kollaboratives Arbeiten: mit Figma, oder Penpot oder vllt. Sketch?

Tanger

Member
wir haben Gimp und Photoshop - wir haben Figma, Sketch und Penpot. Was aber wenn ich kollaborativ an einer Grafik arbeiten will. Wie geht ihr da vor!? Setzt ihr hier dann Figma, oder Penpot ein, oder vllt. Sketch!?

Welches Tool nutzt Ihr für kollaboratives Webdesign und für die Diskussion Eurer Ideen mit anderen? Mittlerweile gibts ja einige Tools für das kollaborative Entwicklen: z.B. etwa für Webseiten und Design gestalten:

zu nennen wäre da Sketch, Figma oder Penpot?

penpot:
Bring Design Freedom to your Product Team: Designers and developers can finally work in unison to build beautifully designed software experiences that truly scale up.: Design has become critically important for software development and its role in delivering the benefits of technology to the end user.

figma:
Sketch · Design, collaborate, prototype and handoff
Sketch is the all-in-one platform for digital design — with collaborative design tools, prototyping and developer handoff. Get started for free.

Features der Tools:

- Zusammenarbeit in Echtzeit
- Gemeinsam nutzbare Prototyp-Links
- Entwicklerübergabe


hier - bitteschön:

Code:
+-------------------------+---+-------------------------+---+
| Graphic Design Features |   | Graphic Design Features |   |
+-------------------------+---+-------------------------+---+
| Collaboration           |   | Collaboration           | x |
| Data Visualization      |   | Data Visualization      |   |
| Filtering               | x | Filtering               |   |
| Image Database          |   | Image Database          |   |
| Image Editor            | x | Image Editor            | x |
| Templates               | x | Templates               | x |
b+-------------------------+---+-------------------------+---+


vorweg hier in aller gebotenen Kürze ein ziemlich zentraler Befund - bei meiner Fragestellung zum Teilen von Projketen... : How to share a Figma file to someone without a Figma account

No, they don’t need an account: a step-by-step guide on how to share a Figma or FigJam file to your friend, colleague, or tester.


grundstäzlich nochmals zu den beiden o.g. gegenübergestellten Softwarepaketen:

Figma:
Figma ist - im Blick aufs Ganze dann doch wahrscheinlich die bekanntere Lösung und Anwendung, wenn es um das funktionale Designen, das Arbeiten in Teams und Ausprobieren von Apps geht. Der Designprozess sowie das Prototyping können hier von Anfang bis Ende in Kollaboration mit anderen durchgeführt werden. Und diese Kollaboration - die geht hier vielleicht noch etwas einfacher als mit PenPot.
Im Vergleich zw. Figma und Penpot fällt auf: Figma ist damit ebenfalls eine Lösung für Teams mit unterschiedlichen Basen, Standorten oder Locations: es können also hier auch "verteilte Teams arbeiten".

Figma als Softwarepaket ist im Grunde noch etwas universeller nutzbar, denn es gibt Downloads für den Apple Mac genauso wie für den Windows-PC,
iOS und Android. Neben Figma wird dazu auch noch FigJam als digitales Whiteboard für die Ideensammlung angeboten. Aufs Ganze gesehen gibt es gibt eine dauerhaft kostenlose Version von Figma, die allerdings auf die Nutzung von lediglich drei Figma- und drei FigJam-Dateien begrenzt ist (vgl. zum Ganzen auch Figma.com/pricing ).
sehr interessant: In diesem Jahr kann man auch die DEV-Tools noch im Starterpaket mitverwenden. Das ist vllt. ein interesasntes Angebot - v.a. für die die lediglich aml einsteigen wollen.

Penpot:
.... ist (verglkichen mit Sketch, Figma u.s.w.) dann doch eine kostenlose (Figma-) Alternative, die auch noch Open Source ist. Der quelloffene Ansatz ermöglicht es unter anderem, die Web-App selber zu hosten. Auch hier stehen Werkzeuge zum Gestalten, Testen und Code ausgeben zur Verfügung. Penpot macht viele Dinge anders als Sketch oder Figma. Hier steht eine hohe Funktionalität in Kombination mit dem Open-Source-Gedanken hinter der Entwicklung.
sehr gut gefallen hat mir dass man auch auf GitHub Penpot findet. Open Source at its best halt:
das interessante: man kann seine eigene Penpot-Instanz hosten, um sie von den Anbieter-Servern unabhängig und autark zu betreiben und somit sein eigenes Projekt so sicher wie möglich umzusetzen. Penpot - dieses Paket bietet darüber hinaus verschiedene Werkzeuge und Funktionen, etwa ein unendliches Whiteboard, die Frame- bzw. Board-Funktion für App- und Webseiten-Skizzen, die Prototyp-Funktion zum Ausprobieren der erstellten Sachen, und natürlich die Ausgabe des Ganzen als Code.

