Lüftertausch im Netzteil

New member
Hallo Leute,

Ich habe heute meinen nervigen lauten Lüfter aus meinem Netzteil verbannt.
An dessen Stelle hat nun ein Sharkoon Silent Eagle 1000 Platz genommen.
Daten:
Netzspannung:12 Volt DC
Leistungsaufnahme: 1.44 Watt
Lüfterdrehzahl: 1000 rpm
Volumenstrom. 19,3m³/h
Geräuschpegel:8,9dB(A)

Ich habe ihn angeschlossen und der erste Eindruck war super.Unhörbar ist er und gut aussehen tut er auch noch.
Ich hab ein 300 Watt Netzteil und bin grade am zweifeln ob die 19,3m³/h reichen um das Netzteil ausreichend zu kühlen.
Was meint ihr? Klappt es oder nicht?
Dazu muss ich sagen das das Netzteil auf der anderen Seite Schlitze hat und man dort den Luftzug doch deutlich merkt.
Leider kenne ich keine Daten des alten Lüfters um vergleiche anzustellen

Mfg
 
also ich denke mal der lüfter sollte ausreichen. die von sharkoon sind nicht schlecht und die fördermenge passt auch.
 
In einem anderen Forum meinte man zu mir das ich nach den Ampere gucken soll.
Der alte hat 0.14A der neue 0.12A also liegen die ja net weit auseinander.
Aber danke schon mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe eben mal rungerechnet.
Mein NT hat ungefähr die Maße 12cmx12,5cmx8,6cm
Das macht bei mir nen Volumen von 1275cm³ sind 0,001275m³
Der Lüfter schafft in der Stunde 19,3m³ sind in der Minute 0.321m³/min
und in der Sekunde 0,00535m³/sec.
Falsch ich mcih verrechnet habe korrigiert mich.
Im großen und ganzen will ich damit sagen das der Lüfter doch das 4fache an Luft in das NT hineinbringt.Somit die Wärme schnell abtransportiert und dann hinten durch die Schlitze wieder abführt.Sollte doch also reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein LC power 550 watt auch mit einem solchen lüpfter ausgestattet(120mm oder?^^^) und es kam hinten zwar warme luft raus, aber nicht wärme als mit dem normalen lüfter auch, und heiß wurde das nt auch net, von daher denke ich passt es...
 
Ne das is ein 80mm Lüfter.Wenn ich mein Case fertig gebaut habe dann muss ich mal schauen,
 
reichen wird das schon aber die kuft die hinten rauskommt (schätze ich mal konnte etwas wärmer sein.ich hab mir mal ne Sterung zwischen 5/12volt gebastelt 5volt reicht dicke ,aber dieluft is halt deutich wärmer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?