integrierte Notabschaltung bei einem AMD Phenom II X4?

New member
Hallo,

weiß jemand von euch, ob die AMD Phenom II X4 Reihe, genauer gesagt der AMD Phenom II X4 945 eine automatische, integrierte Notabschaltung ab einer bestimmten Temperatur hat?

Mit integriert meine ich ob sich der Prozesser unabhängig davon, wie das Motherboard die CPU Temperatur interpretiert/ausliest, abschaltet (also nicht dann wenn das Mainboard meint das der CPU sich abschalten sollte).

new2f7
 
Hey,

danke für deine Antwort. Mein Problem ist nämlich folgendes:

ich habe auf einem MSI K9N Neo V2 oben genannten CPU installiert.
Er wird nicht offiziel unterstütz, jedoch durch ein Beta-BIOS aus dem offizielem forum "geduldet" ( ), was u.a. zu Auslesefehlern bei der Temperatur führen kann.

Wenn ich nun den PC starte und sofort zum H/W Monitor im BIOS wechsle ergibt sich folgendes Bild (Kaltstart):

Die Temperatur steigt etwa im Sekundentakt von 60 auf 128 °C.
Bei 128 °C ändert sich die Temperatur schlagartig auf -128 °C und steigt bis auf -120°C. Danach schaltet sich das System nach ungefähr 20 Sekunden ab.

Kann es sein, das das Motherboard durch die Fehlinterpretation den CPU ausschaltet obwohl es nicht nötig ist?

new2f7

PS.: Kühlung und Montage ist richtig, das System lief zuvor über eine Woche fehlerfrei (länger habe ich diesen CPU noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, das du deine Wärmeleitpaste villeicht falsch draufgemacht hasst?(Wenn du überhaupt weilche drauf gklatscht hasst). Es kann sein das dein Mainboard meint, das die CPU zu heis würd und dann abschaltet. Da kann man dann nichts machen. Außer du schaltest das von dem Mainboard ab, leufst aber dann der Gefahr aus, das du dann eine kaputte CPU hasst.

grüße,
Xardas
 
Eigentlich ist Wärmeleitpaste drauf, ich werde diese jedoch in den nächsten Tagen erneuern und wenn es dann nicht funktioniert erstmal meinen alten CPU wieder drauf schrauben weil ich meinen PC dringend für die Schule brauche...
Nur mal aus Interesse, wie schaltet man die Notabschaltung ab?

new2f7
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?