Kaufberatung LongLife-Workstation

New member
Hallo Zusammen ✌️,

immer wieder bin ich hier stiller Mitleser und meistens finde ich im Forum die wichtigsten Informationen, zusammen mit Google, um meine Probleme als Computer Laie zu beantworten.
Jedoch stehe ich nun von einem Problem, wobei ich definitiv Hilfe benötige und alleine und mit Google nicht zu recht komme.

Allgemeine Ausgangslage:
Ich bin im Bereich der Baubranche selbstständig Tätig und benutze täglich div. kleinere Programme wie Word, Exel, Hottgenroth Energieberatersoftware und aber auch ein CAD Programm, überwiegend 2D aber vermehrt 3D.
Nach dem ich von einem ehemaligen Kollegen damals den PC-Konfiguriert bekommen habe und dieser PC jetzt 5 Jahre alt ist, dachte ich mir, dass es Zeit wird sich um einen neuen PC zu kümmern. Der alte noch voll funktionstüchtige PC soll als "Familien-PC" dann weiterhin verwendet werden, solange er halt läuft :).

Aktuelle PC-Ausstattung von 2016:
1622192113114.png



Meine "neuen" Anforderungen:

- Budget: bis 2.500 Euro
- Systemlaufzeiten ca. 14 Std/Tag
- Maximale Ausfallsicherheit / Lebenszeit
- Maximale Upgrade Möglichkeiten (Verlängerung der Lebenszeiten durch neue Komponenten usw.)
- Minimale Lautstärke
- Maximale Lüftung/Kühlung (jedoch ohne große Wartung, kein Wasserkühlsystem!?)
- Systemleistungen für mittlere CAD-3D Bearbeitungen
- Maximale aktuelle Anschlussmöglichkeiten (USB 3.1 Gen 2 / HDMI 2.1 / W-LAN+ LAN)
- Wenn Gaming, dann für kleinere Strategiespiele (AoE/Siedler/Diablo...Ja bin ein Kind der Ende 90)
- Ein sehr hochwertiges Computergehäuse ggf. mit einem Seitenfenster oder gern auch ein Designstück

Was ich nicht benötige:

- High End Gaming, wenn ich es doch wieder machen sollte, dann sehe ich mich hier im Büro mit einer PS5 und dem PC-Monitor mit dann HDMI2.1
- Luxus "Prestige" Ausstattungen oder Namen von irgendwelchen Herstellern, das System muss in sich und auf sich schlüssig sein, egal welche Hersteller
- LED Spielerrein / Farben etc.