Kann mir jemand bei SQL helfen?

New member
Hi Leute,

bin gerade am SQL lernen in der uni. Dazu werden wir die Entwicklungsoberfläche SQLDeveloper von Oracle benutzen. Unser Prof. hat einen Server errichtet, bei dem jeder von uns einen Account besitzt, an dem er dann über das Rechenzentrum sich einloggen kann, um seine wöchentlichen Übungsaufgaben, also die SQL-Statements, hochzuladen.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich erstelle zu Hause eine eigene Datenbank, damit ich 1. üben kann und zweitens generell zu hause mich damit beschäftigen kann. Nun weiss ich aber nicht, was ich alles dazu brauche bzw. habe gehört, das ich erst einen eigenen server erichten muss usw.
Habe mittlerweile den SQLdeveloper von oracle runtergeladen, allerdings weiss ich jetzt leider net weiter :fresse:

kann mir da jemand helfen? Brauch ich dazu noch die oracle database 11g?

wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

mfg tgmeenzer85
 
Also einen Datenbankserver wirst du wohl noch installieren müssen, ja.
Wenn du sowieso damit arbeiten sollst, würde sich da der genannte Oracle anbieten (damit du dann eine vergleichbare Umgebung hast). Ich hab etz nicht nachgeschaut, aber ich geh mal davon aus, dasses die immernoch in der kleinen Version kostenlos gibt?

Du kannst die Software natürlich direkt auf deinem Rechner installieren, brauchst nicht extra noch irgendwo einen eigenen hinzustellen.
Entsprechend musst du dann halt die Verbindungsdaten richtig einstellen (localhost, port musste nachschauen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?