Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

xXx

New member
Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle:

------------------------------------------------------------------------


Ich find das Notebook echt cool, werd es mir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zulegen, was sagt ihr dazu?
 
Wirklich nett. Der Preis stimmt auf jeden Fall. Perfekt für die Schule bzw. Uni. Werde es mir wahrscheinlich auch holen.
 
jo klingt schon net schlecht, aber ueber CPU und GPU is noch nix bekannt oda? Also wenn schon der Slogan "Easy to play" ist sollte des Teil auch n bissi was leisten oda?!
 
Naja, wahrscheinlich eher weniger bei dem Preis 😉
Zum mitschreiben inner Uni und Vorlesung sicher gut, auch für Multimedia. Oder eben einfach Office. Aber 100 Dollar für 3" Display?!
Ich hatte letztens ein Angebot für 70€ da, war ein Notebook, ein vollwertiges, perfekt für Office und Internet...
 
Nette Sache um unterwegs mal nen Film zu gucken oder als große Musikdatenbank usw...
Nen netter kleiner Allrounder, mal sehen wenn die Zeit reif ist, wie ich Geld habe^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten