Nachträgliche Zusatzfragen zu eurer Empfehlung

Member
Servus !

Vor kurzem habe ich mich Hilfer der Community einen PC zusammengestellt:

Moin Community !

Ich soll für einen Freund einen PC für folgende Anforderungen zusammenstellen:

- Internet surfen
- Arbeiten (Officeanwendungen, diverse andere Programme aber nix aufwendiges wie Video- oder Bildbearbeitung)
- Filme gucken (full HDFilme sollten möglich sein)
- online ***** spielen (dafür benötigt man schon eine gewisse Leistung, da neben der Pokersoftware auch noch andere Programme laufen sollen, wie Analysesoftware etc)

Außerdem soll der PC über eine TVKarte verfügen, damit man den Sat-Anschluss im Büro während der Pausen nutzen kann.

Spieletauglich muss der PC im Grunde nicht sein, wenn dann werden nur ganz selten alte Klassiker gespielt wie GTA San Andreas, Starcraft 1 usw...

Da ich immer HighEnd GaminPCs gebaut habe dachte ich, dass ich euch mal besser frage, was ihr empfehlen würdet, denn von dieser leistungsschwächeren Hardware habe ich eigentlich nicht wirklich Ahnung und es besteht wohl die Gefahr, dass ich den PC ''überqualifiziere'' :)

Folgende Hardwarekomponente sind bereits vorhanden und sollen - wenn möglich - zwecks Kostenverminderung, weiterverwendet werden:

- Gehäuse (ATX Kompatibel)

- Netzteil, soweit ich es identifizierne konnte, dieses hier:
Arctic Fusion 550r


- 300 GB Sata Festplatte

- Windows XP 32 Bit , das System soll also 32 Bit-fähig sein !, da er dieses Betriebssystem erstmal weiterverwenden will

Budget ca 200€

Dabei ist dann folgendes Paket rausgekommen:










Auf Grund von Zeitmangel ist mein Kumel jetzt noch nicht dazu gekommen das Paket zu bestellen, was sich im nachhinein als gut erwiesen hat, denn es sind noch 2 Fragen aufgekommen:

1. Da das Paket ja noch unter 200€ liegt fragen wir uns, ob es nicht sinnvoll wäre 8GB Ram statt der 4GB zu nehmen - oder wäre das oversized ?

2. Er hat noch eine PC-Soundanlage von Logitech rumliegen, diese hier:

Wäre es sinnvoll deshalb eine zusätzliche Soundkarte einzubauen, damit der Sound auch wirklich zur Geltung kommt bzw die Boxen überhaupt anshcliessbar sind - wann ja, welche ? (Er will mit dem PC ja auch Filme geniessen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da er sein 32 Bit Xp verwenden will,sind 8 GB Ram unsinnig,es sei denn er will in kürze auf ein 64 Bit Betriebssystem umsteigen.
Der Grund hierfür ist,das ein 32 Bit Betriebssystem nur 4 GB Ram unterstützt,mehr nicht.

Was deine Farge zur Soundkarte betrifft.Ich nutzte das gleiche Soundsystem,und mir reicht die Onboardlösung völlig.

Ist er jetzt natürlich ein extremer Klangfetischist,ist eine Soundkarte von Vorteil.


Gruß
 
sry, falsch ausgedrückt: weiß natürlich, dass 8GB mit XP nicht funken, war genau wie du sagst, in Voraussicht auf einen Systemwechsel zu WIN7. bis dahin würden dann halt nur 4GB der 8GB ausgelastet..
Hättest du da eine Empfehlung bzgl 8GB Bausteinen ?

Zum Soundsystem: OK, also kann man es auch so ans Motherboard anschliessen ? Wie du ja weisst hat das System 3Stecker, das MB braucht als 3 passende Buchsen...
 
Also, 8Gb kit ist gut.

Was das Soundsystem und der Anschlussmöglichkeit betrifft,brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Das Board unterstützt 5.1
 
Die grundsätzliche Aussage das 32 Bit Systeme nur bis 4GB Ram verwalten können ist nicht wirklich richtig! )
Damit lassen sich bis zu 64GB Ram unter Win XP 32 Bit verwalten.
 
Also, 8Gb kit ist gut.

Was das Soundsystem und der Anschlussmöglichkeit betrifft,brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Das Board unterstützt 5.1

OK, danke dir !
Das Ram-Kit hat jetzt zwar ''nur'' 1333mhz und das 4 GB hatte 1600mhz, aber sollte schon passen, dafür sind die 8GB ja auch nur 5€ teurer...

Bzgl des Sounds: Alles klar, war etwas verwundert, weil auf dem Bild vom MB nur 3 Anschlussmöglichkeiten zu sehen sind und ich befürchtet hatte, dass einer davon ein MicroEingang ist, man ja aber alleine 3 Soundausgänge für das Soundsystem braucht...Aber gut, wenn du sagst, dass es so passt, dann gebe ich es so weiter und sorge dafür, dass er endlich bestellt - bin es nämlich auch langsam Leid hier den Briefkasten zu spielen :D
 
Du brauchst nur 3 für 5.1... Sind Stereo-Klinken und somit mit 2 Kanälen belegt.
1. Sub und Center
2. VL und VR und
3. HL und HR.

Bei normalen Kopfhörern hast du ja auch nur 1 Klinkenstecker, hast aber Rechts und Links verschiedene Kanäle.
 
Die grundsätzliche Aussage das 32 Bit Systeme nur bis 4GB Ram verwalten können ist nicht wirklich richtig! )
Damit lassen sich bis zu 64GB Ram unter Win XP 32 Bit verwalten.
PAE funktioniert aber leider nicht sonderlich gut und macht mehr Probleme als es Lösungen schafft. Microsoft hat das aus gutem Grund bei den Desktop-Betriebssystemen deaktiviert.
Außerdem hat ein 64-Bit fähiger Desktop-Prozessor keine 64 Bit Adressleitungen, sondern 36 Bit, soweit ich das weiß.
 
Das ein Provisorium wohl nie den Wirkungsgrad einer dafür konzipierte Lösung erreichen wird ist schon klar.
Es soll ja auch keine Alternative zu einem 64 Bit Sys. sein, sondern nur eine mögliche Lösung für diejenigen die weiterhin mit z.B. Win XP arbeiten wolle/müssen und über mehr als 4GB Ram verfügen.
Dass das Provisorium mit RamDisc funktioniert und damit eben doch mehr als nur 4Gb Ram, auch unter 32 Bit Systemen nutzbar sind weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Du brauchst nur 3 für 5.1... Sind Stereo-Klinken und somit mit 2 Kanälen belegt.
1. Sub und Center
2. VL und VR und
3. HL und HR.

Bei normalen Kopfhörern hast du ja auch nur 1 Klinkenstecker, hast aber Rechts und Links verschiedene Kanäle.

jo, das soundsystem hat 3 stecker, wie du schon sagst - habe jetzt halt auf dem bild gesehen, dass das MB auch nur 3 klinkebuchsen hat und wenn davon jetzt eine ein Micro-Ausgang würde logischerweise mindestens eine Buchse fehlen - so meinte ich das...

Außerdem hat ein 64-Bit fähiger Desktop-Prozessor keine 64 Bit Adressleitungen, sondern 36 Bit, soweit ich das weiß.


denk mal das bezieht sich nicht auf die zusammenstellung oder ? sprich: die ausgewählte CPU würde sowohl mit 4 als auch mit 8 GB funktionieren (Betriebssystem ausser acht gelassen)
 
Nein, das bezieht sich nicht auf die Zusammenstellung. 36 Bit Adressraum bedeuten 64 GB adressierbarer Ram.

Das ein Provisorium wohl nie den Wirkungsgrad einer dafür konzipierte Lösung erreichen wird ist schon klar.
Es soll ja auch keine Alternative zu einem 64 Bit Sys. sein, sondern nur eine mögliche Lösung für diejenigen die weiterhin mit z.B. Win XP arbeiten wolle/müssen und über mehr als 4GB Ram verfügen.
Dass das Provisorium mit RamDisc funktioniert und damit eben doch mehr als nur 4Gb Ram, auch unter 32 Bit Systemen nutzbar sind weiß ich aus eigener Erfahrung.
Nutzbar schon irgendwie, aber leider doch mit Problemen behaftet. Um zu Hause damit etwas zu daddeln sicherlich ok. Würde ich aber niemandem empfehlen, der auf Stabilität großen Wert legt oder wo es wirklich sehr auf Stabilität ankommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?