Mal wieder RAM Nachrüsten

New member
Hallo

Ich will mein Rechner mehr RAM verschaffen. Zur Zeit hab ich ein 512MB /133MHz Kingston auf einen ASRock P4V88+.
Das ist für Manches Spiel schon zu wenig.
MUSS es unbedingt noch ein Riegel dieser Bauart sein oder kann ich auch ein (z.b.) 512 / 667 MHz einbauen? Ich glaub aber das dürfte dann gewisse Probleme geben, oder ?

Grüße
Carsten
 
Hi 96Carsten,
laß mich Dich zunächst mal herzlichst in unserer Community begrüßen.

Was Du da vorhast ist unbedingt empfehlenswert.
512MB sind, selbst sollte Dein Rechner noch unter Win2K laufen, für die allermeisten Anwendungen, die über's reine Büro hinausgehen, etwas dürftig.
Da selbst der allerlangsamste Ram immer noch entschieden schneller als eine Festplatte ist, wirst Du einen gewissen Performanceschub feststellen können, wenn Dein System nicht mehr so oft Swappen muss.

Es muß nicht unbedingt Kingston-Speicher sein, den Du da nachrüstest.
Auch höher taktbarer Speicher müsste sich mit dem schon vorhandenen eigentlich recht gut "verstehen".
Allgemein macht das keine Probleme.
Manche Boards zeigen sich aber bei Mischbestückung schlichtweg überfordert, den Speicher vernünftig zu kontrollieren.
Wie gut (oder schlecht) ASRock in dieser Beziehung ist, weiß ich nicht.
Also besser passenden Ram nachkaufen.
Du hast Glück: Der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Dir steckende Kingston ValueRam ist noch bei einigen Händlern preiswert verfügbar.
Schau hier den Geizhalslink:

MUSS es unbedingt noch ein Riegel dieser Bauart sein oder kann ich auch ein (z.b.) 512 / 667 MHz einbauen? Ich glaub aber das dürfte dann gewisse Probleme geben, oder ?
Nein, man kann DDR nicht gemeinsam mit DDR2 betreiben!
Allein mechanisch ist das (zumeist) unmöglich.
Einige Boards hatten zwar Slots für beide Ram-Generationen, wobei beide zusammen letztendlich nicht zum Laufen zu bringen waren.
 
Hallo
Erstmal danke für die Anwort.
Hatte vergessen zu erwähnen das Speicher ein DDR2 ist. Ich habe mir jetzt ein weiteren RAM bestellt (1024 / 667 / DDR2) und probiere es einfach mal aus ob der alte (lahme) RAM mit dem neuem zusammen läuft.
Wird der andere Speicher eigentlich auf den Takt des alten Speichers (133MHz) automatisch runtergetaktet ?

Grüße
Carsten
 
Hehe, reden wir wirklich vom gleichen Mobo?
Nach allem was ich über das herausfinden konnte, handelt es sich eindeutig um ein So 478 Board, welches 4 Steckplätze für ...
was wohl?
Richtig: 184pin DDR-Ram hat.
Wie kann da DDR2 in's Spiel kommen?

Hättest bevor Du bestellst, mal ruhig meinen Post abwarten, (oder lesen), sollen.

Na egal, da DDR2 ja nicht passt, kannst Du den Speicher beruhigt wieder zurückschicken. Wenn Du das Päckchen gar nicht erst aufmachst, wird man den Ram ja ohne Komplikationen zurücknehmen.
 
Oups....Ja...ähm...das hab ich gestern dann auch Festgestellt. :wall:

Ich war fest der meinung das da ein DDR2 drinn ist.
Nunja, ich konnte die Bestellung noch ändern und hab jetzt den richtigen (hoffentlich)

Trotzdem bleibt noch die Frage ob der höhergetaktete Speicher sich den langsameren unterwerfen muß ?
 
Ja das ist nun mal unabänderliche Tatsache.
Allgemein macht das Mainboard/BIOS ganz von allein.
In Einzelfällen kann es vorkommen, das es aber mit den SPD's des schnelleren Speichers nicht klarkommt, und den dann überhaupt nicht mit in's System einbindet.
Wenn's so passieren sollte, im BIOS die Automatken für den Speicher ausschalten, von Hand den Takt des "langsameren" Speichers und die höhere Latenz (der beiden Speichersorten) einstellen.
 
Ach her je, auch noch BIOS-gefrickel . ;)
Dann will ich mal hoffen das das System den Speicher mag, sonst ersteiger' ich mir bei einem bekannten Auktionshaus mein alten CPC zurück und verkriech mich in 'ne Ecke und tu' so als ob wir noch in den guten alten 8-Bit 80'ern leben. *fg*

Danke für deine Hilfe. :)
 
ich würde jetzt ehrlich egsagt bei so einem system nicht zum aufrüsten emfehlen, es ist wahrschenlich preistechnishc günstiger, wenn du dir später ien nagelneues kaufst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?