Installationspaket konnte nicht geöffnet werden - Problem mit Windows Installer

New member
Tach auch,

gestern habe ich meinen PC mal wieder neu aufgesetzt, da er einfach schon zu Viren-verseucht war.
Ich hatte Windows XP mit Service Pack II und habe mir dieselbe Version wieder draufgespielt (vorher die Partition formatiert): so wie ich es eben immer mache. Danach alle Treiber ganz normal installiert und fertig.

Als es dann ans Installieren der Programme ging stimmte etwas nicht.

Beim Installieren von Zone Alarm (Ja ich weiß, was viele von der Firewall halten^^) aber auch beim Installieren von Cubase bekam ich dann folgende Fehlermeldungen:

"Dieses Patchpaket konnte nichtgeöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung
überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Patchpaket handelt." (diese Fehlermeldung kam beim Installieren von Zone Alarm)

und

"Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung
überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt." (diese Fehlermeldung kam beim Installieren von Cubase)

offenbar hat der Microsoft Installer irgendein Problem.

Habe seitdem den PC noch 3 mal neu aufgesetzt und auch den neuesten Windows Installer 4.5 installiert - Problem besteht weiternichts.

Auch 2 Stunden Googlen und das Supportcenter von Microsoft konnten keine Abhilfe leisten.

Hab auch schon in diversen Foren den ein oder anderen Thread mit ähnlichen Problemen gefunden, jedoch wurde nirgends das Problem gelöst wie es scheint.

Woran liegt Problem?!?

Vielen dank schonmal im Voraus!
 
Hallo,

ist nur so ein Gedanke --vielleicht fehlt noch "net framework 2" oder höher?



Oder gleich SP3 installieren

Ecki
 
SP 3 hab ich gestern noch draufgespielt, an Framework kann es nicht liegen, das hatte ich vorher auch schon oben, da war das Problem aber immer noch.
 
Der Cleaner hilft leider nichts, hab ich schon probiert.

Sollte ich vielleicht vorher die Windows Firewall und das AVG Virenprogramm deaktivieren bzw. wieder deinstallieren?
 
Lösung

Okay, nach tagelangem In-Ruhe-Lassen hat es letztendlich funktioniert:

Cubase konnte ich ganz normal ohne Probleme installieren!

Lösung: Bin mir nicht genau sicher, hat höchstwahrscheinlich am Windows Update gelegen. Sobald es am neuesten Stand war, hat es funktioniert!

Danke an alle, die sich Mühe gemacht haben und mir geholfen haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?