Lüftersteuerung

moddingopfer

New member
öhm cih habe da ein problem... und zwar muss cih 14lüfter in meinem rechner steuern weiss da einer von euch ne steuerung mit der ich das hinbekomme? oder ne zusammenseztung aus mehreren? maximal 4 5,25" slots...
 
löl ,wozu brauchst du mit dem system 14!lüfter?? willst du die alle einzeln steuern?ansonsten klemme doch 2lüfter an einen anschluss...
 
sollten eientlich einzeln gesteuer werden.. also ich kann momentan 4 lüfter steuern mit meiner jetzigen... ich muss 14 steuern weil:
Vorne2
Oben2
Hinten1
Radiator9 (nicht für bekloppt erklähren bitte xD)
 
naja, wenn du 4*5,25 frei hast, nimm doch einfach 4*Kaze Master oder sowas... dann haste 16 Kanäle (und schaut au noch gut aus ^^).
Kenne eigentlich keine Steuerung, die mehr als 4 Kanäle hat.

Hast du da dann PWM Lüfter dabei, oder nur 3pin?

Und wieso hast du 9 Lüfter an nem Radi? Kannst du da vielleicht größere einsetzen (=weniger)?

Zusammenklemmen würd ich vorsichtig sein (1. darfst du nur von jeweils einem Lüfter die Tacholeitung anklemmen, die anderen müssen ab bleiben; 2. auf den maximalen Strom achten, den die Steuerung verträgt... bei 9 Lüftern ziehts da schon gut was raus...)
 
ich weiss was ich darf und was nciht bin elektroniker... aber was das problem ist die soll nciht viel platz wegnehemn also so wenbig wie möglich an slots maximal 3...am bnesten weniger... sind alles nur3 pin anschlüsse... wie wärs mit der hier?
 
Wenn dus weisst, warum fragst du dann....

ja, die sollte gehen... kannst ja zwei davon nehmen, und die zwei restlichen Lüfter wo mit dranhängen.

wenn du noch mehr Kanäle haben willst, kannst dir ja auch was selber bauen.... Linearregler für <12V is ja net so schwer....
 
naja, eben genau das, was ein son Kanal ist... ein variabler Spannungsregler...

Kannst du in beliebiger Anzahl auch selber basteln, die Frage is halt, wo du den Platz für die Potis und die Transistoren (oder Wandler, je nach Design) und Kühlkörper hernimmst...

aber du kannst ja z.B. an der Front nur die Potis montieren, hast ja nach hinten noch genug Platz, um den Rest unterzubringen. Wird aber vermutlich trotzdem schwer, 14 Regler in einem 5,25 unterzubringen... mit zweien dürfts aber gehen.
Wenn dich das interessiert:


Oder eben wie gesagt, zwei von den 6-Kanal Steuerungen nehmen, und die zwei übrigen Lüfter irgendwo mit dran...
 
also wenn ich 2 schächte brauche fällt 1 lüfter weg in der front sind 13 und den in der rückwand kann ich am mobo festmachen das sind nurnoch 12 ist schon lecihter odeR?

das ist zu hoch für mich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht... musst halt ein entsprechendes Loch reinmachen, und dir überlegen, wie dus festmachst (Winkel oÄ). Außerdem musst du natürlich schauen, dass du nach innen genug Platz hast...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
0
Besucher gesamt
1

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?