Einfacher Rechner mit guter Grafik für sehr großen Monitor

New member
Hallo,

ich suche für meinen Vater einen Rechner. Der 86 jährige Mann nutzt den Computer zwar kaum, sieht aber nicht mehr gut und kann ihn besser bedienen als einen Videorecorder. Da er Videofilme schauen will, bekam er einen sehr großen Monitor für den Rechner.

Es handelt sich um den:

Acer EB 490QK

48,5 Zoll, Diagonale 123cm
Maximale Auflösung (4K UHD) 3840 x 2160@60 Hz
Seitenverhältnis 16:9
Reaktionszeit 4 ms
Unterstützte Farben 1,07 Milliarden
Helligkeit 300 cd/m²
Hintergrund-beleuchtung
Anschlüsse und Stecker, VGA, 3x HDMI®-Eingang, 1x DisplayPort

( )

Sein alter Office Rechner lieferte ein unscharfes Bild, zudem ging das Motherboard kaputt. Also braucht es was neues.

Es geht nur um Video schauen und ein einfaches Computerspiel (Solitär). Daher muss der Rechner sonst nicht viel können. Die alte Festplatte und ggf. das DVD Laufwerk möchte ich einbauen, ein Aufrüst-PC scheint mir nahe zu liegen.

Wollte gerne 300 Euro nicht überschreiten. Es sei denn, es gibt gute Gründe dafür. Wichtig ist, dass der Rechner stabil läuft, da ich weiter entfernt wohne. Dachte an diesen Rechner hier. Aber habe ich da genug Grafikleistung? Sollte ich was anderes holen?:

 
Das Board sollte man da auf das bessere MSI B550M PRO-VDH WIFI ändern, dann hätte man auch gleich WLAN mit dran und man hat halt einen Displayport Anschluss dabei, welcher besser wäre als der HDMI Anschluss, wobei das Board auch einen HDMI2.1 Anschluss hat, damit wäre das dann auch möglich.
Das Problem ist bei dem A320 Boards auch, dass die nur HDMI 1.4 haben, damit wird das mit dem Monitor nichts mit 60Hz, sondern läuft nur maximal mit 30Hz. Du brauchst halt einen Displayport Anschluss am Board oder einen HDMI Anschluss mit mindesten HDMI2.0

Sehe gerade noch, das eigentlich die CPU dann beim B520 Chipsatz garnicht unterstützt wird.


Aber habe ich da genug Grafikleistung?
Naja viel Leistung braucht es da für seine Anwendungen auch nicht.

die CSL Netzteile sind meist nicht so gut, das sollte man auch bedenken.

Die alte Festplatte
die sollte man durch ne 500gb Crucial MX500 SSD ersetzen, ne alte langsame HDD verlangsamt das System und kann auch schnell mal ausfallen.


ein Aufrüst-PC scheint mir nahe zu liegen.
die sind meist teurer, als wenn man selbst die Teile einzeln bestellt.


Ich persönlich würde es da so machen
klar sind halt 60€ mehr, aber man hat wenigstens ne schnelle SSD dabei.

Der Monitor muss dann per Displayport angeschlossen werden
 
Super! Vielen Dank für die Mühe. Ich schau mir das mal an. Das Gehäuse vom alten Rechner ist noch gut. Es können dort auch verschieden große Boards verbaut werden. Das Netzteil hatte ich vor ca. einem Jahr ausgetauscht. Kann ich auch noch nehmen. Dann läge ich wieder deutlich unter 300.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?