CPU Kühler als Grafikkarten-Kühler

swamp thing

New member
Moin Jungs,
hab mir vor kurzem einen neues System zusammen gebastelt.:
http://www.sysprofile.de/id72655
Das ganze läuft auch echt gut (und das bei mir als absoluten Hardware-Neuling).
Allerdimgs finde ich die Kühlung der 3870x2 nicht wirklich ideal und sie wird ja auch schon ohne oc recht heiß.
Bislang habe ich für Doppelkern-GPUs nicht wirklich gute Nachrüst-Kühler gefunden und da kam mir die Frage auf, ob man nicht einfach eine "alte" CPU-Kühlung montieren könnte...
Hat sowas schon jemand gemacht oder ist das unmöglich ?
Platz hätte ich. Vielleicht reichen ja auch 2 90er Lüfter auf den originalen Kühlrippen...?
 

Coldy

New member
Hi

Ob das möglich ist kann ich dir nicht wirklich sagen, aber du musst natürlich bedenken, dass du bei der Grafikkarte auch noch die Speicherblöcke kühlen musst. Der normale Kühler zieht sich ja fast über die ganze Karte, und so ein kleiner CPU Kphler reicht denk ich mal nicht wirklich aus. Sieh dich doch mal bei Hardwareversand oder Alternate nach Kühlern für Grafikkarten um.
Die funktionieren dann auf jeden Fall.

mfg
 

terrorhai

New member
Solange die Karte unter 100°C bleibt ist es eigentlich in Ordnung. Dass eine Grafikkarte sich stark erhitzt ist völlig normal. Du kannst ja mal deine Temperaturen posten.
 

terrorhai

New member
Wie das den bitte?
Die Karte wird nicht über 90°C gehen und das ist für eine Dual GPU Karte ein normales Ergebnis!
 

swamp thing

New member
Aber selbst von 100C habe ich schon gelesen.
Meine halt nur, dass vielleicht eine direkte Kühlung mit 2 seperaten Lüftern/Kühlkörpern sicherlich idealer wäre. Und bestimmt auch leiser und die Temperaturen sollte man dadurch besser in den Griff bekommen
 

zecke666

New member
@ terrorhai ich habe keine ahnung was für eine temperatur ne hd3870 x2 normalerweise hat,,,aber ich denke schon das sie unter last auf über 100grad kommt,denn der 3d mark 06 reizt so eine karte nicht aus, aus eigener erfahrung habe ich festgestellt das die graka unter last (20min crysis ) deutlich heisser wird als im 3d mark 06....mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Happy

New member
teste das mal mit furmark dann wirste es sehen.
Da wird die Graka meistens wärmer als bei crysis bzw. gleich warm=)
 

swamp thing

New member
@Wazadi: ne Wasserkühlung wäre sicherlich das ultimo. Aber ich will nicht unbedingt das letzte Stückchen raustakten, sondern einfach nur mit "einfachen" Mitteln etwas mehr Leistung rauskitzeln. Möchte daher auch bei Luftkühlung bleiben. Ich finde die Kühllösung bei der x2 halt nicht so ideal und auch recht laut. Die 4850 (glaub`ich) gibt es schon mit montiertem Zalman zu kaufen. Muß ja nen Grund haben... :confused:
 
X
Keine passende Antwort gefunden?