Abkürzungen unbekannt

New member
Komm mir jetzt ziemlich blöd vor, aber wo kann ich denn die Abkürzungen, die im BIOS (P5B) vorkommen nachlesen?
Sowohl im Handbuch, als auch im BIOS steht nur Blödsinn der Form: Mit XXX schalten sie XXX ein oder aus.
Hab nicht mal gefunden was SPD bedeutet. Hat was mit dem RAM zu tun, aber ...
Ich möcht schon gern wissen, was ich da vor mir habe.:confused:
 
Da kannst du nur versuchen zu googeln. Kannst aber auch schreiben was du nicht verstehst. Ein paar Dinge werden sicherlich erläutert werden. Ich fang gleich mal an.
Im SPD finden sich so weit ich weiß Informationen über den Speicher (Timings, Spannung, Takt,.....). SPD richtet sich nach der JEDEC (irgendeine Organisation). Durch das Auslesen des SPD's weiß beispielsweise das BIOS welche Einstellungen standardgemäß vorgenommen werden.
Es gibt dann noch sogenannte SLI-Ready Speicher. Diese verfügen zusätzlich noch über einen zweiten Chip genannt EPP auf dem zusätzliche Informationen gespeichert werden können.
Bsp.: Durch die JEDEC sind DDR2-Module nur bis 800 MHz spezifiziert. Kauft man sich einen Speicher mit einem höheren Takt so muss man diesen manuell einstellen. Eben weil im SPD nur 800 MHz vorgegeben sind. Hat man einen SLI-Ready Speicher und verbaut diesen auf einer geeigneten Plattform wird dieser schon von Haus aus auf den eigentlichen Takt eingestellt.

Ich hoffe mal das ich das so richtig erklärt habe. :)
 
Kannst mir glauben, ich hätt hier nicht so ne Frage gestellt, wenn ich nicht schon stundenlang gegoogelt hätt.
Wenn ich also bei CPUz den tab SPD lese, sind das dann die standardwerte und beim tab Memory die tatsächlichen Werte?
Morgen werd ich mir dann was aus dem BIOS rausschreiben und fragen.​
 
Jetzt hab ich doch noch gute und einigermassen aktuelle Infos gefunden auf


Eine Riesenarbeit sowas zu schreiben!
Wenn sich das jetzt noch expandieren liesse zu Erläuterungen für einzelne begriffe, z.B. für die ovc Begriffe die Bedeutung beim ovc, könnte man sich viel Fragerei ersparen.
Es könnte dann wohl ein Teil von wikipedia werden... das wärs!

 
Also bei CPU-Z stehen unter Memory die tatsächlichen aktuellen Werte.

Unter SPD stehen nur die Werte, wenn du alles im BIOS, was den Speicher betrifft, auf AUTO stehen lässt.

Und zu den Abkürzungen, welche du jetzt genau meinst, solltest du dich ein wenig genauer ausdrücken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?