Android 4.4: "KitKat"-Launcher bald auf allen Geräten zu finden

Kommentare-Dealer
Bisher war Googles mobiles Betriebssystem eigentlich bekannt dafür, recht offen zu sein. Mit der Einführung von Android 4.4, das zusammen mit dem Nexus 5 veröffentlicht wurde, scheint diese Behauptung nicht mehr zu stimmen. Warum? Der mit "KitKat" eingeführte Launcher ist keine eigenständige App mehr, sondern nur ein (kleiner) Bestandteil der Google Suche. Somit sind Anwender gezwungen, den Stock-Launcher zu nutzen, andernfalls verweigert die Google Suche ihren Dienst.

Weiterlesen: Android 4.4: "KitKat"-Launcher bald auf allen Geräten zu finden
 
Kann man das Ganze nicht intern umleiten? Schließlich geht es bei den meisten Launchern um eine andere Optik bzw. Bedienung und eher selten um ganz neue Funktionalitäten. Ich sehe hier eher kommen, dass zukünftige Launcher intern auf der Google-App aufbauen, diese aber über eine Abstraktions-Layer ansprechen.
Oder sie ersetzen eben nicht nur den Launcher, sondern auch die google Suche.
Ansonsten sehe ich das auch eher zweigeteilt: Android ist schließlich die letzte mobile open-Source-Marktmacht, wenn man Firefox OS und Ubuntu4Phone mal außen vor lässt... was ja aber bisher relativ einfach geht.
Andererseits macht google damit tatsächlich einen weiteren Schritt Richtung höherer Performance und Integration.

Ganz persönlich bin ich aber ein "Fan" von W8.1 und WP8 und konnte auf meinem Andorid 4.2 Tablet mit dem Stock-Launcher sehr gut leben.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?