Mein Lüfter funktioniert nicht!! warum kann das sein??

New member
hi, ich hab ein kleines problemchen mit meinem lüfter:
an meinem pc funktioniert der cpu- lüfter "nicht mehr". wenn ich den lüfter an einen anderen pc anschliesse, geht er wieder. die anschlüsse können auch nicht kaputt sein, weil der kleinere lüfter an den anschlüssen funktioniert. da hab ich einen 2. cpu lüfter an dem selben pc ausprobiert und der läuft nicht, an dem anderen ja.
wär gut wenn ihr n paar antworten hättet. danke.
lg
 
da funktioiniert die lüftersteuerung nicht mehr richtig.

du könntest mal ein bios reset durchführen (pc vom stromnetz trennen, mainboard batterie für paar min raus)
 
ok das hört sich ja gut an ich probier das mal... aber wie kann das auf einmal kaputt sein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm jetzt dreht sich der lüfter am anfang nur kurz und dann nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab ein kleines problemchen mit meinem lüfter:
an meinem pc funktioniert der cpu- lüfter "nicht mehr". wenn ich den lüfter an einen anderen pc anschliesse, geht er wieder. die anschlüsse können auch nicht kaputt sein, weil der kleinere lüfter an den anschlüssen funktioniert.
Stelle auf Grund deines letzten Satzes die Vermutung in den Raum, das der Lüfteranschluss nicht genug Anlaufspannung bringt. Der "kleinere Lüfter" braucht weniger Saft zum Anlaufen und funktioniert daher trotzdem.
Schließ deinen normalen Lüfter an und "schubbs" ihn mit dem Finger etwas an.
Warum dein MB jedoch zu wenig Saft abgibt? Keine Ahnung. Lass mal die Spannung auslesen. Gruß
 
Wie ist die Lüftersteuerung des Mainboards eingestellt? Auf PWM oder Voltage?
Evtl. wurde irgendwie diese Einstellung verstellt, und der Lüfter reagiert nicht auf PWM Steuerung.
 
ich weiss es nicht ich muss morgen schaun.... aber naja ähm wie soll sich das denn einfach so aus heiterem himmel verstellen? ich versteh das nich..
 
ich weiss es nicht ich muss morgen schaun.... aber naja ähm wie soll sich das denn einfach so aus heiterem himmel verstellen? ich versteh das nich..

Genauso wie das auf einmal der Lüfter einfach nicht mehr funktioniert, obwohl der vorher immer gelaufen hat.
Alles kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. Sei es Lüfter, CPU oder HDD.
Dreck, Staub, Statische Aufladungen, Wackelkontakte, Mikrorisse in Leiterbahnen, billige Bauteile, usw. alles sind potenzielle Fehlerquellen.

Außerdem hättest du schon längst mal dein Mainboard und den Lüfter posten sollen.
Zusätzlich die Spannung, die am eingesteckten Lüfter ankommt, mit einem Multimeter messen.

Vorher wirst du nicht weiter kommen.
 
ok.. sry aber jetz is grad schlecht der pc is bei nem kumpel und der is übers wochenende nich da hatte ich vergessen am montag werde ich mal schauen und danke dafür ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?