Auf Dual Core umrüsten, pls helft mir!

New member
Guten Tag.
Ich möchte meinen Rechner mit einem AMD 64X2 4200+ (Sockel 939) Prozessor austatten. Mein Mainboard ist ein Asus A8N-SLI Premium. Dieses Mainboard unterstützt aber so wie es jetzt ist keine Dual Cores Cpu´s. Es gibt aber ein Bios auf der Asus Homepage, mit der ich wohl Dual Core Cpu´s in meinem System betreiben kann wenn ich das richtig verstehe. Zumal habe ich auch schon z.B bei Alternate.de bei den Kommentaren der einzelnen Komponenten gesehen. das z.B einer geschrieben hat "Ich hab auch das Asus-A8N SLI Premium Board und eine Dual Core bla CPU". Laut einer Tabelle die man hier sehen kann untersützt mein Board die CPU.

Link:
Wenn ihr dort den Namen meines Mainboards eingibt könnt ihr die Tabelle sehen welche CPU´s unterstützt werden.Ich würde gern die Tabelle direkt verlinken aber das klappt leider nicht so ganz. Dort steht jedenfalls wenn ich das richtig verstehe das mein Board die CPU ab Revision E4 unterstützt.

Nun zu meinem Problem. Wie kann ich herrausfinden welche Revision ich habe? Und hat jemand evtl das gleiche Board und hat dies schonmal gemacht bzw erfahrungen mit sowas?
Dann müsste ich ja das Bios noch updaten. Man hört ja immer das es recht gefährlich ist sein Bios zu erneuern, habe es auch noch nie gemacht. Welche Methode eignet sich besser, bequem über Windows, oder per Diskette im Dos Mode? Was muss ich besonders beim Bios flash beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichem Gruß
Ch33k!
 
Revision + Bios Update

Hallo......
also die Revision kommt einmal beim Hardwarecheck beim Start
( Das DOS Fenster wo dein Proz/Ram/ Laufwerke stehen )
oder sie steht irgendwo auf dem Mainboard
( ist zum Bsp. bei MSI sehr oft so )
da steht dann sowas wie a8n Premium Rev. 1.0 oder Ver. 1.0
oder sowas in der Art.

zum Thema Bios Update hab ich 2 Theorien
Vor allem bleibt es gefährlich, du musst wirklich GENAU wissen was du für ein Board hast ( Revision/BiosHersteller/irgendwelchebesonderen Komponenten ) hab mal ein Board zerschossen, Bios vom P4S55FX upgedatet und danach festgestellt das ich ein P4S55FX + hatte.
So kanns gehen.....


Vorrausgesetzt du hast das korrekte Bios ist es sowohl im DOS Modus
als auch mittlerweile in Windows kein Problem mehr....

Bei Dos brauchste evtl. ne Befehlszeile und zankst dich mit dem erstellen
der Boot Disk rum. ( Ich steh mit den Scheiss dingern immer auf Kriegsfuss )

Bei Windows ist es echt locker hab mein Board schon 2x unter Windows geflasht und das war überhaupt kein Problem.
Doch saug Dir das Windows Bios update das du es lokal auf dem Rechner hast, es gibt auch onlineUpdates wo die direkt ausm Netz kommen, hab ich schon erlebt find ich aber nicht so doll, könnte vielleicht eher was schief gehen.

Der letzte Tip zieh alle (USB)Geräte/(Netzwerk)Kabel ab,
keine Internetverbindung offen haben und das wars eigentlich


Dann viel Spass beim flashen, du wirst den Nervenkitzel schätzen lernen :D
und falls du es doch kaputt kriegst, dann versuch ein neuen Bios eeprom
von Asus zu besorgen oder schick das zu denen, aber ist wahrscheinlich teurer als ein gleichwertiges Board.
Und bei dieser Loser Firma Asus kann ich mir sogar echt vorstellen, das die sowas nicht machen....( Sorry aber ich hasse Asus, aber das gehört hier nicht hin )

MfG Fritte
 
Du findest doch alles hier:



Wenn so ein Link zur Asuspage nicht funktioniert such einfach ganz normal nach deinem Board, hast ja selbst auch schon eine Adresse, Asus lahmt halt, beim Seitenaufbau, so wie beim Download.

Zunächst lädst du dir das aktuellste (noch oben orientierte) Update Tool unter Bios-Utilities herunter, achte dabei auf die richtige Wahl vom Betriebssystem.

Ich würde dir empfehlen immer zuerst den USA Server zu versuchen, die Downloads bei ASUS sind oft extrem langsam und dies ist meist der schnellste.
Entpacken, installieren und damit nach Updates suchen, ist wohl der einfachste Weg.
Persönlich habe ich noch nie ein Bios zerschossen, es liegt wirklich oft nur an der falschen Wahl, aber mit so einem Tool scheiden ja verkehrte Biose aus...
 
Danke für eure Hilfe. Habe mich heute morgen ins Auto gesetzt bin nach Snogard gefahren und hab mir ein Asus Mainboard für Sockel AM2 geholt und nen Amd64 X2 4200+ mit 2gb ddr2 800er Ram. Bringt ja eh nicht mehr viel noch in Sockel 939 zu investieren.
Danke nochmals.
Mit freundlichem Gruß.
Ch33k!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?