Windows 10: wenige Tage nach Neuinstallation langsam

New member
Hallo,

ich verwende Windows 10 auf einem ca. 10 Jahre alten Laptop ( ).

Nach der "Sauberen Neuinstallation", von einem USB-Stick aus, läuft das System anfangs akzeptabel, doch schon nach ein paar Tagen wird Windows immer langsamer. Den RAM habe ich vor der Neuinstallation auf 8GB erweitert, das Problem besteht aber weiterhin.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann? Meine Vermutung ist, dass es entweder die Windows-Updates sind, die das System verlangsamen. Oder könnte es daran liegen, dass Programme, die ich installierte, das System verlangsamen? Im Autostart habe ich bereits alle Programme deaktiviert (außer "Windows Security Notification Icon"), es verbessert die Situation jedoch nicht. Oder könnte es ein Virus sein? Ich habe Avira installiert, und bekomme keine Virenmeldung, es lässt sich jedoch Avira nicht richtig öffnen (bestimmte Buttons können nicht geklickt werden).

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Danke für die Antwort!
warscheinlich an der alten langsamen HDD. die halt durch ne schnell SSD wie ne 2,5" Crucial MX500 tauschen, dann läuft es auch besser.

Mit CrystalDiskInfo kann man den zustand der HDD auslesen.
Es ist aber ne langsam drehende 10 Jahre alte HDD,die man auf allenfall tauschen sollte
Wenn es an der HDD liegt, weshalb ist es dann so, dass der Rechner direkt nach der Formatierung ein paar Tage lang normal läuft? Es ist auch so, dass Prozesse langsam sind, die keinen direkten Festplattenzugriff erfordern würden, z.B. das Laden bestimmter Websites (z.B. YouTube).
 
Laufwerks Indizierung verlangsamt die HDD, Update laden installieren.

Guck mal im Taskmanager wie die Auslastung der CPU, RAM und HDD so sind.

Außerdem mal den Zustand der HDD checken.

Aber es ist nun mal so, Notebook HDDs laufen nur mit 5000 Umdrehungen, die sind generell extrem langsam.
Ne SSD ist da halt schon ne extreme Steigerung und win10 läuft von Haus aus auf SSDs besser als auf HDDs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?