Gaming PC Vorschlag

New member
Hi, ich habe vor mir einen selbst zusammengestellten Gaming PC zu kaufen, jedoch bin ich noch kein Experte. Ich wollte wissen ob einer von euch ein Problem findet oder mir einen Tipp geben kann. Währe auch über ein guten Gehäusevorschlag (mit Glasfenster im 80€ Bereich) sehr erfreut! Meine Konfiguration:

Danke im voraus! 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese CPU, warum dieses überteuerte Motherboard, welche Ansprüche hast du an das Board ?

Ich würde in etwa in

Allerdings würde ich noch auf die RTX3070 warten, und dann lieber nochmal 100€ mehr investieren als jetzt noch in eine 5700XT, vor allem wird am Monatsende auch die neue Generation der RX6000er vorgestellt. Und die RX6900XT soll knapp hinter der RTX3080 liegen, jedoch günstiger werden.

Ebenfalls stellte sich mir die Frage warum eine SATA SSD und nicht M.2 ?
Und warum nur 500Gb Speicher ? Hast du noch normale HDD´s zuhause ?
Wenn du damit spielen möchtest, Warzone kommt auf über 230Gb mittlerweile.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mehrere Motherboards über userbechmark getestet und dieses war das wo man die meisten FPS für diesen Preis hatte. Dieser PC ist nur für gaming ausgelegt. Hab noch ne HDD Zuhause. Wenn du n besseres Motherboard kennst, ich bin für Vorschläge offen.
 
so schau dir das an so würde ich einen gaming PC bauen kostet zwar um 70€ mehr hat dafür mehr threads, mehr speicher, mehr ram und einen besseren lüfter
 
Nagut, da wohl keiner auf meinen Link geklickt hat will ich euch mal zu eurem Glück zwingen.


Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen euren Systemen und meinem Vorschlag?
TE: 6Kerne / 6 Threads - SATA SSD (Lesen 560mb/s) 16GB RAM CL15 3000
XDD: 6Kerne / 12Threads - SATA SSD (Lesen 560mb/s) 32 GB RAM CL16 3200
KoH: 8 Kerne / 16Threads - M.2 SSD (Lesen 2000mb/s) 32GB RAM CL16 3200

Der Rest ist eigentlich ziemlich gleich.

Und ja steht schon oben, ein Motherboard welches "mehr" FPS liefert, ja es gibt solche Benchmarks, aber dann sprechen wir von 0,5% Leistungsunterschieden Maximal. Dann hat das Gigabyte Board vielleicht 200fps, das Asus 199fps und Msi kommt auf 200,5fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
looki looki den hab ich bearbeitet hahahahah
ups

Ja ich hab sicherheitshalber die Unterschiede nachträglich drunter geschrieben, es ist aber der gleiche Warenkorb den ich in meinem ersten Post schon vorgeschlagen habe. Ich wollte nur sichergehen, dass die Turnbeutelvergesser unter uns das auch einschätzen können.
 
du hattest deb
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen euren Systemen und meinem Vorschlag?
TE: 6Kerne / 6 Threads - SATA SSD (Lesen 560mb/s) 16GB RAM CL15 3000
XDD: 6Kerne / 12Threads - SATA SSD (Lesen 560mb/s) 32 GB RAM CL16 3200
KoH: 8 Kerne / 16Threads - M.2 SSD (Lesen 2000mb/s) 32GB RAM CL16 3200
bei uns beiden zb. du hast das ältere MB, mein tower hat stärkere kühlleistung,
du hast das power 9 ich power 11 netzteil
 
du hattest deb

bei uns beiden zb. du hast das ältere MB, mein tower hat stärkere kühlleistung,
du hast das power 9 ich power 11 netzteil

Vollkommen richtig, aber vollkommen ausreichend. Ich habe mich lediglich an dem Budget des Thread-Erstellers orientiert. Ich wollte ursprünglich das X570 Tomahawk nehmen, aber ich dachte mir, dass ich die 90€ auch sparen kann.

Der Unterschied wäre PCIe. 4.0 zu den B550 Boards, und das ist momentan noch nicht notwenig. bzw in meinen Augen den Aufpreis noch nicht wert.
 
naja das sind ca 3€ mehr und zukunftssicherer nur man sollte eigentlich noch auf morge/übermorgen warten

Inwiefern ist es denn Zukunftssicherer ?
die Ryzen 5000er werden mindestens X570 Sockel brauchen.
Somit ist die höchste CPU eine 3950x und die würde auf beiden Boards nicht wirklich zu empfehlen sein, weil die VRM´s das nicht lange problemlos mitmachen würden.
 
bist du dir sicher ich hab gehört die neue gen soll auch auf b550 laufen:unsure:

Ich habe eben nochmal nachgesehen, du hast recht, etliche Boardhersteller bringen BIOS Updats auch für die 5000er Serie raus, mein letzter Stand war, dass ausschließlich die X570er Boards kompatibel sein sollen.

Dann wäre es durchaus eine Überlegung wert die 30€ mehr zu bezahlen für ein B550 Board, wenn man dann nochmal wechseln möchte. Allerdings stellt sich dann wiederum die Frage ob sich das ganze überhaupt lohnt, oder ob man dann nicht wieder eine Generation überspringt (in dem Fall die 5000er) und dann nicht gleich auf DDR5 etc wechselt.

