Suche CPU Kühler für AM2 board

New member
Hallo,

mein aktueller CPU lüfter ist mir viel zu laut. leider weis ich nicht was es für einer ist, da er schon gewfühlte 100 jahre alt ist und nichts drauf steht.

ich habe ein AM2 board mit nem AMD athlon 64 X2 5200+ und habe als armer student leider nur sehr wenig kohle zur verfügung. deshalb suche ich einen sehr leisen(so leise wie möglich für das geld) CPU lüfter für möglichst wenig geld. mehr als 50 euro kann ich dafür auf keinen fall ausgeben und 30-40 wär mir ganz lieb.

ich weis nicht, ob es nachteile hat einen passiven lüfter zu nehmen? leise sind sie ja und billiger als aktive auch noch. warum haben nicht alle einen passiven lüfter? irgendwo muss ja der haken sein. :)
hat irgendjemand nen tipp welche lüfter in frage kommen?

ich hab mal paar modelle rausgesucht, könntet ihr was dazu sagen? wieviel db sind denn leise?






über hilfe wäre ich sehr dankbar :)

mfg
Lufos
 
Der Haken ist, daß Du für einen passiven Cooler sowas wie einen Sturm durchs Case brausen lassen mußt, weil dessen tatsächliche Kühlleistung zumindest im wirklichen Lastfall sonst nicht ausreicht.
Und das macht dann letztlich auch Krach.
Die Unsicherheit, daß es zu warm hergeht, was der Prozessor mit Absenkung von Kernspannung und Multiplikator quittiert, besteht trotzdem.
Zumindest bei leistungshungrigen Anwendungen.

Der Ninja 3, bei Dir die Nummer vier, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit das Leiseste, was überhaupt als aktiver Cooler zu bekommen ist. So richtig preiswert ist er aber irgendwie nicht.
Ob er in Deinem Case unterbringbar ist, kann ich, weil ich vom Case überhaupt nichts weiß, nicht sagen.

Die Nummer eins dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in so ziemlich jedes Case passen.
Leider ist er in Sachen Kühlleistung alles Andere als ein Kraftprotz.
Sollte aber allgemein (grad noch so) reichen.

Die Heatsinks unter der Nummer zwei und drei sind, so wie Du sie kaufst, eigentlich kaum verwendbar.
Außer Du hast den oben erwähnten Sturm durchs Case blasen.
Mit einem separat dazu gekauften passenden Lüfter macht zumindest die Nummer drei jeden Prozessor (fast) eiskalt.
Der Lüfter braucht dazu nicht mal sehr schnell rotieren.
Ein [ ] würde sich hier gut machen.
Ob das Ganze dann in Dein Case passt, ist allerdings vorläufig völlig ungeklärt.
Ist das Case breiter als 200 Millimeter wirds gehen.
Dann passt der sehr empfehlenswerte [ ], der allgemein auch sehr leise werkelt, aber auch.
Spart immerhin ein paar Europalinge ...

Äußerst preiswert, ziemlich leise und eigentlich in (fast) jedes Case passend ist beispielsweise der [ ]. Am oberen Leistungsende wird der allerdings auch schon mal hörbar.

Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche antwort. da ich keinen extra lüfter in mein gehäuse einbauen bzw. kaufen kann. wirds dann wohl ne aktiv kühlung.

bei mugen3 und katana 3 steht, dass die bis zu 32db laut werden können. das is doch sicher recht laut,oder? mir is eben super wichtig, dass das ding leise ist. das ist der einzige grund, warum ich nen neuen kühler brauch. meiner freundin reichts jetzt nämlich, weil das ding so laut is wie ne flugzeugturbine.

hab mal meinen aktuellen kühler ausgemessen. 70x70x60. ich werd gleich mal nen foto machen und hochstellen. ich denke nicht, dass in mein case 160mm lüfter passen. 100 bis 120 sind vllt noch ok, aber auch die sind ja dann doppelt so hoch wie mein aktueller. oO

was mir noch aufgefallen ist: bei den von dir verlinkten modellen, ist der lüfter irgendwie an ner komischen stelle montiert. der lüfter auf meinem kühler guckt richtung case-wand während die anderen ja dann richtung Grafikkarte etc gucken würden. hab ich da grad nen denkfehler?

/edit: hier mein kühler vllt erkennt ihn ja jemand
image.php

krass, ich hab den vor ner woche komplett entstaubt und nu sieht der schon wieder so aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der Thermalright HR-2 um Einiges preiswerter und sogar mit passendem Lüfter zu bekommen.
Schaust Du mal [ ].
Das Ding entwickelt eine Kühlperformance, daß das obere Leistungsende niemals erreicht werden muß.
Da bleibts auch mit aktiver Kühlung flüsterleise (und im Idle, eine vernünftige Regelung durchs Mainboard vorausgesetzt sogar absolut(est) unhörbar.)

Gleiches gilt für den Mugen 3 genau so.
Der kann zwar theoretisch, in Praxis natürlich auch, wenn die Regelung durchs Mainboard deaktiviert ist, laut werden, tut das aber nicht.
So warm, daß er alle Performance aufbringen muß, wird Dein Prozessor niemals werden.
(Selbst mit einem OC bis ans Ende der Fahnenstange bleibts ruhig. Selbst mit einem identischen Prozessor ausprobiert!)

Nöö. Du hast keinen Denkfehler.
Du hast einen Top-Downblower als Cooler auf der CPU thronen und die verlinkten Konstruktionen sind alle samt Tower-Cooler.
Tower-Cooler entwickeln in aller Regel bessere Eigenschaften bei der Wärmeabführung.
Zum Einen schaffen sie sowieso mehr, zum Anderen verwirbeln sie Die Luft wenigewr, weshalb sie perse sowieso schon mal leiser werkeln.
(Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ausschlaggebend für den Einbau dieser Monster ist einerseits deren Gesamthöhe, die allerdings indirekt von der Rahmenbreite des Lüfters abhängig ist und eben andererseits die Casebreite.

Einfach mal sagen welches Case Du hast ...
Oder (hinten) messen welche Gesamtbreite es hat und dazu schreiben ob ein Mainboardschlitten vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hinten mal gemessen: 190(breit)x415(hoch)x460(tief)

keine ahnung, was nen mainboardschlitten is :)

höher als 140mm sollte der kühler+lüfter nicht sein.
 
Mainboardschlitten ist ein Blech, mit dem das Mainboard, ohne es abzuschrauben zu müssen, nach hinten aus dem Computer gezogen werden kann.

OK.
Es gibt zwar ein paar Cases, die die Boliden ala Mugen & Co auch mit geringeren Breiten zulassen.
Da das aber halt Ausnahmen sind und wir es Dir ersparen wollen, daß der Cooler evt nicht passt, muß halt eine andere von den ganz leisen Lösungen her.

Die ist sogar recht schnell gefunden.
Bitteschön.
Hier ist der [ ].
Irgendwie so ein Zwitter, der das Downblower- mit dem Towercooler-Prinzip vereint.
Aber immerhin durch den recht langsam rotierenden 140'er Lüfter doch wahnsinnig potent, gleichzeitig leise und zudem gegenüber manch anderen Produkt noch in die Kategorie der preiswerten Konstruktionen einzuordnen.
 
danke, ich hab aber keine ahnung, wie man die dinger auf dem cpu befestigen soll. die bilder sehen irgendwie nich so aus, als ob man das so befestigt wie mein alter kühler.

der grand kama hat ne breite von 170mm. das is wahnsinn, mein jetziger hat 70. :) ich bezweifel irgendwie, dass die riesen teile in mein kleines gehäuse passen. :-(

was hältst du von , oder ?

gibt es denn auch leise modelle, die nicht soo viel größer sind als mein jetziger?

danke für deine mühen :)

/edit:
sagmal, das was so laut is, is doch der lüfter oder? kann ich nicht einfach nen sehr guten, sehr leisen lüfter kaufen, meinen kühler behalten und neue paste draufschmieren? oder bringt das nix? vllt den hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt keine Angst haben.
Das passt!
Versprochen ... ;)
Der ist ja nur "oben" so ausladend.
Oben ist aber ganz bestimmt genug Platz in Deiner Computerbehausung.
Weil der Cooler an seiner Basis, also "unten" entschieden weniger breit oder ausladend ist, besteht auch keinerlei Gefahr, daß er mit dem Ram oder irgendwelchen Mainboardkomponenten kollidiert.

Scythe liefert genügend Montagematerial und eine verständlich bebilderte Einbauanleitung mit.
Sofern Du nicht grad zwei linke Hände mit lauter Daumen daran hast, schaffst Du es den Cooler aufzusetzen und fest zu verankern.
IKEAs Aufbauanleitungen für Möbel sind entschieden unverständlicher.
Auch die mitgelieferte Wärmeleitpaste, die für mehr als nur eine Anwendung reicht, ist übrigens mal garnicht so schlecht.
(Reste davon verbleiben in dem kleinen Tütchen, von der man am Besten eine ganz kleine Ecke abschneidet, die Paste zu verwenden, und bleiben so über Jahre verwendungsfähig.)
Zumindest dann nicht schlecht die beigelegte Paste, wenn man sie nicht aufzutragen vergißt.

