Welche Grafikkarte passt zu meinem System

New member
Hallo zusammen,

ich will mir mal wieder eine neue Grafikkarte kaufen und habe die Qual der Wahl :S

zuerstmal mein System:

GraKa: 8800GT 512MB
3 gig RAM (2x1 + 2x0,5 gig dual channel)
Board: MSI P35 Neo 2
Prozessor: Core 2 Duo E 6850 (2x3gig)
Netzteil: 800 Watt
System: Momentan XP

Da meine Graka rumzickt und auch nicht mehr 100% die neuste ist würde ich mir gerne eine neue kaufen. Die Frage ist nun: WELCHE!? :)

Da ich mich nicht wirklich gut auf dem Markt auskenne brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich habe mal ein bisschen geschaut und es gibt ja einige Kandidaten:

Radeon HD4970X2
Gerforce 9800GX2 (1 Gig Version)
Radeon HD4870X2
Geforce GTX 280
Geforce 9800GT

Das sind die die mir aufgefallen sind und meiner Meinung nach in Frage kommen. Könnt ihr mir Empfehlungen geben ? Gibt es irgendwo aktuelle Benchmarks zu den Grafikkarten ? Habe leider nichts gefunden.

Eine weitere Frage ist: Warum kostet di 9800GX2 bei manchen herstellern 230 Euro und bei einem andere 399 Euro. Wo ist denn da der Unterschied???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Purple
 
Also die 9800gt würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da die beiden Karten (deine und die 9800gt) zu fast 100% gleich sind, nur, dass die ne 9 vorne ran gehängt haben um wirder etwas "neues" verkaufen zu können.
Wirste keinen großen Unterschied erkennen können.
Ich würde dir zu einer HD4870 raten , da sie P/L maßig nicht zu schlagen ist und viele Spiele auf Very High laufen. Ich weiß jetzt nicht was du spielst!?
Ich finde die anderen karten alá X2 und GTX280 sind etwas zu übertrieben obwohl du ein super System hast, aber ich denke der hohe Aufpreis ist es nicht wert.
Eine Überlegung wäre es jedoch noch, auf die GTX260 zu schauen, die ist noch n Tickchen schneller als die HD4870.
Wenn du Interesse an der 9800GX2 hast kannst du sie ja Yojo hier im AngeboteThread für 210€ abkaufen, da kannste mit der Karte eigentlich auch nichts falschmachen und ist noch schneller als die HD4870 und die GTX260.

Zum Preis der 9800GX2 mit 230€ und 399€ kann ich nur sagen: ABZOCKE
Das sind meistens die Händler die nichts von Hardware verstehen und auch nie ihre Preise aktualisieren.
Du kannst auch ne 8800gts 512 für 300€ kaufen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antwort! :) Hat mir sehr geholfen... werde leider jedoch mit der Investition warten müssen, da wohl nicht meine Grafikkarte kaputt ist sondern etwas anderes :( Frage ist nur was... Vielen Dank trotzdem, werde den Thread um Weihnachten rum wieder durchlesen :)

Gruss Purple
 
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen neuen Prozessor eingebaut, mein System siehe Signatur!

Nun möchte ich mich von meiner 8800 GT trennen!

Im Auge hab ich eine GTX 275 für 180 Euro! oder 4890:


Oder viell doch eine 5850 von Ati. Die neuen Ati's sind halt mom kaum verfügbar! Viell wirds Dezember besser!


Was meint Ihr, was würde gut zu meinem System passen, bin auch für andere Vorschläge offen :)
Möchte aber eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben!


