brauche neue Hardware für Windows 11

New member
Hallo Forum,

vorhandene Komponenten aus noch vorhandenen PC:
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 gy ATX
Netzteil be quiet Straight P. E9 CM 480W ATX23
CPU Kühler Enermax ETS-T40-TB
Samsung SSD und 1 normale Festplatte

suche entsprechende Hardware für neuen PC:

Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400/SRH3C) incl. Intel UHD Graphics 630 (IGPU)​

Intel Core i5-11400​

gutes ATX Mainboard (Hersteller?​

RAM​

Bitte um Hilfe, vor allem in Bezug auf TPM2.0. Danke im Voraus.

Sailhorse
 
Laut vielen Boardherstellern, MSI, Asus, ASRock, reicht es aus, das die CPU TPM unterstützt, und das ist beim 10400 gegeben.
Hast also freie Auswahl, muß halt im BIOS aktiviert werden, ebenso Secureboot.
Ansonsten, auf was legst du Wert, WLAN onboard, Anzahl Ramsteckplätze, M2 Slots, RGB....?, und letztendlich deine Preisspanne
 
Hallo Tarlon,

danke für die Rückantwort. Vorab, ich bin blutiger Laie, kann aber 1 und 1 zusammen zählen, sprich , lesen, wie es zusammen gebaut wird; zu-mindest hat es vor Jahren mit meinem jetzigen PC ganz gut geklappt. Ja was brauche ich, erst einmal ein Board, dass ich nicht schon nach 3 Jahren erneuern muss, Hersteller ist egal Hauptsache gut, ATX wegen der vielen Anschlüsse, LAN/WLAN muss nicht sein, wird wahrscheinlich mit Steckkarte gelöst, Ramsteckplätze brauche nur 16/32GB (2 oder 4 Steckplätze um evtl. ...?), M2 Slots zwecks späterer größeren SSD, vor allem viele USB 2 + 3 Steckplätze und natürlich die sonstigen Steckplätze.

Habe ich etwa vergessen?

Sailhorse
 
Ich Stelle Mal das GIGABYTE B560M AORUS Elite in den Raum, wird öfters empfohlen, hat 4 Ram-Steckplätze und ne gute Ausstattung.
Generell kann man Glück oder Pech haben was die Langlebigkeit des Boards angeht, vielleicht hat jemand anders noch ne Empfehlung, mit dem machst du aber nichts falsch.
 
Hallo Tarlon,