Stimmt.
Es ist (fast nur) der Lüfter, der den Krach produziert.
Das strömende Luft, besonders wenn sie an oder hinter Kanten verwirbelt wird, auch Geräusche produziert, ist etwas weniger entscheidend.

Einfach nur den Lüfter auswechseln bringt mal garnichts.
Der muß ja, weil Du die eigentliche Wärmeaustauschfläche dabei nicht vergrößerst, mindestens so viel Luft mit mindestens der gleichen Geschwindigkeit, wie der bisherige Lüfter durch die Finnen des kleinen Kühlers hindurch pressen.
Da kannst Du Dich kopfstellen, leise geht das nun einmal nicht.
Außer vieleicht ein ganz kleines Bisschen, falls der derzeitige Lüfter einen Lagerschaden haben sollte.

Bleibt, dem Leisegedanken geschuldet, nur, die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu senken und im Gegenzug dazu die wirksame Oberfläche, an der die Wärme an die vorbei streichende Luft abgegeben werden kann, entscheidend zu vergrößern.
Genau dies ist mit dem Grand Kama Cross augenscheinlich aufs Wunderbarste gemacht worden.
Gleichzeitig wird Dir nun wohl bewußt, warum leise Luftkühler immer so riesige Konstruktionen sind.
Viel Austauschfläche geht nun mal nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab mich jetzt noch nen bissl belesen und bin zu dem schluss gekommen, dass ich es eigentlich erstmal mit nem neuen lüfter für meinen kühler versuchen will. leider hab ich nen 70x70x2 lüfter für den es kaum bis gar keine ersatzlüfter gibt. auch hat er nur 3 pins, sodass ich ihn nicht regeln kann?

der einzige 70x70x2 lüfter den ich gefunden habe is leider hat auch der nur 3 pins und kann nicht über PWM geregelt werden.
kennt jemand einen sehr guten, sehr leisen lüfter der auf meinen kühler passt und am besten noch 4 pins hat?

falls nicht, muss ich eben kühler+lüfter kaufen. das angebot is da allerdings so groß, dass es mich ein wenig überfordert. :) macht es sinn einen kleinen kühler+4pin lüfter einzubauen? mit klein mein ich so 80x80 oder 92x92 etc.? ich würde den lüfter eben gerne automatisch über die temperatur regeln lassen können.

wenigstens steht jetzt der plan. :)

bedarf:
- entweder einen 70x70, 4-pin PWM lüfter der sehr leise läuft
- oder kühler + 4-pin PWM lüfter die nicht zu viel platz wegnehmen.

/edit: grad erst deine antwort gelesen. hätte ja sein können, dass es lüfter gibt, die bei der selben drehzahl einfach leiser sind. aber gut, dann wohl nen neuer kühler+lüfter

/edit2: der grand kama scheint echt klasse zu sein. hab grade ein paar berichte gelesen und mit meinem neu erworbenen wissen über PWM etc erscheint das alles in noch besserem licht. :) jetzt muss ich mich noch mit meinem lineal vorn rechner setzen und abschätzen ob der riesen hoschi da auch reinpasst und nicht etwa die wand oder das netzteil berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch!
Regeln geht trotzdem. Na ja ... meistens.
Blos eben nicht per Pulsweitenmodulation.
Bis auf wenige Ausnahmen können Mainboards aber den CPU-Lüfter auch per Voltage regeln.

Ob Voltage oder PWM, also ob drei- oder vierpolig macht (für Dich) keinen Unterschied, sofern der Plan, wiederum so einen Hämpfling auf dem Prozessor werkeln zu lassen, bestehen bleiben soll.
PWM ist nur im unteren Drehzahlbereich oder eben beim Anlaufen des Lüfters, weil hier ja die Betriebsspannung bei 12 Volt bleibt, vorteilhaft.
Ein pwm-geregelter Lüfter macht bei voller Drehzahl nicht weniger Krach als ein Standard-Teil.

Und wenn es bei so einem Dingelchen bleiben soll, ist die volle , zumindest eine sehr hohe Drehzahl, weil anderweitig der Prozessor nun mal nicht zu kühlen ist, so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war.
Klein macht keinen Sinn!
Klein geht nicht leise, weil klein einfach mal nicht genug Oberfläche zum Wärmeaustausch bieten kann.

Richtig.
Bei großen langsam laufenden Lüftern macht die PWM, wenn sie auf großen Heatsinks (Kühlkörpern) sitzen, schon Sinn.
 
jup, verstanden. hab heute viel gelernt, danke dir.

ich würde den grand kama sofort bestellen, wenn da nicht das platzproblem wäre. ich denke, von der breite und tiefe passt er grade so(mein netzteil ist oben), aber die höhe könnte ein problem werden. wenn er passt, dann nur ganz ganz knapp mit vllt 2-3mm luft zur außenwand. ist das schlimm, wenn nur wenige millimeter platz sind? meine wand hat an der stelle luftlöcher, aber die sind grad mal 70x70mm.

nicht, dass es entweder gar nicht passt, oder das ding nicht richtig luft zieht, weil der luftspalt zu klein ist...

/edit: hab auf amazon nen bild gefunden. genau so ist mein gehäuse auch aufgebaut:
61GtYXFqhjL.jpg


wird super eng, falls es überhaupt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dein Case ist, steht mal fest, daß da genügend Platz zwischen der Seitenwand und dem Lüfter bleibt.
Und der Rest, wenn auch in der Tat ganz schön knapp, passt offensichtlich auch.
 
naja, paar unterschiede gibts schon, aber im großen und ganzen ist meienr genauso aufgebaut. die seitenwand(wo man die ganzen karten anschließt etc) sollte auch keine probleme machen. aber die wand gegen die der lüfter zeigt ist eben nur max 2 millimeter entfernt. meinst du das reicht, damit der lüfter genug luft ziehen kann?

/edit: ich hab den grand kama jetzt bestellt. hoffentlich passt alles. danke für die ausführliche beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Du hast Dich vermessen oder das mit den paar Millimetern Abstand zur Seitenwand kann nicht stimmen. Selbst bei fürs Kabelmanagement äußerst großzügig konstruierten Cases ist niemals so viel Platz hinterm Mainboardtray (Blech auf dem das Mainboard mit Abstandshaltern befestigt ist), daß da die Rechnung mit nur ein paar ganz wenigen Millimetern aufgehtt.

Die Seitenwand ist übrigens das Stück Blech an der Seite des Computers, also das Stückchen, was auf dem Foto nicht zu sehen ist.
 
hinterm mainboard sind ca 8-10mm frei. gemessen hab ich ab dem schwarzen sockel an dem man den kühler befestigt. der sollte ja so ziemlich auf selber höhe liegen wie die cpu.

naja, wir werden sehen. ich bin jedenfalls gespannt. :)
 
Nee, das Renetationsmodul, wie dieser schwarze Sockel, in den der Kühler eingehängt und festgespannt wird, heißt, ist ein ganzes Stückchen höher als das Niveau, auf dem die Kappe der CPU liegt.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie viel das wirklich ausmacht.
Aber um die vier bis fünf Millimeter sinds ziemlich bestimmt.
Vieleicht sogar ein kleines Bisschen mehr.
 
so, kühler ist dann eingebaut...man war das ne arbeit :)

passt auch rein, aber viel luft is nichtmehr.^^
bin jetzt grade dabei mit speedfan und prime95 rumzuspielen und hab dazu paar fragen:

1. bei 100% CPU-auslastung steigen die temperaturen CPU und AUX auf 52-54 grad. im ruhezustand sind ca 36-38 grad. hab mal gelesen, dass CPU's nicht über 70 grad haben sollten, sind 50+ also in ordnung? Graka temps liegen auch bei 50-51 grad.

2. selbst, wenn ich 0% lüfterleistung einstelle, bleibt der lüfter bei 670 RPM, ist das ne schutzmaßnahme?

3. egal, ob ich 60% oder 100% lüfterleistung einstelle, die CPU temperatur ändert sich null. die temps liegen trotzdem alle um 50 grad. liegt da irgendwo nen fehler vor? sollte eigentlich schon nen unterschied machen, ob sich der lüfter mit 900 oder mit 1500 RPM dreht.

kann mir da wer weiterhelfen?

mfg
Lufos
 
Musste passen ...

Nimm mal ieber ein Tool, welches die Zuordnung von Meßpunkten besser hinbekommt.
Beispielsweise: AIDA, Coretemp. PCWizard, OCCT, ...
Wobei auch die manchmal gewaltig neben der Spur liegen können.
Aber hier ist die Chance, was Verwertbares heraus zu bekommen, in aller Regel größer.

Das der Lüfter nicht unter eine Mindestdrehzahl herunter geht, ist vollkommen normal.
Das macht das BIOS so, damit der nicht unter seine Anlaufspannung kommt, deshalb evt stehen bleibt und somit unweigerlich einen Alarm auslöst.

