Liquid Freezer III 360 Einbau. Nun CPU oder Board defekt?

Jaro.Pri

New member
Hallo.

Ich bräuchte nur mal ein paar Gedanken zu meinem Problem, da ich sonst niemanden habe darüber zu sprechen.

Wollte mir gerade eine Liquid Freezer III 360 A-RGB einbauen. Obwohl meine ersten PCs 286 waren und ich sicherlich Erfahrung habe und ein vorsichtiger Mensch bin, ist nun leider mein mein Mainbaoard GIGABYTE Z790 UD oder meine CPU i7-14700K im Eimer.

Hatte die Wakü genau nach Anleitung eingebaut.
Also CPU Halter (das silberne Ding mit dem Hebel) runter und vorsichtig den Träger für den Wasserpumpenkopf anbauen. Alles mit Gefühl fest schrauben. Radiator rein und alle Kabel anschließen.

Nun startete leider der PC nicht. Das Netzteil zuvor kurz und geht gleich wieder aus. Ohne CPU bleibt es an (wenn auch ohne irgendwelche Pieptöne).

Den Pins im Sockel ist nichts anzusehen. Der CPU auch nicht. (Naja was will man da auch sehen)

Okay, habe jetzt neue Teile bestellt (die Gleichen), aber ich habe keine Ahnung was schief gelaufen ist. Vielleicht war die CPU nicht richtig im Sockel? Obwohl das irgendwie schwerlich möglich ist.

Was ist nun kaputt? Die CPU oder das Board?
Probiere ich es nun noch vorsichtiger nochmal?

Bin ein wenig ratlos.

…Jaro
 
Den Kühler mal nicht so fest auf den Sockel Schrauben, es gibt da gern Probleme, wenn es da zu viel Anpressdruck gibt
 
Naja er war jetzt nicht angeknallt fest. Sondern gefühlvoll fest gezogen. Scheinbar sind diese Probleme aber irreparabel, da nun der original Halter (das Ding mit dem Hebel) wieder um dem Board ist und es leider nicht mehr geht. Könnten die Pins minimal gestaucht sein? Verbogen sind sie nicht. 😪 Ach ich weiß auch nicht und bin ratlos ob ich es nochmal versuchen soll (wenn die Teile da sind).
 
Also das klingt nicht so wirklich nach einem Kühlerproblem. Ist eventuell ein RAM locker? Hast das Board eine POST-Code-Ausgabe (PORT80, die Hex-Codes auf einem 2-Zeichen-Display).
Die Wakü allein macht den nicht kaputt, und die Boards und CPUs halten viel aus...im vergleich zu einem 286er...
 
Hallo.
So ein HexCode Display hab ich nicht. Das Netzteil hat auch sofort abgeschaltet (1s) Ohne CPU ist es an geblieben, auch wenn da natürlich nicht viel passiert. Entweder ist der Sockel 1700 im Eimer oder die CPU hat was abbekommen. Naja, hab es jetzt neu gekauft und die anderen Teile zum Händler geschickt. Mal sehen was passiert.
Danke dir….
 
Naja Intel hatte ja bekanntlich Probleme mit seinen CPUs. Vielleicht läuft es darauf hinaus und wenn nicht kann ich für 200€ einen i714700K abgeben. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten