Probleme mit Samsung DDR2 800

New member
Hi,

der Samsung Ram läuft laut CPU-Z auf meinem GigaByte MA69G-S3H nur mit 350MHz egal was ich im Bios einstelle. An was könnte das liegen?

mfg
________
 
Wie viel GB hast du denn? sind die vlt im dual zu betreiben? dann sind es nämlich schonmal 700 mhz. Ausserdem kannst du im bios mal nen blick auf deb RAM teiler werfen, wenn du den veränderst sollte sich je nach fsb auch der ram takt ändern! (wäre die zweite möglichkeit, das zählt dann allerdings schon zum takten, also teiler auch!)

Edit
 
Ja laufen im Dual sind dann aber 700MHz oder?. Ramteiler usw. paßt im Bios sind sie als DDR2 800 eingestellt. Nur in CPU-Z zeigst mir an das sie mit 700MHz laufen.

mfg
 
wie hoch issn dein FSB und wie ist der Ram-Teiler eingestellt?
 
FSB sind 200MHz. CPU Multi ist 10,5 und Ramteiler kann ich doch nicht einstellen sondern nur DDR2 800 oder 667 usw. wählen.

mfg
 
Kannst du nicht einstellen? Da bin ich jetzt aber Baff, warum kannst du das nciht einstellen...normaler weise sollte es etwas geben was man umstellen kann, das muss irgendeine ratio oder so sein, default meistens bei 2,4 bzw 5/6!
 
Kannst du nicht einstellen? Da bin ich jetzt aber Baff, warum kannst du das nciht einstellen...normaler weise sollte es etwas geben was man umstellen kann, das muss irgendeine ratio oder so sein, default meistens bei 2,4 bzw 5/6!

is von mainboard zu mainboard unterschiedlich welche funktionen im installierten bios angeboten werden. deswegen ist das DS3 ja auch so beliebt, weil du damit eigentlich (fast) alles machen kannst.
 
@ Enki, Das mit dem Mal 2 Nehmen, das hast du wohl falsch verstanden. Auch wenn der RAM (800Mhz) im Single Channel lauft, steht da bei CPU-Z nur 400 Mhz. Alleine aufgrund der Tatsache das DDR einfach Double Data Rate heißt.
 
Naja bei AMD bzw bei der Teiler Geschichte sind die AMD Boards ein bisschen komplizierter.
Stell deinen Pci auf fest 33.3mhz und deinen pic-e auf 100mhz.
Dann verringere deinen multiplikator auf 10 und erhöhe deinen fsb auf 210
Damit sollte die CPU wieder auf 4200 mhz laufen und der speicher auf 360.
Bei fsb 250 und 8.4(gibt nur 8.5) sollte dein Ram wenn ich mich nicht verrechnet hab. auf den 400Mhz laufen aber deine CPU um 50 Mhz Übertaktet werden. Wenn du das nicht möchstest musst du 9*233 nehmen dann läuft dein Ram aber nur auf 383 Mhz

Mehr zu der ganzen Thematik und ob ich mich verrechnet habe findest du hier heraus.
AMD Overclocking Guide
 
Naja bei AMD bzw bei der Teiler Geschichte sind die AMD Boards ein bisschen komplizierter.
Stell deinen Pci auf fest 33.3mhz und deinen pic-e auf 100mhz.
Dann verringere deinen multiplikator auf 10 und erhöhe deinen fsb auf 210
Damit sollte die CPU wieder auf 4200 mhz laufen und der speicher auf 360.
Bei fsb 250 und 8.4(gibt nur 8.5) sollte dein Ram wenn ich mich nicht verrechnet hab. auf den 400Mhz laufen aber deine CPU um 50 Mhz Übertaktet werden. Wenn du das nicht möchstest musst du 9*233 nehmen dann läuft dein Ram aber nur auf 383 Mhz

Mehr zu der ganzen Thematik und ob ich mich verrechnet habe findest du hier heraus.
AMD Overclocking Guide

Meine Fresse ist das beim AMD kompliziert.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?