
 
die meisten konsolengamer sagen auch Fifa > PES...wobei ichs noch nicht wirklich glauben möchte! für mich ist PES4 auf der xbox immernoch unerreicht^^

Es ist leider schon länger traurige realität, dass sich die gamebranche in vielen bereichen total auf die konsolen fixiert...sehr schade
 
die meisten konsolengamer sagen auch Fifa > PES...wobei ichs noch nicht wirklich glauben möchte! für mich ist PES4 auf der xbox immernoch unerreicht^^

Es ist leider schon länger traurige realität, dass sich die gamebranche in vielen bereichen total auf die konsolen fixiert...sehr schade

naja cs gibts ja noch fürn pc xD
 
Ich bin mir wriklich auch am überlegen ob ich mir ne konsole hollen soll weil auf pc spielen macht mir kein spaß mehr weil wenn ich das spiel auf der konsole spiele ist es da wieder viell besser gemacht sogar ego shooter wenn man bischen spielt gewöhnt man sich dran und das ist wie maus und tastaur und dan hast du für mehrere jahre! Deine ruhe musst nix nachrüsten oder sonst was und hast immer gut grafik sogar manchmal beser aber nich immer. Z.b kaufst dur dir jetzt ne xbox 360 für 200 euro und jetzt versuch mal mit nem pc für 200 euro alles auf high zu spielen da sag ich nur viel spaß selbst wenn du jetzt ein pc für 600euro holst in 2 oder 3 jahren kannste da wieder was nachrüsten weil das spiel nicht in bester grafik flüssig läuft. Und fussball war auf konsolen schon immer besser und so ist das auch mit vielen anderen spielen!
 
naja mit shootern ist det sone sache...mmn kann man mit einer controllersteuerung niemals die bewegungsfreiheit einer Maus erreichen und es ist daher allgemein viel schwerer eine gute steuerung bei einem konsolenshooter umzusetzen!

viele ansich gute spiele verlieren massiv an spielspaß weil die entwickler bei der feinabstimmung in diesem punkt total versagt haben!

fußballgames sind natürlich komplett anders gestrickt und damit für konsolen prädestiniert!
 
Also wenn man eine HD-Konsole besitzt, dann ist wohl FIFA einen kleinen Tacken besser als PES dieses Jahr, ähnlich wie im letzten Jahr.
Auf dem PC sieht das ganze schon wieder anders aus, weil EA unverständlicherweise den PC nicht als vollwertige Spieleplattform anerkennt und nur den Konsolen XBOX360 und PS3 ein FIFA in voller Pracht spendiert. Die Grafik auf PC hat PS2 Niveau.....
PES hingegen ist dafür als PC Spieler zu favorisieren, es sei denn man legt wie jedes Jahr sehr viel Wert auf Lizenzen, da nur die CL und Europa League enthalten sind, allerdings nur mit den altbekannten Mannschaften.
Vom Gameplay her hat FIFA mittlerweile aufgeschlossen, PES kommt meines Erachtens auch nicht mehr an das Flair alter PES Spiele ran, desshalb kann man (zumindest als Konsolero) nicht viel falsch machen mit seiner Wahl, es ist kein Hammer dabei, aber man macht auch nicht wirklich was falsch, wenn man FIFA nimmt.

Aber allein wegen der Frechheit EA's gegenüber den PC Spielern würde ich mir zukünftig kein FIFA mehr kaufen....
Das macht aber die Sache auch nicht besser und führt vielleicht nur noch dazu, dass der PC für EA gestorben ist bzgl. FIFA. Naja, das beste war eh noch FIFA 98' :-D
 
Also wenn man eine HD-Konsole besitzt, dann ist wohl FIFA einen kleinen Tacken besser als PES dieses Jahr, ähnlich wie im letzten Jahr.
Auf dem PC sieht das ganze schon wieder anders aus, weil EA unverständlicherweise den PC nicht als vollwertige Spieleplattform anerkennt und nur den Konsolen XBOX360 und PS3 ein FIFA in voller Pracht spendiert. Die Grafik auf PC hat PS2 Niveau.....
PES hingegen ist dafür als PC Spieler zu favorisieren, es sei denn man legt wie jedes Jahr sehr viel Wert auf Lizenzen, da nur die CL und Europa League enthalten sind, allerdings nur mit den altbekannten Mannschaften.
Vom Gameplay her hat FIFA mittlerweile aufgeschlossen, PES kommt meines Erachtens auch nicht mehr an das Flair alter PES Spiele ran, desshalb kann man (zumindest als Konsolero) nicht viel falsch machen mit seiner Wahl, es ist kein Hammer dabei, aber man macht auch nicht wirklich was falsch, wenn man FIFA nimmt.

Aber allein wegen der Frechheit EA's gegenüber den PC Spielern würde ich mir zukünftig kein FIFA mehr kaufen....
Das macht aber die Sache auch nicht besser und führt vielleicht nur noch dazu, dass der PC für EA gestorben ist bzgl. FIFA. Naja, das beste war eh noch FIFA 98' :-D
:D hab ich leider noch nicht gespielt xD erst ab 04 eingestiegen und was du vergessen hast auf der ps 2 würd ich auch fifa nehmen weil da beide spiele fast gleich aussehen;)
 
Fifa 98 war wirklich genial ! Der Hallenspielmodus ^^ oder war der früher? Weiss nicht mehr, aber ich fand ihn sau lustig. Könnte man als Spass mal wieder einführen.
 
Jop war fifa 98 hatte ich auch und war sehr gut.

Nur Fiifa 10. Da denk ich die wollen mich verarschen. Soein Scheiß. Soeine Grafik wie bei Fifa 2004 und dann sieht alles so unecht aus.

Hatte bisher nur Fifa werd aber jetzt zu Pes wechseln.
 
Jop war fifa 98 hatte ich auch und war sehr gut.

Nur Fiifa 10. Da denk ich die wollen mich verarschen. Soein Scheiß. Soeine Grafik wie bei Fifa 2004 und dann sieht alles so unecht aus.

Hatte bisher nur Fifa werd aber jetzt zu Pes wechseln.

jop is aufem pc ne weise entscheidung :D hab ich schon letztes jahr festgestellt
 
Ich find irgendwie das PES2010 einfach mehr spaß macht
ka warum
Fifa hat auch coole sachen aber ich find PES macht mehr spaß
nichts gegen Fifa fansxD
 
Also ich hab von kleinauf ausschlieslich FIFA gezockt und dann wollte ich mir FIFA 06 kaufen doch mein PC genügte nicht den Mindestanforderungen. Deshalb habe ich mir PES 5 gekauft und zocke bis heute nur PES !! Die grafik haut einen um und ist wirklich real, vor allem die Schüsse sind viel realer bei PES, da kann man die wenigen Lizenzen verkraften. Übrigens finde ich dass PES 5 sogar immer noch besser als fifa 10 ist !!!!
Aber es ist doch letztenendes Geschmakssache...
 
PES ist in fast allen punkten überlegen (mit patches...), das einzige, was mich dermaßen aufregt ist, das die dort drüben wohl andere regeln haben. Passives abseits scheint es nicht zu geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?