Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzustellen und habe die Befürchtung, dass bei hohen Zimmertemperaturen im Sommer (Dachwohnung), etwa bei 30°C, die 8-Kern-CPU 'Xeon W-1270' überhitzt. Auf der anderen Seite sollen ja die Xeons nicht ganz so hohe Temperaturen entwickeln. Mein Anwendungsbereich umfasst Büroprogramme, Bildbearbeitung & Grafikerstellung (Skylum Luminar, Topazlabs, Corel Draw, QuarkXpress), einfache Videoschnitte (nicht 4k, keine Adobe Programme) und Videokonvertierung (Wondershare).
Hier meine geplante Hardware-Zusammenstellung:
Xeon W-1270
Asus Pro WS W480-ACE ATX-Mainboard
RAM 32 GB ADATA XPG Spectrix
Grafik GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB
Netzteil be quiet! Pure Power 11 700W CM
Gehäuse Midi-Tower be quiet! SILENT BASE 802 Black gedämmt 3 eingebaute 140mm Lüfter + 1 x 140 mm Zusatzlüfter
CPU-Lüfter Thermalright Archon IB-E X2 Dual-Tower Kühler
M.2 2280 SSD 500GB WD Black SN750 mit Kühlkörper
Hat jemand Erfahrungen mit dieser CPU und kann mir etwas über die Temperaturentwicklung sagen? Alternativ müsste ich sonst wohl auf einen 6-Kerner zurückgreifen.
Hier meine geplante Hardware-Zusammenstellung:
Xeon W-1270
Asus Pro WS W480-ACE ATX-Mainboard
RAM 32 GB ADATA XPG Spectrix
Grafik GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC 6GB
Netzteil be quiet! Pure Power 11 700W CM
Gehäuse Midi-Tower be quiet! SILENT BASE 802 Black gedämmt 3 eingebaute 140mm Lüfter + 1 x 140 mm Zusatzlüfter
CPU-Lüfter Thermalright Archon IB-E X2 Dual-Tower Kühler
M.2 2280 SSD 500GB WD Black SN750 mit Kühlkörper
Hat jemand Erfahrungen mit dieser CPU und kann mir etwas über die Temperaturentwicklung sagen? Alternativ müsste ich sonst wohl auf einen 6-Kerner zurückgreifen.