Rechner braucht ewig zum Booten

New member
HeHo!

Weiß leider selber keinen Rat drum frag ich mal hier...

Seit meinem Umzug vor zwei Wochen hat mein Rechner Probleme zu Booten, das heißt ich schalte ihn ein und er braucht eine unbestimmte Zeit (mal sind´s 5min mal nur 1min und manchmal auch garnicht) um hoch zu fahren.
In der Zeit wo er pobiert hoch zu fahren läuft der Lüfter meiner Graka auf hochtouren... Dann, kurz bevor er hochfährt, fährt der Lüfter meiner Graka runter, mein Board gibt nen piepton von sich und mein Rechner fährt hoch als ob nix gewesen wäre.

Fahr ich mein Rechner runter und gleich danach wieder hoch, besteht das Problem nicht.

Hab meinen Rechner auch mal ohne Graka hochgefahren, genau das selbe prob.

Gibt es ne Möglichkeit zu testen was für ne Komponente im Eimer ist?
 
Also wie du das jetzt gerade beschrieben hast hört sich das doch ganz normal an.
Am Anfang drehen die Lüfter immer auf Hochtouren, und der Piepston ist der Power On Self Test, d.h.: da wird überprüft ob deine Hardware nicht defekt ist.
 
Nee, dat ist doch nicht normal!?! Wenn ich nen PC anschalte dann fangen die Lüfter an zu laufen und kurz darauf sagt dir dein Board, mit nem piep, alles klar bin wach und fahr jetzt hoch.
Mein Board braucht ewigkeiten bist es mal nen piep von sich gibt, wie gesagt, manchmal fährt mein Rechner auch garnicht hoch...
 
Also das heißt es dauert manchmal 5 min bis es einen Pieps von sich gibt?
Was hast du denn für ein Netzteil?
Hast du einen Komplett-PC oder einen selbst zusammengeschraubten?
 
Also das heißt es dauert manchmal 5 min bis es einen Pieps von sich gibt?
Was hast du denn für ein Netzteil?
Hast du einen Komplett-PC oder einen selbst zusammengeschraubten?

Ja, wie gesagt manchmal fährt er auch garnicht hoch...

Netzteil:Be Quit Straight Power 700Watt
Board: ASUS M4A785TD-V EVO
Graka: XFX Radeon HD 5850 Black Edition

Marke Eigenbau!
 
Also am Netzteil sollte es nicht liegen, aber hast du es schonmal mit einem anderen versucht? Vielleicht ist es defekt, hast du eines herumliegen mit dem du es versuchen könntest?

Seit wann tritt das Problem eigentlich auf, hast du irgentwas installiert oder verändert?
 
Also am Netzteil sollte es nicht liegen, aber hast du es schonmal mit einem anderen versucht? Vielleicht ist es defekt, hast du eines herumliegen mit dem du es versuchen könntest?

Seit wann tritt das Problem eigentlich auf, hast du irgentwas installiert oder verändert?

Nee, hab leider kein zweites....

Also vor ungefähr 3 Wochen bin ich umgezogen, den abend davor lief alles noch ganz normal.
Hab dann alle Kabel entfernt und dann wurde er in die neue Wohnung gefahren.
Dort hab ich ihn dann nen Tag später wieder angeschlossen und da wollte er erst garnicht anspringen, also wie schon vorhin beschrieben das der Lüfter von der Graka auf 100% lief (aber auch nicht gleichmäßig sonder mit so kleinen schnellen Schwankungen drin)....
Ich dann erstmal die Graka ausgebaut (hab noch ne Graka OnBoard) um zu gucken was passiert aber da wollte er auch nicht hochfahren.
Graka wieder rein und angeschaltet aber immernoch das selbe prob, und dann (das war aber glaub ich eher zufall) hab ich den Rechner, wärend er so auf hochtouren lief, an´s Internet angeschlossen und plötzlich wurde der Lüfter ganz ruhig und es kam ein pieps und der Rechner fuhr hoch und seit dem läuft er aber ich muss halt ewig warten bis er dann endlich soweit ist un hoch fährt...
Hab also nicht´s großartig, bis auf die Umgebung, verändert!
 
...so da bin ich nun wieder.

Hab jetzt das neue Motherboard verbaut und muss leider feststellen das der Rechner gar nicht mehr anspringt!

Lüfter springen zwar alle an aber er Bootet jetzt gar nicht mehr.

Hab leider nicht die Möglichkeit weiter auszutesten welche Hardware defekt sein könnte.

Könnte man eurer Meinung nach was ausschließen oder eingrenzen...?

Wie verhält sich denn mein Rechner wenn die CPU im Eimer ist?

Ich bin ratlos, bitte helft mir
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?