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du maximal 200€ ausgeben willst wären die von dir genannten Karten ratsam. die HD4890 ist aber ein lauter Stromfresser, den ich nicht iwrklich gerne empfehle (außer die VaporX, wobei bei dieser nur die Lautstärke geringer ist). Die HD5850 und die GTX275 hmmm... Die HD5850 hat 10-20% mehr Leistung, verbraucht etwas weniger Strom und hat DX11. Wenn du vor hast mehr als 2 Bildschirme zu betreiben würde ich ganz klar zu einer HD5850 raten, wenn nicht troztdem zur HD5850 oder zur GTX275 greifen. Wenn du es eilig hast greif bei der 275 zu, wenn nicht warte noch ein bisschen bis die Preise der HD5k Serie sinken und die Karten verfügbar werden. Dann kannst du zugreifen ;)
 
Warum soll er statt zu ner HD4890 Vapor - X, zu ner Gtx275 greifen lol? Okay die 4890 verbraucht vill im Idle mehr Strom, aber unter Last sieht das ganze dann wieder ganz anders aus!
 
Was heißt denn bitte ganz anderst? Unter Last brauchen die Karten gleich viel. Zudem läuft ein Rechner (auch bei Spiele-PCs läuft der Rechner insgesamt) meist zwischen 20 und 50% der Dauer Dauer im Idle. Zudem ist die HD4890 ~ 5% langsamer. Daher ganz klar GTX275 ;) Wie wäre es eigentlich mal mit Argumenten deiner seits? Von dir höre ich eigentlich immer nur "lol..." Kannst du deine Aussagen auch irgendwie beweisen?
 
ich sehe die 4890 nur preislich etwas im Vorteil und zZ sind auch die GTX275 iwie etwas schlechter lieferbar :(
 
Aber natürlich kann ich meine Aussagen beweisen, sonst würd ich doch nicht mit meinem Namen dafür einstehen, also Siegertyp was denkst du denn =) Hier kannst du einsehen, dass die HD4890, zwar im IDLE 16% mehr frisst, was schon 10, 20cent der jährlichen Stromrechnung ausmachen können und unter Last 12% weniger frisst, was dann eine Ersparniss von 100€ am Tag einbringen könnte!!! Nein spaß beiseite die 4890 frisst schon nen kleines bissel mehr, aber in Relation zu Preis/ Leistung/ Verfügbarkeit würd ich der GTX275 ne schöne, abgerundete Hd4890 Vapor- X schon vorziehen, sieht einfach besser aus das Ding, hat ordentlich Leistung und stolz kann man iwo auch drauf sein =)

Natürlich würd ich mir DEFINITIV bei Verfügbarkeit eine HD5850 holen, aber die Verfügbarkeit sieht halt momentan einfach nicht so berauschend aus, ist halt einfach so. Wobei ich auch sagen muss, dass du sie für ca.300- 350€ bei ebay ersteigern kannst, wenn du möchtest, aber da wären wir 1. nicht mehr im Preissegment, sowie 2. im Preis/ Leistungssegment vertreten.

LoL ist übrigens mein lieblingswort, wem das nicht passt bitte einfach bei den Posts überlesen ... LOOOOOOOOOOOOL :D
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich mir das alles so durchlesen, tendiere ich eher zur Nvidia Gtx 275!

Schön eine 5850 hat viell 10-20 % mehr Leistung aber ich hab schon soviel über Treiberprobleme gelesen (GTA 4 lief am Anfang gar nicht mit ATI Karten) Mikroruckler usw! Ein Kumpel hat mittlerweile auch Probs mit seiner 5850! Hatte bisher immer nur Nvidia und wurde bisher nicht enttäuscht!
Werd mir wohl die bestellen:

und ist lieferbar!

Edit:
Ups sehe grad ist schon um 10 Euro hochgegangen und 8 - 10 Tage Lieferzeit :-(

Dürfte meine Gamingleistung fast verdoppeln wenn ich mich nicht täusche!

Thx
 
Gut das mit dem verdoppeln...50 % mehr Leistungs würden mich ja auch reichen :)

Hab mir Modern Warfare 2 gekauft und bemerkte halt dass ich die Einstellungen schon etwas zurückschrauben muss! Möchte halt das Game schon in voller Pracht zocken ohne Ruckler hinnehmen zu müssen! Wird vermutlich auch mit ner GTX 260 gehen aber ich möchte halt zumindest das nächste Jahr Ruhe haben!

Wie gesagt meine Tendenz geht zur GTX 275, wenn auch die 5850 DX 11 bietet! Aber ich hab auch keinen grossen Unterschied von DX 9 auf DX10 bemerkt :eek: Vielleicht gehts auch anderen so!

