Intel Q9400 Einbauprobleme !!!

New member
Hallo zusammen,

Ich bin im Moment dabei, meine neuen Hardwarekomponenten einzubauen. Bisher läuft auch alles bestens, allerdings gestaltet sich der einbau des CPU Lüfters sehr kompliziert.
Darum brauche ich auch eure Hilfe!

Wie im Titel bereits erwähnt, geht es sich um einen Q9400 Boxed auf Asus P5Q Mainboard.
Die CPU ist bereits völlig problemlos eingebaut.
Nun wollte ich den Lüfter bzw. Kühler aufsetzen und fest machen. Leider verfügt der besagte Kühler nicht über Schrauben zur Befestigung, sondern soll einfach an den 4 Ecken durch Kunststoffstife auf das Mainboard gesteckt werden. Mit Sicherheit kennen viele dieses Prinzip von ihren eigenen Lüftern.
Das Problem bei mir jedenfalls ist, dass die Kunststoffstife nicht richtig in den Aussparungen im Mainboard einrasten. Zwar lassen sich 1 oder 2 der 4 Stife problemlos fest machen, dann jedoch passt der rest nicht mehr und der Kühler hält nicht richtig und verschiebt sich immer wieder. Ich habe den Eindruck, dass die Kunststoffstife wohl nicht lang genug sind um richtig einzurasten, das kann ja aber eigentlich nicht sein. Vielleicht mache ich auch einfach etwas grundlegend falsch...

Daher bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand unter euch das gleiche Problem auch bereits gehabt und kann gute Tipps geben.

Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Als erstes mal musst du mal alle Stifte in Pfeilrichtung bis zum Anschlag drehen, dann beginnst du mit einem Stift, den drückst du so fest wies geht rein bis es klick macht (das Mainboard darf sich dadurch ruhig etwas biegen, bis zu 30% muss es aushalten) danach drehst du den Stift in die engegengesetzt richtung wie der Pfeil ist, dadurch wird verhindert das sich dieser wieder löst. Ach ja vorher musst du die Stifte halt so rauziehen das sie auch wieder in die Löcher vom Mainboard passen. ;)

So sollte das eigentlich gehen, bei mir hat das auch eine weile gedauert, bis die mal gehalten haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?