Medion MT22 startet nicht mit Grafikkarte

New member
Schönen Guten Tag,

habe gefühlt schon halb google durchsucht und keine Lösung gefunden, deswegen bin ich hier und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe von einem Bekannten einen Medion MT22 8092N geschenkt bekommen. Dieser lief, bis ich ihn bekommen habe, problemlos mit der original verbauten GTX750.

SPECS:

-WIN 10 Education
-BIOS Version 18.08.2014
-Core i5 4460 3.2 GHZ
-OEM Mainboard
-OEM GTX 750 Grafikkarte
-OEM 350W Netzteil (FSP GROUP)
-Intel HD Graphics 4600 Onboardkarte
-2x 4GB RAM Samsung
-500GB HDD





Habe dann die Hardware etwas verfeinert und die Festplatte gegen eine SSD von Intenso gewechselt und die Grafikkarte gegen eine GeForce GTX1050TI getauscht. So, habe dann vorerst, ohne die Grafikkarte anzuschließen, Win10 draufgespielt etc.
Jedoch als ich dann die Grafikkarte reingesteckt und den PC gestartet habe, kam nur ein schwarzer Bildschirm. Lüfter der Grafikkarte laufen erst an, gehen aber dann nach 5 Sekunden wieder aus.
Ok dachte ich, evtl. Netzteil? Also alte Karte wieder rein und es ist genau dasselbe Problem. Es tut sich nichts.

Ja, HDMI Kabel steckt in der Graka. Netzteil zu schwach? Vielleicht, aber: es muss doch trotzdem die 750er laufen mit dem Ding, ging ja vorher auch. Grafikkarten defekt? Ausgeschlossen, da beide in einem anderen PC laufen.

BiOS Batterie habe ich auch schon entnommen und auch 10 Min rausgelassen. Grafikkarten wie verrückt hin und her getauscht. Versucht nur mit einem RAM Riegel zu starten, auch diese hin und her getauscht. Aber es tut sich nichts. Sobald ich den PC über die Onboard Grafikkarte anschließe fährt er ganz normal hoch (was den Defekt des Mainboards ausschließt,oder???).

Das einzige was sich durch RAM Riegel wechseln und/oder BIOS Reset bemerkbar macht ist, dass er beim ersten starten entweder schwarz bleibt, eine Art Menü mit einem Roten Logo kommt (habe gerade den Slogan nicht mehr im Kopf), wo ich ins Boot Menü komme, oder nach kurzer Zeit einfach "Medion" anzeigt wird, jedoch passiert nichts weiteres.

Habe gelesen, dass die OEM Mainboards evtl. Nachrüstkarten nicht unterstützen, jedoch müsste er doch auch dann mit der vorher original verbauten GTX750 angehen?

Bitte verzeiht mir meine eventuelle Inkompetenz, habe mich durch dieses Problem das erste mal überhaupt so richtig mit dem Thema "PC" und vorallem auch Bios bekannt gemacht.

Ich hoffe hier wird mir geholfen,

mit allerliebsten Grüßen,

Leon
 
bei den OEM-Rechnern ist immer so eine sache.
die GK sollte man aber schon tauschen können.
meine spontane vermutung ist das netzteil. hast du die möglichkeit eines leihweise zu bekommen um es zu testen?
 
Könnte ich wohl besorgen. Werde das dann testen.
Aber trotzdem, es ging vorher ja auch mit der 750er und dem Netzteil, ne Ssd verbraucht doch an sich sowieso weniger Strom als eine hDD, richtig? Dann müsste es doch passen.
 
richtig,
aber irgendwie musst du ja anfangen, den fehler zu finden.
ich schreibe hier so, wie ich vorgehen würde.
 
Hallo !
OEM 350W Netzteil (FSP GROUP)
Das Teil ist definitiv zu schmalbrüstig. Wenn du es gegen ein stärkers austausch, sollte der Rechner wieder starten.
Ich würde da nicht geizen und 600 Watt empfehlen, damit bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg
 
@Boss.55 warum sollte das Netzteil zu schwach sein? Das reicht mehr als locker unter Vollast wird der PC nicht mal an die 250W ran kommen.
 
Hallo !

Unter Vollast wird der PC nicht mal an die 250W ran kommen.
....und allein die Karte braucht 75 Watt, der Hersteller empfiehlt zwar 300 Watt Systemleistung, aber manche Netzteile sind dann schon mit der separten Stromversorgung der Karte überfordert.
Bei 350 Eatt ist dann nicht mehr die geringste Luft nach oben.
Ich würde darauf wetten, das ein leistungsstärkeres uznd Qualitativ höheres Netzteil das Problem löst, bei Fertigrechnern wird u.A. hier immer gespart.

bye
 
Hallo, erstmal danke für die Hilfe.

Welches Netzteil könnt ihr denn empfehlen?
Bzw. welchen Hersteller?

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der PC doch auch mit diesem Netzteil und der 750er Karte laufen muss. Er lief ja so, bis ich die Ssd eingebaut habe und neu Windows aufgespielt hab. Gibt es eventuell irgendwelche Einstellungen im BIOS die ich ändern könnte um es wenigstens ohne neues Netzteil zu probieren?
 
Gibt es eventuell irgendwelche Einstellungen im BIOS die ich ändern könnte um es wenigstens ohne neues Netzteil zu probieren?
im Normalfall reicht ein einfacher BIOS Reset.
Es würde locker ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W reichen.
Es stellt sich da nur die Frage, ob bei dem Medion Board ein 24poliger ATX Stromstecker verbaut ist, denn Medion, HP und Dell halten sich meist nicht an die Standards und erfinden eigene Stromstecker.
 
Cmos reset habe ich mehrmals durchgeführt.

habe jetzt auch mit der 1050 ti ein Bild bekommen und komme bis zum American Megatrends Bildschirm.

Es zeigt mir an "CMOS Settings wrong"
Kann dann über F2 ins Boot Menü. Was kann ich denn ändern?
 
im grunde musst du im BIOS sicherlich Datum und Urzeit richtig einstellen, die Bootreihenfolge anpassen
 
Bootreihenfolge anpassen heisst? Also in welcher Reihenfolge kommt was?
Wenn ich daraufhin das BIOS beende kommt wieder nur ein schwarzer Bildschirm, bzw. Das Medion Logo.

Habe übrigens auch ein 500W Netzteil eines Kollegen probiert, genau dasselbe Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
80

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?