Grundlegende Notebookkaufberatung

New member
Hallo zusammen!

Heute bräucht ich mal eure Hilfe in Sachen Kauf eines Notebooks.
Und zwar sieht das ganze so aus: Ich habe eine kleine Gruppe gegründet (oder bin zumindest grade dabei) die sich um unsere Ortshomepage kümmert (wens interisiert, Signatur ;) ). Wir gestalten die Seite per Web-CMS etc. und veröffentlichen Videos. Schneiden tue ich ie Videos daheim auf meinem MAc Mini, aber nun wär ein Notebook als Zentrale zum mitnehmen, damit wir uns einfach mal so in ne Kneipe hocken können und dort gemütlich an der Seite schrauben können, nicht schlecht.
Ich denke das Arbeiten an Webseiten verlangt nicht sehr viel vom Lapi ab, der größere Teil läuft ja übern Browser, und nebenbei halt noch ein wenig Textediten, FTP-Connections und auch die Videos angucken. Als Festplatte sollten 40GB ausreihen, vll ne günstige Celeron-CPU? Aber es sollten schon 512MB-RAM sein, ich will darauf Windows 2000 oder XP installieren, hab ich sogar noch zuhause, er braucht als kein vorinstalliertes BS, und schon garnicht VIsta ;)
was noch wichtig wäre wäre W-LAN und eine Akkulaufzeit von 2-3h. Was meint ihr, wieviel ich für so ein Gerät hinlegen muss? ieber ein billiges Neues oder ein Marken-Gebrauchtes (von nem Händler wie lapstore.de)? Ich würde ja mit dem EEE liebäugeln aber mit 7"-Screen? Ein wenig zu klein wenn mehrere Leute draufgucken solln. Wäre es außerdem iwie möglich, irgendwie Rabatte oder Partnerschaften für die Seite zu kriegen mit Firmen/Händlern? Wie könnte man sowas anstellen?

Ich hoffe ihr habt den Mut euch durch meinen langen Text zu quälen :)

lg und shönen ABend,
marsteini
 
Bei deinem Anforderungsprofil gilt es denke ich noch 2-3 andere Punkte zu beachten:
1. möglichst Blickwinkelunabhängiges Display!
2. helles Display
3. eigentlich ist Widescrenn dann blöd oder? birngt ja nun bei Homepages eigentlcih kleineres Bild?

dem was du gesagt hast würde so etwas gerecht werden:
ist natürlich in anbetracht der verbauten Hardware kein Schnäppchen, aber lenovos sind von der Verarbeitung halt top! hat leider vista buisness

wenns günstiger sein
sollte: (ohne OS)

was größeres:


das sind nur so Anstöße - leider ist es schwierig, etwas ohne vist<a zu finden - da fällt mir spontan noch dell ein - die liefern mit xp aus.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich finde es halt blöd, das die meisten Notebooks mit diesem ***** Vista ausgeliefert werden. Da zahlt man für ne Lizenz, die man eh nicht braucht, weil mit Vista will/kann ich mit manchen Programmen nicht richtig arbeiten und außerdem habe ich ja schon ne 2000/XP-Lizenz daheim...

Wenn dann sollte es schon eine Markenfirma sein, damit es auch lang hält (wenn man das so sagen kann). Hatte mal nen alten Gericom P3er, aber der war, als ich hn bekommen hab, schon ziemlich defekt und abgenutzt. Merkt man das bei Markengeräten? Welche Firmen stellen (qualitativ) gute
und auch im Leistungsverhältnis ordentliche Geräte her? Vom Hören-Sagen soll ja IBM gut sein, Dell (aber der Versand is mir zu teuer
und außerdem in zwischen auch nur noch mit VIsta) und Fujitsu Siemens
, hatte mal nen Tower von denen und wr sehr zufrieden, aber die sind ein wenig sehr teuer?!?
So ungefähr 350€ wollte ich dafür ausgeben...
 
Ich finde 15 Zoll fast schon ein bisschen zu groß, gerade wenn sehr viel Wert auf Mobilität gelegt wird.
Lenovo ist natürlich eine klasse Marke und die Thinkpads sind auch Top Produkte. Dafür allerdings auch etwas schwer und nicht immer top aktuelle, was die Hardware angeht, es sei denn man kann >1000 Euro dafür ausgeben.

