Include Befehl

amps5000

New member
Hallo
Ich habe folgendes Anliegen: siehe kirar.de
Ich möchte dass die einzelnen Links angeklickt,
der Inhalt auf der Mitte angezeigt wird
Ich habe folgendes php code
Code:
		  <?php
								  if (($id == 'home') or ($id =='')) {
								  include('home.htm');
								} else if($id == 'news') {
  								  include('news.htm');
								} if($id == 'music') {
 								  include('music.htm');
								} if($id == 'football') {
 								  include('football.htm');
								} if($id == 'downloads') {
 								  include('downloads.htm');
								} else if($id == 'guestbook') {
 								  include('guestbook.htm');
								  }
								  ?>
Was stimmt da nicht? Warum wird nur home.htm angezeigt und die
anderen Links nicht?

Ausserdem möchte ich diese Seite auf Flash probieren
Kann mir jemand bei der Erstellung helfen?
 

Coolface

New member
Also, zu Allererst wird in PHP ein elseif zusammen geschrieben, also n ich telse if wie in c oder so, sondern eben elseif ;).
Die nächste Sache ist die Frage, wie und wo du $id definierst. Ich schätz ma du machst das Ganzeüber die Adressleiste, wäre also per GET.
Nun hängt es von der Servereisntellugn ab, ob du dafür nun $id oder $_GET['id'] nutzen kannst.
Wenn es per Adressleiste sein soll, probier statt $id einfach mal $_GET['id'] aus. Ansonsten musst hier mal genau posten, wie man sich das vorzustellen hat...
 

Abwesend

New member
Wenn du es damit nicht hinbekommst versuch mal das hier:

Code:
$site = $_GET&#91;'site'&#93; . ".php";

if&#40;file_exists&#40;$site&#41;&#41; &#123;
    include&#40;$site&#41;;
&#125; else &#123;
  include&#40;'**.php'&#41;;  // alternative eingeben
&#125;
if&#40;&#40;$_GET&#91;'site'&#93;&#41;&#41;
 

Coolface

New member
Das wird nicht so ganz gehen, da er ja .htm Dateien includet...
Ansonsten ist das natürlich schon etwas besser.
Versteh nur grad nicht was dieses if am Ende soll...
 

Coolface

New member
Nein, was ich sagen wollte, war dass er die.php Strings einfach in .html umwandeln muss. Ansonsten geht das natürlich :p
Und ich schätz mal dass er Space mit PHP hat, sonst würde das ja überhaupt nicht gehen...
 

amps5000

New member
Hi Leute
Danke fuer die vielen Antworten
Ich habe bisher noch nichts ausprobiert, aber morgen ..

- wo definiere ich eigentlich die IDs ?
- ich kann auch php anstatt htm einbinden , mein webspace verträgt es

thanx
 

Coolface

New member
hmm nur mal so als nebenfrage, wie soll das Script funktionieren, wenn du selbst nicht wusstest, wie Du $id definierst?

Naja egal, das sinigste ist einfach du rufst deine seite über die adressleiste mit index.php?id=home auf.
Wobei index.php die Datei ist, in der der PHP Code steht und home mit den werten ersetzt werden kann, die du da schon angewendet hast, wie zum beispiel news oder downloads. id ist die Variable die du im PHp Code mit $_GET['id'] abrufen kannst
 

amps5000

New member
Hi Leute, es klappt so wie ich es hatte, ausser dass ich die Verlinkungen
mit ?id=xyz ergänzt habe, wie coolface sagte,
so jetzt probiere ich die andere variante, ob es auch mit php-dateien klappt
dannke

Ich würde jetzt nur gerne dazu haben, dass die Seite in der Mitte auch
scrollbar ist, wenn mehr Inhalt eingefügt wird ..
 

Coolface

New member
Das ist nicht mehr so einfach, dazu brauchst du iFrames oder ähnliches. Das hat mit PHP dann auch nix mehr zu tun...
 

Compiler

Administrator
amps5000 schrieb:
Hi Leute, es klappt so wie ich es hatte, ausser dass ich die Verlinkungen
mit ?id=xyz ergänzt habe, wie coolface sagte,
so jetzt probiere ich die andere variante, ob es auch mit php-dateien klappt
dannke

Ich würde jetzt nur gerne dazu haben, dass die Seite in der Mitte auch
scrollbar ist, wenn mehr Inhalt eingefügt wird ..

Hallo,

das ist doch einfach, glaube dem Coolface nciht ;)

Mach eine Div um den Content und setzt dort per CSS oder Style="" overflow:auto rein, dann wird es scrollbar sein, wenn da mehr Inhalt ist.

Mfg

Compiler
 

amps5000

New member
Danke auf alle Euere Antworten, Compiler, Abwesend, Coolface ...
Sinn des Forums ist es ja aus Interesse anderer und Fehlern anderer zu lernen.

Also danke fuer Euere immer schnelle und kompetente hilfe ...

Ich habe da nun hingekriegt mit den Inhalt in DIV zu setzen
Nun will ich die Scrollbars auch in rot definieren oder viel kleiner machen
so dass diese nicht sehr stören, muss ich nun ein Javascript oder so einsetzen?
 
X
Keine passende Antwort gefunden?