Meinungen & Tips zur Zusammenstellung

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir hier mal mit Hilfe von Testberichten einen Desktop zusammengebaut. (Das Gehäuse, Netzteil und Laufwerk habe ich aus der Beispielkonfiguration hier genommen. Danke dafür.)
Anwendung soll der Desktop im Gaming und Multimediabereich finden. Ich hatte mir als Ziel in etwa 700 Euro gesetzt.

Ich würde ganz gerne eure Meinung dazu hören:
(Ich bin relativ unerfahren in Sachen Hardware und bitte darum besonders darauf zu achten, dass die Teile miteinander gut harmonieren und nicht eine Komponente das System ausbremst. Vorallem bei der riesigen Ram - und Festplattenauswahl war ich mir unsicher.)

Board:


Grafikkarte:


Prozessor:


Festplatte:


Ram:

(Was ist der Unterschied zu ? )

Gehäuse:


Netzteil:


Laufwerk:



Brauche ich extra Kühlung und oder habe ich noch Komponenten die mein PC braucht vergessen? (Ethernet etc...)

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Xelan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xelan
Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.

Punkt 1:
Wenn Du einen Prozessor ohne Cooler, nichts anderes heißt "tray", kaufst, brauchst Du unbedingt noch einen Cooler.
Empfehlenswert und garnicht mal so sehr teuer, der EKL Alpenföhn Groß Clockner, etwas teurer, dafür in der Kühlleistung aber eben auch etwas besser, sein großer Bruder, der Alpenföhn Brocken oder die nach wie vor beliebte Alternative mit Kultcharakter, der Scythe Mugen 2 Rev.B.

Punkt 2:
Mir der von Dir ausgesuchten Festplatte wirst Du, wegen der vergleichsweise geringen Schreib- und Leseraten, nicht so derb glücklich werden.
Da sind eine Seagate 7200.12, eine Samsung Spinpoint F3 (oder gern auch F1) oder eine Caviar black von Western Digital schon eher empfehlenswert.
Die Seagate 5900.12 wäre, weil sie aber schön ruhig läuft, in einem reinen HTPC besser aufgehoben. Aber das ist ja nicht der Zweck Deines Neubaus ...

Am Rest gibts nicht viel herum zu kritisieren.

Höchstens, daß man mit einer HD 48xx DX11 hat, wenn das BS und die Games das überhaupt zulassen, in der Performance gegenüber der GTX 260 überhaupt keine Abstriche hinnehmen muß und zudem noch etwas Strom spart. Geld allerdings nicht ...
Aber das ist natürlich auch immer eine Gewissensfrage oder politische Entscheidung.

Ach so ...
Das Case sollte unbedingt noch einen zweiten 120'er Lüfter verpasst bekommen.
Sonst kanns (allerspätestens) im Hochsommer passieren, daß der Spaß am Gaming schlagartig vorbei ist.
Und wenn Du schon mal beim Bestellen bist, laß Dir zwei Sätze Alpenföhn Spätzle mit ins Paket packen.
Ist nicht wirklich teuer, aber ungemein wirkungsvoll.

//edit:
War ein Tippfehler.
Die Graka sollte HD 58xx heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens, daß man mit einer HD 48xx DX11 hat


du meinst wohl 57xx/58xx, oder?

als graka, wenn der preis nicht weiter steigen soll, empfehle ich ein ati hd5770 (1gb), welche stromspaarender ist, dx11 unterstützt und genauso stark ist

selbst wenn du nen anderen kühler nimmst, solltest du trozdem die "boxed" version des i5-750 nehmen, da "tray" auch eine gebrauche cpu sein kann und 1 jah weniger garantie hat.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. Bis auf die Grafikkarte habe ich meinen Warenkorb umgestellt. Bei der Karte will ich mir vorher noch ein paar Benchmarks und Tests anschauen.

Drei Fragen hätte ich aber noch:
1. Könnt ihr mir noch einen 120' Lüfter für das Gehäuse empfehlen ?
2. Lohnen sich die 20 Euro für den Zusammenbau ? Soll heißen, ob es sich für einen nicht ganz faulen Laien lohnen würde.
3. Hat die boxed version einen Cooler? / Lohnen sich die 30 Euro für den oben genannten Cooler dennoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Zusammenbau lohnt sich nicht, da die von Hardwareversand meistens auch keine Profis sind. Les dir einfach mal dieses HowTo durch.

Grafikkarte würde ich auch die HD5770 statt GTX 260 empfehlen, wegen den oben genannten Gründen.

Und bestell dir auf jeden Fall die vom i5-750. Auch wenn du dir einen neuen Kühler kaufen willst.
Du hast für 8€ einen Kühler dabei und bei deiner Garantie wird Intel auf jeden Fall kulanter sein, wenn du ihn irgendwie kaputt machst. Auch wenn du dir einen neuen Kühler kaufen willst.
 
Danke! Also keinen extra Lüfter für den Prozessor. (boxed Edition)
Bleibt noch die Frage welchen 120' Lüfter ich denn für das Gehäuse nehmen sollte.
 
Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werde mir den PC vorraussichlich innerhalb der nächsten Tage bestellen, falls hier niemand mehr Vorschläge oder Kritik an dem System hat.
Falls ich wieder einmal Fragen habe, komme ich wieder hierher !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?