Aber an deiner Stelle würde ich mir das Vostro 1310 von Dell mal näher anschauen. Ich liebäugel schon eine sehr lange Zeit davon und werde es mir sicherlich bald auch zulegen. Gerade durch die Konfigurationsmöglickeiten kann man es wunderbar an seine Bedürfnisse anpassen. Mit 500-600 Euro ist man da schon gut dabei. Das 13,3 Zoll Display reicht meiner Meinung nach auch aus und mobil ist es obendrein.



Edit: Bei Dell kannst du auch XP als Betriebssystem auswählen. Zur Zeit laufen da auch etliche Rabatt Aktionen, musst es dir einfach mal anschauen.
 
Hallo,

danke für den Tipp mit Dell, das Vostro wäre wirklich interessant, wobei ich eher zum kleineren Modell (mit größerem Display und günstigerem Preis^^) tendiere. Nur auch hier wieder, es wird nur mit Vista ausgeliefert und für XP ein Aufpreis von mehr als 50€ berechnet!!!
Wie siehts denn aus mit Treibern für Dells VistaBooks und XP? Kann man sich die Treiber aus dem Netz laden, wenn man sein eigenes XP installieren will? Ich kann mich noch zu gut an einen Thread mit nem VIsta SantaRosa-Book unter XP erinnern - und am Ende lief immernoch nicht alles...

Ansonsten ganz interessant, auch wenn ich mir ca. 50€ von den 279 sparen könnte, da ich die Vista Lizenz eh in die Tonne donner -.-
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du das Vostro 1000 meinst. Habe mal auf der Homepage geschaut und es sind sowohl alle Treiber für Vista als auch für XP zum Herunterladen vorhanden.



Wenn du zu Hause schon Windows XP hast, kannst du auch deine Version problemlos installieren. Den Bestellvorgang würde ich an deiner Stelle am Telefon erledigen. Die Mitarbeiter zeigen sich da doch recht großzügig und evtl. hast du da sogar die Möglichkeit, auf eine Vista Lizenz zu verzichten und so noch etwas Geld zu sparen. Versuchen kann man es ja mal ;)

Anscheinend macht Dell ab dem 16. Juni wieder etliche Aktionen, wo du noch den ein oder anderen Euro sparen kannst.

Gruß
Special
 
Hallo,

ja ich meinte das 1000er. Weils auch vom Preis her günstig ist. Aber irgendwie, wenn ich mir vorne das mit den Lautsprechern anschaue, gefällt mir erstens die Optik nicht besonders und zweitens wirkt das auf mich ein wenig Billig verarbeitet, vllt täuscht das aber auch nur.
Am besten wäre glaube ich das 1510, auch von der Preisleistung her und auch optisch finde ich das Gerät sehr anspechend und für nur 50€ mehr mehr Leistung und besseres Design zu bekommen - mal überlegen.
Dells sind ja generell sehr solide und stabil? Und da diese Serie ja eher für Firmenkunden gedacht ist (wie ich auf der Page entnehmen konte) sollten sie ja einiges aushalten (können)!?!
Das 13"er ist mir zu teuer bzw. eher unbrauchbar, wenn mehr Leute drauf schauen sollen, die Mobilität kann ich vernachlässigen, da ich bei ienem Treffen maximal 6km per Bus/rad zurücklegen muss.
Aber sonst, feine Sache, danke für den Tipp, ich finde mich auf der Dell-Homepage immer nicht richtig zurecht :( und dann mal auf morgen warten, wenn du sagst, es würden neue Rabattaktionen rauskommen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mich bitte mal jemand über das hier aufklären?
Es heißt schon, das immer wieder Leute Dells ohne Betriebssystem kriegen - ok. Aber wiso wollen alle keinen Versand bezahlen? Kann man da einfach hingehen und sagen, ich zahl den Versand ned oder wie? Wie stellt man das ohne OS denn am besten an? Hat da jemand Erfahrung(en) drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?