[INFO] Die Architektur des WWW

dev_null

New member
Das W3C veröffentlicht "Die Architektur des WWW"

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat nach dreijähriger Arbeit Band 1 der Architecture of the World Wide Web veröffentlicht. Das Dokument ist zugleich Bestandsaufnahme und Plan für die Techniken des World Wide Web und für den sinnvollen Umgang damit.


Verfasser ist die W3C Technical Architecture Group (TAG), die sich aus Vertretern der Industrie und des W3C zusammensetzt. Anders als die übrigen "Recommendations" des W3C wendet sich der durch Beispiele aufgelockerte Text an einen breiten Kreis technisch Interessierter. Schwerpunktthemen sind Identifier (URIs) und XML-Datenformate.

Tim Berners-Lee, Leiter des kürzlich zehn Jahre alt gewordenen W3C, sieht das Dokument als Essenz der Erfahrungen der Web-Gemeinde: "Im Architekturdokument betonen [die Autoren], welche Charakteristiken des Webs bewahrt werden müssen, wenn neue Technologie erfunden wird. Sie halten fest, wo die heutigen Systeme nicht gut funktionieren, und zeigen Schwächen auf."

Die TAG trifft sich im Januar und wird dann über weitere Publikationen dieser Reihe beraten
Quelle: heise.de
 

Bitnik

New member
Jupp hatte ich auch schon auf Heise gelesen. Gute sache da es ja so ein Dokument nicht wirklich gab (bis jetzt). Sollte auf jeden fall eine gute Grundlage für die weiterentwiklung des Internets sein. Ich habe das ganze mal etwas überflogen und mus sagen bis jetzt doch sicher ganz umfassen bin schon gespannd auf die folgenden ausgaben. Aber das sollte noch drei jahren entwiklung bzw. Ausarbeitung schon drin sein. Der XML Ansatz wird sich meines erachtens auch durchsetzen. Sei bedankt für die News

Greetz BitNik