Erst nach 2 mal starten voll 4 GB!? Hilfe bitte

New member
Hallo,

folgendes Problem:

Habe einen neuen PC, jetzt knapp 1,5 Wochen alt. Nach der Installation von Win 7x64 Home Premium waren 4 GB Arbeitsspeicher angezeigt, wie sie auch verbaut sind. Durch rein zufälliges Nachsehen, sah ich, dass nur 2,5 GB als installiert angezeigt werden. Ich dachte, es lag daran, dass der PC im Energie-Sparen-Modus war und beim "wecken" eine seltsame Anzeige kam, die ich bestätigen musste.

Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht nur beim Starten aus dem Energie-Sparen, sondern bei jedem Start im Wechsel einmal 2,5 und einmal 4 GB angezeigt werden. Da auch 4 GB angezeigt werden, vermute ich, dass nichts kaputt oder defekt sein kann.

Ich habe inzwischen die beiden Plätze der RAM-Karten getauscht, ohne Erfolg. Falls ich irgendwas im BIOS nachschauen oder umändern soll, bitte idiotensicher und genau erklären, da ich noch nie irgendwas im BIOS gemacht habe. Hab das nur in diversen Foren gelesen.

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q8300 4x2,50

2x Mushkin 2048 MB OC Gaming-Speicher DDR2 800

ASUS P5Q SE2 4xDDR2 RAM

GeForce GTS250 512 MB

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Also ich habe beide Programme ausgeführt, als der PC nur 2,5 GB RAM anzeigte. MemTest fand nach einer Stunde (= bei mir bissl mehr als 100%) keinen Fehler. Everest zeigt mir auch nur 2,559 GB Ram an. Quasi das gleiche, wie Windows und Taskmanager auch.

Was nun? Das gleiche nochmal machen, wenn ich den PC neu starte und dann 4 GB angezeigt werden?

Danke schonmal für die Antwort :)
 
hmmm also bist du sicher das du 2x2 Gb verbaut hast? Es ist schon echt komisch wenn 2 Programme nur weniger anzeigen.

Wie lange wird denn immer 4 GB angezeigt und wann springt das um? Ist das immer bei einem bestimmten Programm bzw. Dienst oder randomly?

Lg
Disser2
 
Ja, ich bin ganz sicher, dass 4 verbaut sind. Hab mir den PC online ausgewählt, da stand es und auf der Rechnung auch. Außerdem sind auch wirklich 2 Bausteine drin, hab die beiden Plätze ja bereits mal getauscht.

Wenn ich den PC starte, werden immer 2,5 GB angezeigt, wie auch gestern, als ich die Programme laufen ließ. Sobald ich ihn beende und wieder starte, werden 4 GB angezeigt, übrigens auch mit Everest-home, habs gestern getestet. Die 4 GB bleiben dann so lange, bis ich den PC wieder herunterfahre. Also wenn ich wollte, könnt ich den PC über Tage lang durchgegehnd mit 4 GB laufen lassen.

Das ist äußerst mysteriös und hab das in keinem Forum mal so oder so ähnlich gelesen. :(
 
Ergänzung:

Ich habe nun zusätzlich gemerkt: Wenn ich an einem Tag den PC das erste mal starte, werden immer 2,5 GB RAM angezeigt. Ich kann dann den PC erneut starten, dann sind 4 GB. Wenn ich ihn dann wieder starte, 2,5 GB usw.

Wenn ich den PC am Abend mit 2,5 GB angezeigt beende und ihn am nächsten morgen wieder starte, werden nicht 4 GB sondern erneut 2,5 GB angezeigt. Es muss also auch ein Zusammenhang mit der Zeit des Startens bestehen, bzw. mit der Dauer, die der PC aus war.

Vllt hilft das weiter bei der Problemlösung.
 
Merkwürdig... Lass den PC doch mal an oder nur im Ruhezustand und guck dann morgens nach!

Lg
DIsser2
 
Bevor ich nun deinen Tipp umsetzen wollte, habe ich den PC, der gerade 2,5 anzeigte, nochmal gestartet, damit er die 4 GB hat, um ihn dann lange laufen zu lassen und nun zeigt er IMMER 2,5 GB an, egal wie oft ich hoch und runter fahre ... was nun?
 
warum machst du den Rechner nicht einfach mal auf, und schaust nach was drinne ist! Wenn es wirklich 2x2 GB sind, dann wurde ich dem Kundenservice nerven (Garantie und so!)...sollten es 2 und 0,5 GB sein, dann natuerlich auch! ;)
 
Es sind 2 x 2 drin, habe rein geschaut und steckplätze getauscht usw. Er würde ja auch keine 4 GB ab und an anzeigen, wenn keine 4 drin wären. Werd ich wohl den Kundendienst wählen. Dachte ja, dass ich das umgehen kann. Hab nämlich keine Lust, dass die das Teil abholen und ich weiß was ich wie lange ohne PC da sitze...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?