habe Probleme mit Fan beim Hochfahren Sapphire HD 2600XT

New member
Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe mir gestern eine HD 2600XT (neu) eingebaut. Bisher läuft sie und macht im Desktopbetrieb keine zicken und benchmark (3dMark06) lief auch. Nun finde ich es allerdings seltsam und auch alamierend, dass sich der Kühler während des Bootvorgangs (ca. 3sek nach anschalten) abstellt, also ganz stehen bleibt. Dann läuft er nach 3-4 Sekunden wieder an. Manchmal stellt er sich noch ein 2. Mal ab, geht dann aber nach 2sek wieder an. Wenn ich einen Kaltstart mache ist das umso eklatanter. Ist der Computer eine Weile in Betrieb gewesen und ich boote nochmal neu so ist dieser Effekt gar nicht oder wesentlich kürzer zu beobachten. Nun weiß ich nicht ob das auf kurze/mittlere Dauer bei 800Mhz GPU-Taktfreq. und 1400Mhz Speichertakt schädlich ist. Im idle hat die Karte nach dem booten eine Temperatur von 48 -50°C. Habe also noch nicht festgestellt, dass der Kühler auch nach dem Booten ausfällt. Nen Gamer bin ich auch nicht, sodass ich sie auch noch nicht auf Herz und Nieren überprüft habe (mit Ausnahme des benchmarks).

Mag das vielleicht am Netzteil (550Watt) oder am Board: Asus K8N NVIDIA nForce3 250 mit 3100+ Sempron 64bit liegen?

Wär euch für Hilfe sehr dankbar.
 
Die parr Sekunden sind für den Chip nicht schädlich, es gibt ja auch noch
einen Kupferblock durch den diese überbrückt werden.
Bei einem Reboot ist der Chip schon warm, deswegen springt der Lüfter sofort an.
Also keine Sorge, mit deiner Karte ist alles in Ordnung! ;)
 
Heißt das, dass der Temperaturfühler schon beim Bootvorgang die rpm des Fan reguliert, sogar bis auf Null? Beim letzten check waren es sogar so 6-7 sek (aber wenns nichts ausmacht). Habe halt mal miterlebt wie nen 1000Mhz Athlon vor einiger Zeit ohne Kühler ziemlich schnell durchgebrannt ist - wenn man das vergeichen kann...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?