Internet Explorer verkraftet viele HTML-Fehler

NOXIER

New member
Der Sicherheitsspezialist Michal Zalewski untersuchte die derzeit erhältlichen Browser auf ihr Verhalten beim Interpretieren von fehlerhaften HTML-Seiten. Dabei fand er heraus, dass die Browser Mozilla, Netscape, Firefox, Opera und Lynx oftmals mit Abstürzen, Speicherzugriffsverletzungen, Buffer Overflows und einem komplettten Stillstand reagierten.

Nur der Internet Explorer von Microsoft hatte kein Probleme mit defekten HTML-Seiten. Er begründet dies mit der sehr unterschiedlichen Entwicklung der einzelnen Programme. Microsoft testet seine Software mit automatisierten Verfahren auf Anfälligkeiten und kann somit solche Fehler beheben. Mozilla und Co. setzen auf individuelle Testverfahren von vielen Entwicklern. Dadurch werden solche offensichtlichen Fehler nicht entdeckt, aber beispielsweise schwerwiegende Sicherheitsprobleme - wo Microsoft bekanntermaßen nicht so gründlich ist ;-)

Eine Demonstration der Fehler findet man auf dieser Seite. Das Programm, welches er zum Generieren von defekten Internetseiten genutzt hat, stellt er hier zum Download bereit.

Die ausführlichen Untersuchungsergebnisse findet man bei Securityfocus.

Quelle: Heise
 

Killerkeks

New member
Trotzdem werd ich IE nicht nutzen ;)

Der IE ist viel Anfälliger als sonst ein Browser.
Was juckt mich ob mein Browser eine von 1000 Seiten nicht richtig anzeigt, wenn er sicher ist ? Wenn der User mir was mitteilen will, soll er lernen seine Homepage ordentlich zu programmieren ;)

Ich liebe meinen Netscape & Firefox und hasse meinen IE
Des Weiteren ist mein Netscape & Firefox um Längen schneller als der IE.

Schade dass man das Teil nicht deinstallieren kann.


kex
 

San

New member
lol

ich hatte nur probs mitm IE^^ ich bleib bei firefox weils ne schnelle download rate hat ^^
 

KeKs

New member
Ich hatte auch die meisten Fehlinterpretationen im IE als im Firefox bei einigen Seiten.
 

Semmel

New member
Was habt ihr alle gegen den IE ?
Ich fidn ihn in Ordnung.

Ich benutze Firefox und IE parallel, eben wegen der Probleme die Firefox doch manchmal hat! Primär verwende ich aber Firefox.
IE ist bei mir nur der Ersatz- und Emailbrowser.
 

Compiler

Administrator
Also ich benutzte AvantBrowser (IE Engine) und FireFox. Das Firefox benutz ich mit Tab Mix Plus, also kann man mehrere Tabs haben und die nach dem Neustart immer noch gespeichert.


Compiler