Brauche Rat ! Mid-Range Gaming PC für Kumpel

New member
Moin !

Ich will demnächst für nen guten Kumpel von mir den PC aufrüsten.Das Gehäuse ,die Festplatte und das DVD Laufwerk werden jedoch nicht ausgetauscht.

Umgangssprachlich gesagt ist seine Grafikkarte (Geforce 9400) durchgebrannt sein CPU veraltet und sein Netzteil gibt auch langsam den Geist auf , weshalb auch ein neues Mainboard her muss.

Das Budget für diesen Umbau (NT,Grafikkarte,Mainboard,CPU,RAM) sollte 400€ nicht übersteigen.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht ,suche aber nach Bestätigung und Kritik :).

Achja der PC wird fürs Gaming verwendet.

CPU : AMD Phenom 2 X4 965 (90€) ; Den hab ich aber weiß nicht ob man in den noch Investieren sollte.

Mainboard : Zu viel Auswahl , aber für den o.g. ein AM3 Sockel ohne Schnick Schnack wie SLI oder Crossfire oder OC.Sollte auch nicht viel kosten.

Grafikkarte : Möglicherweise eine der neuen 600er Serie von nVidia mit Kepler Architektur ?

Ram : 4 GB (40€) (les ich oft sollten ausreichend sein)

NT : Kommt ja dann auf die Grafikkarte an aber sollte nicht 50€ übersteigen


Freue mich über jede Hilfe , Kritik und Feedback :)
 
Hallo,
mit den folgenden Komponenten bist Du weitaus besser bedient:



...ist um einiges beser als ein Phenom IIx4







Du liegst hier noch um einiges unter 400€.



Gruß
 
Mainboard:
CPU:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:

würde 405€ kosten
billiger wird es noch mit nem anderen Board


ist Besser als ein AMD System und noch dazu aufrüstbar auf ein i3 3220 oder i5 3450

Edit: ok da war jemand schneller, jop die Grafikkarte könnte man auch nehmen, da kann man dann den i3 3220 nehmen. finde nur die Grafikkarte mit zwei Kühlern besser, ist nämlich leiser

wenn man übrigens alles bei Mindfactory bestellt, fallen bei einer Bestellung zwischen 0-6uhr die Versandkosten weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darf ich jetzt fragen ,welcher Post im Gesamtpaket besser ist ? Also der i3 scheint mir neuer als so ein Duo Core bei Radeon Grakas weiß ich jetzt nur vom sehen , dass die ganz gut ist und beim Netzteil würden da 350Watt echt reichen ?
 
Klar darfst Du fragen.
Bei bisy ist die Grafikkarte halt etwas besser und bei mir die CPU.das Netzteil reicht übrigens aus.
 
der i3 und der Pentium G sind aus der selben CPU Generation, sind beides IvyBridge CPUs. der Pentium G allerdings ein reiner DualCore, der i3 ein DualCore mit SMT, er kann sozusagen pro Kern zwei Threads gleichzeitig bearbeiten (man könnte sagen er hat zusätzlich zwei Virtuelle Kerne), was ihn, wenn es das Programm unterstützt, zu einem VierKerner macht.
ein i5 wäre dann wieder ein reiner QuadCore, ein i7 ein QuadCore mit SMT was im zum 8 Kerner macht.

Games nutzen meist nur 1-2Kerne, ein Paar aktuelle maximal 4 Kerne

das 350W Netzteil würde reichen, allerding reicht es nicht mehr, wenn man mal auf einen i5 und eine aktuell stärkere Karte aufrüsten wöllte.

Nvidia hat aktuell in der Preisklasse nichts was besser ist.

die von xmbsx gepostete Grafikkarte ist zwar billiger, hat aber nur einen Lüfter, was sie wieder Lauter macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte mit 2 Fans kostet so 24€ mehr sollte man die lieber nicht in nen i5 investieren oder hält die Grafikkarte mit 2 Fans länger da sie nicht so heiß in Volllast wird.Weil wenn die mit nur einem Fan lauter ist , dann ist das nicht schlimm .
 
Glaub mir,ein i3 ist absolut TOP,ich berichte da aus eigener Erfahrung.Wenn Du das Geld allerdings über hast,kannst Du gern zu nem i5 greifen.Dann evtl. doch anderes NT.

Die Kühlung mit einem Lüfter ist absolut ausreichend,würde ja sonst nicht so verkauft werden.
Im übrigen sind aktuelle Grafikkarten nicht mehr solche Hitzköpfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
158

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?