Klingt gefährlich (Verbrennungen an geschmolzenem Zeug, durch Hitze platzender Akku oder Kabelbrandgefahr).
Erstmal: Wenn die Kiste noch halbwegs läuft, wenn man sie nicht bewegt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für ein Backup 🙂
Bei Problemen mit Netzteilen kann auch jederzeit die Sicherung in dem Bereich des Hauses rausfliegen, indem das Ding angestöpselt ist; also nicht im selben Sicherungsbereich wie Küche wegen dem Kühlschrank, nicht im selben bereich wie Schlafzimmer wegen Wecker und nachts die Taschenlampe/Kerze bereitmachen.
Wenn Du weisst, wie die Kiste innen drin aussehen soll, und Du es Dir zutraust, mögliche loose Teile, die beim Öffnen rauskullern, wieder an den richtigen Platz zu setzten, dann kannst Du ja mal aufschrauben und reingucken... ABER DENK DRAN: VORHER AKKU UND STECKER RAUS UND GAAANZ LANG ABKÜHLEN LASSEN! und Backup nicht vergessen!
Ansonsten, (habe ich das Backup schon erwähnt?) ab zum nächstbesten, reparierenden PC-Techniker und mal anfragen, was die davon halten. Auch wenn die Dich bescheissen und alles mögliche zuviel austauschen, ist das IMHO immernoch besser als die Haut am Oberschenkel durch die Hose mit Heisskleber an den Sessel gebrannt zu bekommen...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ach ja, vielleicht solltest Du ja sogar bis das Problem beseitigt ist irgendwo nen Feuerlöscher für Elekrobrände leihen.