MFg
 
So ist es, das einzige Spiel, bei dem DX11 meiner Meinung anch Sinn macht ist Crysis, ansonsten kann ich darauf auch verzichten :D So ist es auch bei DX11. Klar, die GTX260 würde auch für MW2 reichen, aber mit der GTX275 hast du zumindest bis nächstes Jahr Weihnachten Ruhe (oder länger :)).
 
Ich habe von einer Firma ein Angebot über eine EVGA GTX 280 Superclocked für 220 Euro bekommen! Was meint Ihr, ist das preiswert?


Thx
 
Für eine GTX280 auf jeden Fall. Ich würde an deiner Stelle zuschlagen, die Karte ist ca. so schnell wie eine GTX275 (je nach Spiel +/- 3%). Dadurch, dass sie übertaktet ist sollte sie in jedem Fall schneller sein als eine Non OC'ed GTX275 ;) Für den Preis absolut in Ordnung. Du musst dann nur erst mal FurMark laufen lassen (15 Min reichen da dicke), um feststellen zu können ob die Temps über 104° C gehen... Die GTX280 hat bei Temperaturen über 105° C teilweise starke Probleme.
 
Danke Dir,

ich werd morgen gleich mal anrufen und gucken ob sie noch verfügbar ist! War nur noch eine verfügbar! Ist zwar eine Bulk version aber egal, macht normal nix aus!

Hab mich halt hier orientiert:

Da schliesst die nicht OC version etwas schlechter ab!
 
Das liegt nur an den geringeren Taktraten. Bei gleichem Takt ist die GTX280 1-5% schneller (nicht spürbar) ;) Gib dann nochmal bescheid.
 
Nun, die Karte war noch verfügbar für 220 Kröten incl Versand! Scheint mir doch recht günstig zu sein!

GPU: GTX 280 184,87 184,87
·Core Clock: 621 MHz
·Memory Clock: 2268 MHz
·Shader Clock: 1350 MHz
·Bus Type: PCI-E 2.0
·Memory Detail: 1024 MB DDR3
·Memory Bit Width: 512 Bit
·Memory Speed: 0.8 ns
·Memory Bandwidth: 145.15 GB/sec
·NVIDIA® nView™ Multi-Display Technology
·Digital Vibrance Control™ (DVC) Technology
·NVIDIA® SLI™ Technology
·Full Microsoft® DirectX® 10 Shader Model 4.0 Support
·True 128-Bit Floating Point High Dynamic-Range (HDR)
·PCI Express® 2.0 / 1.1 Support
·2nd Generation Unified Shader Architecture
·NVIDIA® CUDA™ Support
·NVIDIA® PhysX™ Ready
·NVIDIA® PureVideo™ HD Technology
·NVIDIA® HybridPower™ Technology
·OpenGL® 3.0 Support​
inkl. 10 Jahre Hersteller Garantie nach Regestration bei EVG


Ist die Karte tatsächlich "Superclocked"? Dachte da eher an 700 Mhz o.ä. :hmm:

Mfg
 
Hast du die Karte bestellt, wenn ja, hast du damit NICHTS falsch gemacht. Ich hatte eine "SC" GTX260² von EVGA, die lief auch mit 625 Chiptakt, das ist eigentlich nur merketing. Übertakten kannst du auch selbst ;)
 
Nunja, für 220 € geht die GTX 280 in Ordnung. Nur eben wäre eine GTX 275 moderner und genau so schnell. ;)
 
Ja klar, aber eine GTX275 ist bei gleichem Takt etwas langsamer und somit der SC minimal (nicht spürbar) überlegen. Zudem hat die Karte 1 GBm die GTX275 (Standard) nur 896 MB.
 
Nunja ich hab die Karte schon bestellt.

Ich hoffe dass ich ein wenig Leistungssteigerung zu meiner 8800 GT bemerken werde! Ich werd wohl erst mal meine Festplatten umbauen müssen :D Soll ja ziemlich lang sein das Ding!

Vielen Dank euch allen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?