Neu: Der Linux-Kernel 6.9 wurde nach mehreren Monaten intensiver Entwicklung veröffentlicht.

Member
Der Linux-Kernel 6.9 wurde nach mehreren Monaten intensiver Entwicklung veröffentlicht.

Linux-Gründer Linus Torvalds kündigte die endgültige Veröffentlichung auf der Linux-Kernel-Mailingliste vor wenigen Tagen an.

Also 6.9 ist jetzt raus.

Übersicht über die Funktionen von Linux 6.9 (Auszug)
- Der Linux-Kernel 6.9 beinhaltet viele Vorbereitungen u.s.w. z.B. auch für kommende Hardware und hardwarebezogene Funktionen, ....die die meisten von uns derzeit (noch) nicht nutzen können.
- Intel Fastboot ist jetzt für Chips vor Skylake aktiviert – schnellere Bootvorgänge für alle!
Aber es gibt daneben und darüber hinaus auch noch viele Dinge, die relevanter sind.

Linux 6.9 bietet erstmals AMD P-State „Preferred Core“-Unterstützung im AMD P-State-Treiber für AMD Zen 2 und spätere Chips. Das ist deshalb wichtig, weil die bevorzugten Kerne ( „Preferred Core“-) ja im Grunde eine höhere Maximalfrequenz als andere Kerne erreichen; Es ist diese spezielle Kernel-Unterstützung, die es nun möglich macht, dass der Linux-Scheduler, Aufgaben mit hoher Priorität gezielt an diese Kerne weiterzuleitet.

Des Weiteren:
- Intel Fastboot-Unterstützung, die, wie der Name schon sagt, die Startgeschwindigkeit beschleunigt.
- seit geraumer Zeit arbeiten Kernel-Entwickler an einem großen Update des CPU-Timer-Codes: Es ist dieser CPU-Timer, der das Timing von Aufgaben und Prozessen organisiert und herstellt, bzw. plant und erzwingt; Die diesbezüglichen Neuerungen - sie kommen in Linux 6.9.
-Leistungsverbesserungen bei der Datei- und Ordnerverarbeitung ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung In EXT4 (und anderen Dateisystemen, die es verwenden) sind vorhanden, Der Linux-Kernel 6.9 beseitigt außerdem eine Hardware-Schwachstelle in Intel Atom-CPUs
 
Jap. Hast du ausprobiert? Ich hab das auf meinem laufen gehabt. Hab jetzt keinen Performance Unterschied gesehen mit AMD.
 
Hi - danke fürs Rückmelden. Ich habs noch nicht ausprobiert. Kommt demnächst.
Das was du schreibst _ das hoert sich sehr vielversprechend an.

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
18

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?