Aufs Ganze gesehen ist Penpot auch sehr sehr ambitioniert und wendt sich an ein Profi-Zielpublikum: Denn Penpot lässt sich also ebenfalls von der ersten Idee bis zur Übergabe komplett mit vielen vielen tools nutzen.

das geht in PenPot und in FIGMA ... wenn auch vllt. in Figma noch eine Spur leichter,.. vgl. ganz unten:

bei Penpot: das dann - für mich doch sehr interessante Open-Source-Design- und Prototyping-Tools. ich will mir nicht gleich Figma kaufen müssen. In allen Design-Tools (auch in Figma, Sketch) sowie Penpot gibt es gängige Möglichkeiten, um im Team zusammenzuarbeiten und an Projekten mitzuwirken:

1. Projekte teilen: Penpot ermöglicht es Designprojekte mit Teammitgliedern zu teilen; in der Regel kann man andere einladen, an einem bestimmten Projekt mitzuwirken oder ihnen Zugriff zum Ansehen geben. Auf diese Weise können mehrere Teammitglieder gleichzeitig an demselben Projekt arbeiten. ...wie z.B. auch bei Github an Files.

Weil ich mich eingearbeitet und eingelesen habe - hier noch die verschiedenen Stufen der Kollaboration:

2. Kommentare und Feedback: Die meisten Design-Tools verfügen über Funktionen, mit denen Teammitglieder Kommentare hinterlassen und Feedback zu bestimmten Designelementen geben können. Das finde ich super-hilfreich, um Designs zu diskutieren und zu überarbeiten.
Kommentare, Anmerkungen oder Feedback-Modi in Penpot - die helfen immer: und ich finde, das sie die Kommunikation und Zusammenarbeit erleichtern. Halte diese Kommentarfunktion im Übrigen vllt. auch für eine der "Einstiegs"Variaten von Team-Funktionen in Penpot.

schwieriger, aufwänidger und komplexer sicher dann ...dies
3. Versionskontrolle: Einige Design-Tools integrieren Versionskontrollsysteme, mit denen Teammitglieder Änderungen verfolgen, zu früheren Versionen zurückkehren oder Designänderungen nahtlos zusammenführen können: all das scheint mir halt dann besonders nützlich, wenn mehrere Teammitglieder gleichzeitig an verschiedenen Aspekten eines Designprojekts arbeiten.

Echtzeit-Zusammenarbeit: (schon advancter und fortgeschrittener) Bestimmte Design-Tools bieten Funktionen zur Echtzeit-Zusammenarbeit an, sodass Teammitglieder gleichzeitig an einem Designprojekt arbeiten können. Das bedeutet, dass Änderungen, die von einem Teammitglied vorgenommen werden, sofort für andere sichtbar sind. Dies fördert die Echtzeit-Zusammenarbeit und reduziert Konflikte. Das braucht aber erheblichen techn. vorab-aufwand.

Zwischenfazit: also ich denke dass die beiden Pakte - Figma und Penpot das gewünschte Verhalten bei der Kollaboration unterstützen. Kann sein dass hier leichte Unterschiede sind - jedenfalls kann ich in beiden einen Link sharen - und dann - wenn es gut geht von den ( hier via Link Link ) angesprochenem Zielpublikum ein

a. ein Nur Lesen (Read only ) bzw. wenn es denn richtig gut läuft ein
b. editing oder zumindest ein
c. Kommentieren erreichen...

Das sollte bei Figma u. Penpot im Großen und Ganzen gehen...

diese Kollaborationsfunktionen
ich denke, dass einer der einfachsten Wege, um in Penpot mit einem Team zusammenzuarbeiten, im Grunde darin bestehen könnte, das Arbeits-Projekt für Kommentare zu öffnen.

Wie gesagt: ich hab versucht für mich die (oben) erwähnten Fragestellungen zu klären - hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen - damit ich die Tools bestmoeglich einsetzen zu können. Und weils bei mir oft dann so ist, dass ich das Erarbeitete auch iwo teilen will - hier die grundsätzliche Überlegung: Mir hilft meist dann das gelesene und durch Tests erfahrene einfach aufzuschreiben - besser noch - mit anderen zu teilen. Dadruch wird s nochmals verarbeitet und es kommen noch weitere Aspekte hinzu.

Voila - hier also die "geteilten" Ideen. Euch allen noch einen schönen Abend,


zusatz: Hilfreich war mir die Doku von Penpot:

TEAMS-Beschreibung:

Manage a team - Penpot fundamentals

Penpot is a free, Open Source and collaborative platform for design and prototyping. SVG & low-code. Design Freedom for Teams
Start using at:
Docs:


Videoguide - Create Project, Plan, Design, Manage, Setup Team, Prototype, Share, Collaborate with Penpot, Free, Fast, Easy


noch mehr weiterführende Links, Quellen, Hintergründe und mehr

Adobe Figma vs Penpot vs Sketch — Switch or Not? Which Is Better?
After Adobe bought Figma, it could mean an end to our favorite design tool. But which tool is the best alternative to Figma; Sketch, Penpot, or something else? Let's compare all the design tools.


UI/UX Design: Penpot a Figma Killer?

Penpot official site:
Penpot community:
Program language for Penpot :
Penpot FEST:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten