[mini-review] Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde

SentoX

New member
So, da ich von Compiler gebeten worden bin meine bescheidene Meinung zu diesem Hammer-Game (jo, ich weis, ich bin parteiisch) abzugeben, gibts nun dieses kleine Review. Es gibt jeweils, wenn es einer besonderen Erklärung bedarf einen link auf ein Video von der offiziellen homepage.

1. Präsentation
Dazu kann ich nur eins sagen: WOW! Die Menüs sind super gestaltet, das neuartige Interface steuert sich leicht und praktisch. Da es auchnoch eine spezielle Limited-Edition gibt, die exklusiv nur bei Amazon erhältlich ist, bei der man automatisch Mitglied des Fellowship-Clubs wird, gibt es von mir hier 20/20 Punkten! Super!

2. Sound
Der Sound ist den Entwicklern wirklich fantastisch gelungen! Nicht ganz unbeteiligt dabei, ist die Film-Lizenz. Hier gibt es Musik aus den Filmen, die meisten (leider nicht alle :() Synchronsprecher des Filmes wurden in der Deutschen Version mit der Synchronisation beauftragt. Auf Englisch gibts Synchronisation der Schauspieler. Das Game ist THX-Certified, das garantiert geradezu brilliante Soundqualität. 28/30 möglichen Punkten!

3. Gameplay & Balancing
Hier gibt es erste Schnitzer zu erkennen, die jedoch von dem Geschmack des einzelnen ankommen. Die einen denken, das Rohstoffmanagement ist zu einfach (Es wird einfach nur ein Gebäude gebaut, dass dann jede paar Sekunden Rohstoffe liefert - Rohstoffe werden in einen Topf geworfen (15 Fleisch und 15 Eisen => 30 Rohstoffpunkte)). Die vorgefertigten Bauplätze sind auch von Geschmack des Spielers abhängig. Soll heissen: Für die einen zu simpel, für die anderen genau richtig. Positiv aufgefallen sind mir die Helden-Fähigkeiten, mit der man so manche Aussichtslose Schlacht noch gewinnen kann. Interaktive Tutorials gibt es leider nicht. Es werden nur Videos zur Schau gestellt. Deshalb 15/20 Punkten.

4. Die Grafik & Physik
In "Die Schlacht um Mittelerde" kommt die, schon bei c&c Generals eingesetzte, SAGE-Engine zum Einsatz. Diese wurde natürlich stark verbessert um mehr als 500 Einheiten gleichzeitig darzustellen. Die Stärken spielt die Engine ganz klar bei Zaubersprüchen und dem Balrog aus. Super Insziniert wurde auch die Physik: Umfallende Ents beschädigen sich darunter befindende Einheiten, und kann dabei ganze Batallionen von Soldaten mitnehmen. So bekommt der Suizid-Faktor eine ganz neue Bedeutung :grin:. 20/20 Punkten.

5. Last but not least: Die Story
Bei einem Herr Der Ringe-Spiel natürlich erste Sahne :). Gut auch, dass man als Gute und Böse Seite in der Kampagne, entweder Mittelerde befreien, oder unterjochen kann. Positiv ist auch, dass man die Story verändern kann (Boromir vor Lurtz retten, Gandalf besiegt Moria-Balrog ohne zu sterben etc.) 10/10 erreichbaren Punkten.


=> Fazit:
Super Spiel, dass süchtig macht. Jeder der sich HdR Fan nennt, muss dieses Spiel einfach lieben!
93/100 Punkten! Ich sage: KAUFEN :)

-> Links:
http://www.hdrhq.de
http://lotr.eagames.com
http://www.hdr-inside.de
http://www.lotrreplays.com
 

NOXIER

New member
kaufn? was das :>

ne, ist schon 'en super game.. physik etc alles nice.
würde es mal gerne selber testen ;)

=> sentox frag storm ;D
 

PFlaIM

New member
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde ist ein gutes Game keine Frage, grade für Herr der Ringe Fans .... aber eine 93 seh ich skeptisch...

Bin eher der gleichen Aufassung wie die Gamestar... die vielen unnötigen und unpassenden Story-Änderungen, verschlechtern das Game und werten es runter...

auch die Einheiten-Upgrades sind schlecht umgesetz in dem Game... insgesammt aber, ist Die Schlacht um Mittelerde ein gelungenes Echtzeit-Strategiespiel..

was aber noch lange nicht mit Konkurenten wie Warcraft 3 mithalten kann ;)
 

SentoX

New member
siehe ersten satz

So, da ich von Compiler gebeten worden bin meine bescheidene Meinung zu diesem Hammer-Game (jo, ich weis, ich bin parteiisch) abzugeben, gibts nun dieses kleine Review. Es gibt jeweils, wenn es einer besonderen Erklärung bedarf einen link auf ein Video von der offiziellen homepage.

aber ich bin einfach nur hin und weg von dem game :D
 

Firestorm

New member
Ich habe alle Bücher gelesen und alle Filme im Kino gesehen und die Sammelboxen wo alle drei auf DVD sind... Also lesen/gucken JA ... Spielen --> NEEE ich finde HdR zu zocken ist...

Mist :)
 

Compiler

Administrator
Ich hab mir das Spiel ausgeliehen und das geht bei mir nicht. Bei der Installation kackt er bei 17% ab. So ein shice :evil:
Naja, ich spiel es später mal bei Pflaim.

Compiler
 

kP

New member
ich glaub ich leih mir auch ma eine sicherheitskopie :D , ma schaum obs bei mir funtzt;]