I7 9900K Welcher Luft Kühler?

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir folgenden Rechner von one.de kaufen (dort habe ich schon gute Erfahrungen gemacht):





Damit werde ich zu 99% zocken (auch sehr CPU lastige Spiele zB BF5 oder Squad).

Das Problem ist das ich mir nicht sicher bin ob die angebotenen Kühler von der Leistung
her ausreichen, da ich gelesen habe das die CPU unter Vollast doch sehr heiß wird:

Standardmäßig wird er mit dem Xilence M403 ausgeliefert, welcher 150 Watt hat.

Ansonsten kann man zB noch den be quiet! Shadow Rock Slim oder Alpenföhn Matterhorn Pure etc siehe Screenshot einbauen lassen, anscheinen passen größere Kühler nicht ins Gehäuse oder Mainboard?



Meine Fragen:

-Reicht die Kühlleistung der Xilence M403 überhaupt aus wenn der CPU auf 5GHz läuft und ich zB BF5 spiele welches sehr CPU intensiv ist?

-Welcher von den Luftkühlern auf dem zweiten Screenshot reicht aus wenn es der Xilence Mf03 nicht tut?

PS: Ich werde nicht overclocken und definitiv keine Wasserkühlung kaufen.
 
-Reicht die Kühlleistung der Xilence M403 überhaupt aus wenn der CPU auf 5GHz läuft und ich zB BF5 spiele welches sehr CPU intensiv ist?
Der Hersteller (Intel) gibt den 9900er i9 mit einer 95W TDP an. Taktbereich 3,6Ghz bis 5Ghz. Der Xilence besitzt eine 150W TDP Kühlleistung, von daher sollte das locker reichen.
Ansonsten, wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich halt nach einen Kühler suchen, der eine 200W TDP besitzt. z.B. BeQuiet Dark Rock, der hat 250W. Oder auch EKL Brocken 3 der hat 220W.
ABer offen gestanden, ich finde das System für knappe 2400€ ziemlich überteuert, zumal der "nur" 16GB 2400er RAM besitzt. Bei einem System dieser Preisklasse kann man mal mindestens 32GB 3000er RAM erwarten.
Auch die SSD wäre mir zu klein, bei dem Preis sollten es mindestens mal 500GB, wenn nicht 1TB sein.
Hier mal die Einzellpreise,
i9 9900 539€

MSI Z370-A-Pro 95€

RAM 16 GB 2400er DDR4 110€

Grafikkarte MSI RTX 2080 839€

SSD 250GB Cruzial BX 500 45€

Windows 10 kostet so 90€ als DVD Version
Rechne großzügig 150€ für ein Gehäuse, sowie 50€ für ne 1TB HDD und 20€ für nen sehr guten DVD Brenner und du kommst auf gute 1900€....
 
Ja du hast Recht, habe meine Vorstellung jetzt überarbeitet bzw zusammengefasst:


Betriebssystem: Windows 10 Home muss dabei sein
Prozessor: 9900K oder 9700K
Grafikkarte: RTX 2070 Stock oder RTX 2080 Stock
Mainboard: Es muss ein MSI Mainboard sein Ram: 2x8 GB Mindestens 3200 MHz
Netzteil: 750 Watt?
HDD: 2TB
SSD: Samsung 1 TB
Gehäuse: Sinnvoll, aber mit Möglichkeit für ein DVD Laufwerk DVD-Laufwerk muss da sein
Prozessorkühler: Ein starker Luftkühler, KEINE WASSERKÜHLUNG




Am liebsten wäre es mir wenn ihr mir von einem guten Onlineshop
ein System mit Link vorschlagen würdet.
Ich möchte definitiv ein schon zusammengebautes System.
 
Am besten du bestellst bei Mindfactory, dass ist mit der günstigste Shop und die bauen dir den auch zusammen, kostet glaube ich 100€ aufpreis.
Das Problem generell bei dir ist, dass du ja anscheinend unbedingt nen Intel System haben willst. Die sind aber momentan ziemlich teuer da Intel Fertigungsprobleme hat.
Ein AMD Ryzen 2700x kostet nur die hälfte im Vergleich zum 9900er i9. Hat ebenfalls 8 Kerne plus SMT und brauch sich vor den Intels nicht verstecken. Mit ein wenig OC bringst du den fast auf das gleiche Level und OC ist bei den AMDs echt simpel.
Weiteres Problem sind die 2000er Nvidias, die haben anscheinend ein Qualitätsproblem, denn rund 10% der in den Regalen liegenden Mage funktioniert schlich erst gar nicht. Hatten wir schon mitlerweile ein Paar mal hier im Forum wo Member eine nicht funktionierende 2070er gekauft haben. Einer war gar dabei, des umgetauschte Karte auch nicht ging.
Hier könnte man evtl. auf eine der Vorgänger zurück greifen, denn eine GTX1080 hat die gleiche Leistung wie eine RTX2070er und wäre sogar ein Paar Euronen günstiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?