Sollten die Temperaturen wirklich richtig zugeordnet sein, was ich aber nicht glauben mag, ist alles im tiefdunkelgrünen Bereich.
Dein Athlon darf, je nach Stepping, bis zu 78 oder 80 Grad an/in den Cores oder bis zu 68 oder 70 Grad CPU-Temperatur erreichen, bevor er anfängt den Multiplikator und die Vcore zu senken.
Von einer "Kaputt-Temperatur", die irgendwo sehr weit über der Notabschaltung (allgemein bei 95° bis 100° CPU-Temperatur (105 bis 110 Cores)), brauchen wir sowieso nicht zu reden.
Die zu erreichen geht ja prinzipbedingt nicht, weil das System ja schon vorher rigoros abgeschaltet wird.

Ich glaube nicht, daß die Temperaturen stimmen.
Oder anders: Ich bin wie wild davon überzeugt, daß Speedfan, wie man dies von diesem Tool gewohnt ist, wiedermal die Meßpunkte verwechselt oder eben einfach mal Mist liefert.
Zwischen 900 rpm und 1500 rpm Lüfterdrehzahl muß schon, was die Temperaturen angeht, schon ein gewaltiger Unterscheid liegen.
Alles Andere würde gegen die elementarsten Gesetze der Physik verstoßen.

AUX, aber auch dies ist zweifelhaft, ist meist die gemittelte Temperatur der Spannungsregler. (Spawas)
Hast Du da "Wald-und-Wiesen-Mosfets" auf dem Mainboard, sollten die tunlichst unterhalb 85 Grad bleiben. Verschiedene Industriestandards, bei hochwertigen Mainboards anzutreffen, erlauben 90 oder 100 Grad.
Kann aber manchmal auch die Chipsatztemperatur sein.
Grenzwerte kenne ich hier nicht.
Ich kann nur sagen, daß ein Board bei mir mit 90 bis 100 Grad länger als ein Jahr im 24/7 durchgehalten hat. Das Board hätte (ziemlich) sicher auch länger durchgehalten. Aber nach einem Jahr mußte sowieso ein Neubau her, weil mein alter Athlon mit seinen zwei Kernen einfach zu schwach fürs Shared-Computing war.
Bei der Gelegenheit war natürlich auch gleich mal der Wechsel von 939 zu AM2 zu vollziehen.
 
vielen dank. ich werde es mal mit den genannten programmen versuchen.

die drehzahl vom NT-lüfter kann man nicht regeln,oder?der ist jetzt nämlich am lautesten und nervst irgendwie, obwohl es ein silent wing 120mm von nem be quiet 400w NT is. :)
 
Nein, kannst Du nicht.
Den regelt das Netzteil entsprechend der Innentemperaturen in seinen Eingeweiden selbstständig.
 
ich habs jetzt mit coretemp und aida probiert. beide sagen genau das selbe wie speedfan bei allen temperaturen. core 1+2 so bei 45-47 grad, cpu(sockel?) bei 52(heute is wohl 2 grad kälter im raum). mobo so 48-50 grad und die festplatte so 33 grad.

das alles bei lüfter leistung von 70% (1000 RPM). wenn ich die leistung auf 100% drehe(1500 RPM) folgt genau wie gestern nur eine reduzierung um 2 grad an allen messstellen.
 
Hmmm ...
AIDA schafft es zwar leider auch nur selten die richtigen Core-Temperaturen zu liefern, die CPU-Temperatur, worauf es ja letztlich ankommt, stimmt aber meistens.
Das ist dann übrigens, wie Du richtig annimmst die Sockel-Temperatur oder auch on top, was keinen Unterschied macht.

Weil die Auslesung noch einen sehr guten Abstand zur therm Spezifikation Deines Prozessors darstellt und Du mit ein paar Umdrehungen weniger sehr wahrscheinlich nochmals was an Krach verhinderst, solltest Du die geringstmögliche Drehzahl einstellen.
Wenn dereinst mal, wegen des sehr sommerlichen Sommers, mehr als 30 Grad in Deinem Zimmer herrschen, kannst Du ja immer noch entscheiden den Fan etwas schneller kreiseln zu lassen, um nichts von der sowieso schon nicht so derb großen Performance Deiner CPU zu verlieren.
 
ich mag meine cpu. :)

ja, ich hab den lüfter momentan auf "lautlos". das sind so 65-70% leistung. drunter geh ich nicht, da es mir keinen nutzen mehr bringt. meinst du also die temperaturen können so stimmen? is ja immerhin kein quadcore. :)

naja, falls es stimmt, bin ich jedenfalls sowohl mit der kühlleistung als auch mit der laustärke sehr zufrieden. und viel wichtiger: meine freundin auch xD.

danke für die super beratung.

cu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?