CL4 & CL5 zusammen laufen lassen

New member
Hallo

habe mal eine frage.

so ich habe jetzt 2x1 GB 800mhz Ram von Patriot mit CL4 jetz würde ich noch einen GB rein machen und wollte frage was ist wenn ich jetzt einen CL5 rein mache leuft das noch okay oder habe ich leistunsverlust vom specherduchsatz??
 
Grundsätzlich läuft dann der CL5 Speicher mit der CL4 Latenz, da das schwächste Glied alles limitiert.
das ist wie wen du einen ddr667 und einen ddr800 mischst der 800er wird dan runtergetaktet auf 667mhz
 
Eigentlich ist es eher so, du setzt den CL 5er Ram ein und wenn du nichts verändert hast läuft dieser zunächst mit den eingestellten Timings, wahrscheinlich also CL4.
Dies klappt dann aber in den wenigsten Fällen.
Es gilt also schon beide Ramarten miteinander zu vergleichen und höchsten RamCore mit entsprechenden Timings zu kombinieren.
Also vor Einbau ins Bios ;).

Leistungsverlust ist so gut wie nicht zu verzeichnen, die wichtige Taktfrequenz vom Ram bleibt ja erhalten.
Beim AMD System hast du mit viel Glück einen realistischen Timingvorteil bis zu 6%, beim Intel noch eine Ecke weniger.
Dies bezieht sich dann auch auf Lade-, sprich Wartezeiten im Game...
 
hy

und danke für die Antworten wie es aussieht holle ich mir doch nicht ein CL4 ram habe auch schon welchen gefunden.

MFG dayday
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?