Mehrere Soundkarten gleichzeitig nutzen

XstyleX

New member
Hallo liebe Community!,

Ich hoffe mal ich hab im richitigen Topic gepostet ;) . Also wie der Titel schon sagt hab ich mehre Soundkarten. Das Problem ist dabei folgendes:

Ich hab bei meinen PC eine zweite Soundkarte nachträglich als Steckkarte unten eingesteht. Das war kein Problem. Ich hab den PC hochgefahen und den Konfigurationdialog laufgen gelassen. Alles Okay, es hat funktioniert. Ich hab nun meine Boxen in die neue Soundgesteckt, und das geht auch ohne Probleme.

Nun stellt sich die Frage: Wie kann ich das so konfigurieren das ich einmal die erste Soundkarte nutzen kann und einmal die andere. Oder beides paralell. Gibt es eine Software womit ich es einfach welchseln kann? Ich möchte dabei nicht den rebooten lassen.

Der Sinn davon ist: Ich hab ein Headset und die Boxen. Da ich immer über das Headset telefoniere muss ich die Stecker immer welchseln. Also ist es doch Sinnvoll ;) Nur als Hintergrundinformation.

Ich wäre sehr froh auf Antworten von Euch! :)


MfG
XstyleX ;)
 

MaximumGame

New member
Ich glaube nicht, dass man beide parallel beitreiben kann, sicher bin ich aber nicht.:fresse:

Es gibt aber ganz einfache Adapter, mit denen du zwei Ausgabegeräte an
einer Soundquelle anschließen kannst.

Ist denke ich ne bessere Lösung...
 

Urkman

Well-known member
natürlich kannst du zwei soundkarten nutzen (onboard und pci soundkarte) mach ich auch. die onboard benutze ich für mein headset und die pci soundkarte für mein boxensystem.
im bios sollte die onboard entweder auf "auto" oder auf "enable" stehen.
dann müßen natürlich beide treiber instaliert sein.

anschließend kannst du in der systemsteuerung unter "audio" immer zwischen den soundkarten auswählen, also hin und her schalten, je nach dem welche du benutzen möchtest.
ich mache das deshalb, weil ich halt oft mucke über die boxen höhre und über das headset zocke.:bigok:
 

XstyleX

New member
@Urkman: Bei mir funktioniert es nicht so richitg. Wo kann ich in den Bios das einstellen? Ich verwende AMI-Bio Version 3.1. Ich finde das in den Einstellungen nicht. Was ist ein PCI? Was ist Onboard?

In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte ist nur die Soundkarte die ich soeben angeschlossen hab, also die Soundkarte die ich eingesteckt hab.


Mit verzweifelten Grüßen
XstyleX :(
 

Urkman

Well-known member
im bios kannst du das unter "perepheri" einstellen, da stehen die onboard karten, wie sound und lan. muß halt auf "enable" oder "auto" stehen.

PCI sind die steckplätze mit gemeint, wo du die "zusätliche" soundkarte auf dein board steckst.

wenn in der systemsteuerung nur deine PCI soundkarte auftaucht, dann steht die onboard soundkarte im bios auf auto und die PCI soundkarte ist der übergeordnet, und du solltest die onboard soundkarte auf "enable" stellen.

geh im anschluß in die systemsteuerung und schau unter "system/hardware/gerätemanager" ob die soundkarten alle erkannt wurden sind.

P.S. wenn nichts geht, dann schreib mich über ICQ an, die NR. findest du in meinem profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?