XP, Vista, 7 - Welches Betriebssystem ist das Beste für mich?

seluso

New member


win7_vs_winvista_vs_widu1p.jpg

Viele Anwender, die gerade einen neuen PC zusammenstellen, die besten Benchmark-Ergebnisse erzielen wollen, die beste Gaming-Performance suchen oder einfach nur ein schnelles und flüssiges Betriebssystem benötigen, stehen oftmals vor der, für diesen Bericht, ausschlaggebenden Frage:

Welches Betriebssystem von Microsoft ist für mich am besten geeignet?

In dem folgenden Test werden die drei letzten Betriebssystem von Microsoft verglichen: Windows XP, Windows Vista sowie Windows Seven. Alle drei Betriebssysteme müssen sich dem Testparkour von Synthetische Benchmarks und Game Benchmarks stellen.

Inhalt:
1. Informationen über die Betriebssysteme
2. Testsystem/ Testverfahren
3. Synthetische Benchmarks
4. Game Benchmarks
5. Fazit

1. Informationen über die Betriebssysteme
Bevor die Testdurchläufe beginnen, noch einmal grundlegende Informationen zu den Betriebssystemen.
Das erste Betriebssystem unserer drei Testkanidaten ist Windows XP und somit das älteste der drei Betriebssysteme. Windows XP erfreute sich großer Beliebtheit unter den Betriebssystemen und galt lange als bestes jemals erschienenes Betriebssystem von Microsoft. Erstmals erhältlich war XP 2001 und wurde bis in das Jahr 2008 durch drei Service Packs aktualisiert. Das letzte Service Pack (SP3) erschien im Oktober 2008. Trotz des hohen Alters des Betriebssystems ist es noch auf vielen Systemen zu finden.
Das im Jahr 2007 veröffentlichte Windows Vista sahen viele Kunden als Rückschritt im Vergleich zu Windows XP an. Oftmals wurden Gründe aufgezählt Windows Vista zu meiden und das sechs Jahre ältere Windows XP zu nutzen. Genannte Gründe waren u.A. der zu hohe Ressourcenverbrauch von Vista sowie ein, durch das Betriebssystem verursachtes, instabiles System. Mittlerweile sind zur Verbesserung zwei Service Packs erschienen.
Windows Seven ist erst kürzlich, genauer im Oktober 2009, auf dem Markt erschienen und löste somit Windows Vista schon nach zwei Jahren als aktuelles Betriebssystem ab. Im Vorfeld der Veröffentlichung entstand ein großer Hype um Win7, behauptet wurde es sei das vollendete Vista und somit ein würdiger Nachfolger für Windows XP. Bis jetzt ist noch kein Service Pack erschienen.

Doch ob diese Behauptungen und Vorwürfe ihre Richtigkeit haben und welches Betriebssystem stärken und schwächen in welchen Bereichen hat, werden die Testergebnisse zeigen.

2. Testsystem/ Testverfahren

Die Hardware:
  • Intel Core i3-540 @ 3,07GHz
  • Gigabyte GA P55 UD3
  • 4096MB Corsair DDR3-1600 CL8
  • nVidia GeForce 8800GTX
  • 250Gb Western Digital

Die Betriebssysteme:

  • Windows XP Proffesional 32-Bit
  • Windows Vista Home Premium 32-Bit
  • Windows Vista 32-Bit

Um einen möglichst ausschalaggebendes Ergebnisse erziehlen zu können, wurde von jedem Ergebniss der Durchschnittswert aus drei Durchläufen genommen.

3. Synthetische Benchmarks

WinRar entpacken einer Datei
Verschieben einer 1Gb großen Datei
Super Pi 1M/32M
3D Mark 06
3D Mark Vantage
Cinebench 4
Sisoft Sandra

4. Game Benchmarks

World in Conflict
Batman: Arkham Asylum
Call of Duty 5 Singleplayer
Left 4 Dead 2
F.E.A.R. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?