Inhaltlich hast du recht, ich würde trotzdem nicht mehr in ein B550 Board "mehr" investieren, wenn ich mir jetzt einen 3700X kaufe.

Achja nicht wundern, die 5000er Serie ist die Nachfolgeserie der 3000er im Desktopbereich, die 4000er wurden übersprungen.
 
Hatte auch erst diese CPU geplant aber hab die dann mit der Intel 9600k verglichen und hab dann die genommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20201007-201732.png
    Screenshot_20201007-201732.png
    792,3 KB · Aufrufe: 151
Und danke für den Tipp, hab jetzt die SSM für 57€ genommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201007-202301.png
    Screenshot_20201007-202301.png
    289,8 KB · Aufrufe: 145
du hattest deb

bei uns beiden zb. du hast das ältere MB, mein tower hat stärkere kühlleistung,
du hast das power 9 ich power 11 netzteil

Nimm (doch) nicht alles gleich persönlich 😂

Dein Tower hat eine stärkere Kühlleistung ?
Macht sich am Ende bei den Kühlern (NH D15/Dark Rock) wenn überhaupt mit 1 maximal 2° unterschied bemerkbar. GPU, RAM und M.2 werden da auch noch lange nicht drunter leiden und Mehrleistung bzw. mehr FPS bringt das trotzdem nicht. ->irrelevant

Neueres Mainboard, ja aber es bringt nichts, welchen Vorteil bringt ein B550 Board ?
Niemand kauft sich jetzt ein B550 Board um dort einen 3700X drauf zu schnallen mit der Begründung:"dann kann ich das noch aufrüsten"
Das würde nämlich implizieren, dass innerhalb des nächsten Jahres jemand nochmal ca 300€ und mehr ausgeben möchte um 10-20% Mehrleistung zu bekommen um weiterhin bei DDR4 zu bleiben. Oder es wird direkt auf DDR5 umgesiedelt, das würden nämlich 90% der Leute machen.

Power9 vs Power11
Stimmt mit dem Power11 bist du viel besser dran, damit hast du in Warzone mindestens 10fps mehr, und Windows fährt auch viel schneller hoch. Hier hast du mich erwischt.(y)

Es geht doch lediglich darum jemandem der nach Alternativen oder Tips fragt diese zu zeigen.
Und das bitte dann auch im gleichen Budget, jeder kann für den Betrag X ein besseres System zusammenstellen.
Du hast einen Punkt, dass dein Vorschlag 6 Threads mehr hatte. Mir ging es lediglich darum die Mehrleistung aufzuzeigen, und das ist nunmal ausschlaggebend die m.2 SSD gewesen, sowie die Limitierung der Kerne mit/ohne SMT.


So nun aber zum Eigentlichen.

Also, du @Dr. Edge hast recht, das der 9600K eine höhere IPC (Instructions per Circle) hat, vereinfacht ausgedrückt mehr Leistung pro Mhz.
Allerdings hast Du halt wirklich nur 6 Kerne, und kein SMT, keine "virtuellen Kerne" was bedeutet, dass sich kein Kern zwei verschiedenen Aufgaben widmen kann, wie es ansonsten der Fall wäre. Der Benchmark Vergleich den du dort gezogen hast bezieht sich auf eher weniger anspruchsvolle Titel. In einem BF V, Red Dead Repemption 2 oder auch bei Warzone würde das ganze anders aussehen. Im Multiplayer von CoD Warzone jedoch wäre dein 9600k wieder klar vorne. Es kommt immer auf die jeweilige Anwendung drauf an. Daher ist es schwer zu sagen was ist richtig und was ist falsch. Außer vielleicht bei einem limitierten Budget eines Gamer PC´s der Kühlleistung des Towers zu viel Gewicht zu schenken, grüße gehen nach Österreich :p

Aber im großen und ganzen sind alle genannten Vorschläge relativ dicht bei einander. Ich denke trotzdem, dass du Zukunftstechnisch mit einem 8Kerner besser aufgehoben bist, ich selbst nutze seit 6 Jahren einen 5820K, mittlerweile wurde das gute Stück dazu genötigt @4,3Ghz zu laufen, und trotz SMT (ich hab 6Kerne/12Threads) fehlt mir oftmals die Leistung. Sicherlich sind die IPC bei einem 9600k ca 30% stärker, aber die Zen2 Serie (Ryzen 3000er) ist vom IPC mit den Coffee Lake (9000er Intels) ziemlich gleich auf.

In anderen Worten mit mittlerweile fast 15 Jahren PC Hardware Erfahrung fällt mir tatsächlich nichts ein was den 9600k in jetztiger Situation rechtfertigen würde. Heute wird die neue Zen3 Serie von AMD vorgestellt, 8, 10 und sogar 12Kerne sind inzwischen Mainstream geworden, selbst bei Intel geht es bis 10Kerne für den Durchschnittszocker mittlerweile. Es fühlt sich einfach so an, als ob man dir im Jahre 2013 wo alle mindestens Quad-Cores hatten noch einen Core2Duo schmackhaft gemacht hat.

Ich denke wirklich, dass du am besten damit beraten bist vielleicht nochmal einen kleinen Betrag drauf zu legen, und dann entweder mit einem 3700X oder wenn es Intel sein soll mit einem 10700K vorlieb zu nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?